mit 2 Wochen altem Baby in den Supermarkt?

Hi,

bin neu hier, habe vor 2 Wochen einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und uns beiden geht es schon wieder sehr gut. Ich stille voll und das klappt auch hervorragend. Nun fällt mir langsam zu Hause die Decke auf den Kopf.

Kann ich den Kleinen schon in einen großen Supermarkt mit nehmen bzw. evtl. schon nächste Woche etwas mit ihm shoppen gehen?
Hab nämlich schon mal gehört, daß das nicht gut sein soll, da die Würmer sich noch sehr schnell anstecken können bei anderen Personen, was wir natürlich nicht wollen.

Danke im Vorraus

LG, Daniela und #baby

1

Hi,
raus mit Euch!;-)
Anstecken können sie sich nicht so leicht - Nestschutz und so, wenn Du stillst erst recht nicht.
Reizüberflutung könnte ein Problem sein, wars bei uns aber nicht. Da musst Du halt die Reaktion abwarten.
vlg tina + justus 17.06.07

2

Ich war direkt nach dem Krankenhaus viel mit meiner Kleinen unterwegs, da war sie eine Woche alt. Ich würde grössere Menschenansammlungen vermeiden und deinen Kleinen von niemandem anfassen lassen, damit er sich nicht ansteckt. Du stillst ja auch, damit hat er eigentlich einen guten Nestschutz.

Eher Sorgen machen würd ich mir um die Eindrücke. Beobachte ihn gut und wenn er abends weinerlicher als sonst ist oder nicht in den Schlaf findet etc. musst du ein bisschen langsamer machen.

3

Hallo Daniela!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Süssen!#herzlich
Es ist wirklich nicht empfehlenswert,gerade zu dieser Jahreszeit,mit einem Neugeborenen in grosse Menschenansammlungen zu gehn.Ich würde dir abraten.Gib den Kleinen lieber bei oma ab und geh alleine,wenn du mal raus musst!
Wenn sich dein Kleiner wirklich ansteckt,würdest du dir doch nur Vorwürfe machen.
Alles Liebe
Alex mit Carolin#herzlich

4

huhu,
raus mit euch! und viel spaß beim shoppen!

lg
christina

5

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Also grundsätzlich geht das schon. Ich glaube, Theresa war auch so etwa zwei Wochen alt, als ich sie zum ersten Mal mit zum Einkaufen genommen habe. Sie ist allerdings ein Sommerkind, da war das mit dem Anziehen nicht so ein Problem. Jetzt musst du halt gucken, dass dein Kleiner für draußen warm genug angezogen ist, und dass du ihn im Laden ggf. wieder entblätterst. (Ich habe so eine Einschlagdecke von Sterntaler für den Babysitz, damit kannst du das Kind zudecken, wenn du rausgehst und klappst drinnen die Decke einfach nur auf).
Das mit der Ansteckungsgefahr ist natürlich im Winter auch schlimmer als im Sommer, das musst du halt selbst entscheiden.

Was du aber auf jeden Fall bedenken solltest: die Kleinen kriegen auch in dem Alter schon unheimlich viel mit, dass sie dann später irgendwie verarbeiten müssen (meistens mit Schreien). Wie empfindlich deiner diesbezüglich ist, musst du ausprobieren, aber ich würde mich jetzt vielleicht nicht grade ins Silvestergetümmel stürzen, sondern wenigstens solange warten, bis es wieder etwas ruhiger in den Geschäften zugeht.

Liebe Grüße und guten Rutsch (bitte nicht wörtlich nehmen, bei uns ist es momentan tierisch glatt),

Ulla + Theresa (4,5 Monate)

6

Hallo Daniela,

warum solltest du in nicht in den Supermarkt mitnehmen können? Du gehst ja nicht auf ein Rockkonzert und ich finde ein Supermarkst ist auch keine "große Menschenansammlung". Das man sein Baby warm anzieht und von keinem Fremden befingern läßt ist ja sowieso klar.

Nimm auf jeden Fall so eine Stoffmullwindel mit. Wenn du mit dem Kinderwagen unterwegs bist und es ihm optisch zuviel wird (oder zuviele reingucken wollen) häng einfach die Windel davor und gut ist. (meine ist immer eingeschlafen weil es nix mehr zum gucken gab :-)).
Wenn du mit dem Kindersitz unterwegs bist, dann nimm einen Einkaufswagen, klapp den Kindersitz vom Einkaufswagen auf und stell den Kindersitz da oben drauf. Ich hab einen MaxiCosi und wenn man ein bißl ausprobiert, dann steht der da oben richtig stabil und der kleine Wurm kann der Mama immer ins Gesicht schauen. (Und man bekommt auch noch was in den Einkaufswagen.) Auch hier gilt wieder, gegen die Reizüberflutung notfalls ein Windeltuch drüber hängen.

Ich wünsch dir viel Spaß!
Tanja mit Mira *2.6.07

7

warst du mit dem kleinen noch gar nicht draußen, seit dem er geboren ist?

na dann mal ganz schnell, frische luft schnappen!

so ein einkauf wird ihm sicherlich nicht schaden, mach dich doch nicht verrückt, nimm es locker, dann geht auch alles lockerer, als wenn du immer erst alles abcheckst, und abwiegst.

ausserdem wird er doch eh alles verschlafen.
allein die geräuschkulisse finden babies toll.

8

Hallo Daniela,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Das klingt jetzt vielleicht etwas provozierend, aber hast du dein Baby bisher alleine zu Hause gelassen um einzukaufen oder ist deine Tiefkühltruhe so groß, dass du noch nichts kaufen musstest? Vor allem frische Sachen dürften sich kaum solange gehalten haben.

Den normalen Alltag musst du doch auch mit Baby gestalten und da gehört einkaufen nun mal dazu.

Gruß und einen schönen Start ins neue Jahr

Melanie mit Aaron (2 J) und Bennet (7 Wochen)

9

Was soll gegen das Einkaufen sprechen?

Unser Sohn ist jetzt auch 2 Wochen alt. Wir erledigen unsere Sachen ganz normal, halt jetzt mit zwei Zwergen.

Frische Luft tut immer gut! Deinem Kind und vor allem dir!

Pass nur auf, dass euer Kind nicht zuviel von fremden Leuten angepatscht wird, passiert ja leider viel zu häufig.

Auf den Nestschutz kannst du dich nicht verlassen, auch wenn du stillst. Unser erster Sohn hatte sich auch mit 3 Wochen eine Erkältung eingefangen, trotz stillen.

Viel Spaß..

lg ich + Matti (*04.05.06) + Jonne (*14.12.07)