Kann man Daumenlutschen verhindern?

Hallöchen!

Ich bin grade so stolz auf meinen Süßen. Seit drei Tagen kann er (12 Wochen) sein Köpfchen hochhalten, wenn er auf dem Bauch liegt. Ich stille ihn abends und dann schläft er nachts bis zu acht Stunden am Stück bis zum nächsten Stillen. (er geht 19.30Uhr ins Bett) Nur eins macht mir Kopfzerbrechen. Ich hatte eigentlich kein Problem damit, daß er nun auch Daumenlutscher ist - war ich auch bis zur ersten Klasse#schein. Aber jeder dem ich das erzähle macht ein Weltuntergangsgesicht. Naja, ich weiß, es ist nicht gut für den Kiefer und alles, aber was kann ich dagegen tun. Mit dem Schnuller kommt er einfach nicht ins Geschick . ich habs gaanz oft versucht, aber er kriegts nicht hin ordentlich daran zu nuckeln. Gibts irgendwas, was ich tun kann oder soll ich ihn einfach machen lassen.

Beste Grüße und allen ein frohes neues Jahr!#stern
A.

1

Du kannst davon ausgehen, dass das Daumenlutschen spätestens mit dem natürlichen Abstillalter (und das kann bis zum 6./7. Geburtstag sein) nachlässt. Daumenlutschen ist völlig normal, die Natur hat es so vorgesehen und es schadet ganz sicher nicht. Ich schätze, die Schnullerindustrie hat solche Grüchte in die Welt gesetzt.

7

Danke, genau das hab ich gebraucht.

2

hi,
ach was laß ihn doch!es gibt solche und solche kinder!den daumen kriegt er wenigstens selber in mund!!!
lg nana

8

Das war auch mein Gedanke...dann gibts kein Geschrei in der Nacht, weil der Schnuller weg ist...#schein

3

Hallo

Babys haben ein Saugbedürfnis, das wird durch die Nuckel oder den Daumen befriedigt (oder stillen). Meiner ist ein Daumennuckler will seit seiner OP keine Nucki mehr. Ich lasse ihn, denn irgendwann wird er es lassen. Er lutsch jetzt schön weniger wie er es vor paar wochen getan hat. Immer nur wenn ihm wirklich langweilig ist, wenn man hingeht hört er auf und grabscht einem im gesicht rum :-p.

Lass ihm seinen Daumen, wenn er keine Nucki nimmt. Außerdem ist die Nucki (auch wenn sie gut geformt ist) genauso wenig gut wie der Daumen.

LG Ramona + Jason 5,5 Monate

9

Danke für Deine Antwort. Man wird so schnell verunsichert durch andere...ist echt schlimm. Ich seh das nämlich ganz genau so. Babys nuckeln nunmal an irgendwas rum, und bei ihm ist es eben der Daumen.

4

jaja, die anderen sind ja immer so schlau #augen
kenn ich.

Ich hab 2 Kinder. Mein Sohn hat den Schnuller geliebt.

Meine Tochter hat ihn von Anfang an gehasst. ;-) dafür lutscht sie leidenschaftlich gern am Daumen. immer noch, sie ist jetzt knapp 3,5.
Aber ich muss sagen, dass sie mittlerweile "nur" noch lutscht, wenn sie sehr müde ist und halt nachts. und halt "Trostlutschen", wenn sie sich wehtut oder so ;-)

Machen kannst du schlicht und ergreifend gar nix. Die diversen Mittelchen zum raufschmieren kannst du gleich in den Müll kippen.

MEine Tochter fängt jetzt an zu verstehen, dass es nicht so toll ist und sie es schön langsam aufhören soll. Also wir erinnern sie, wir loben sie, wenn sie den Daumen lang nicht hatte....
langsam aber sicher wird es.

Ihre Zähne haben laut Aussage von KiA und Zahnartzt noch keine Falschstellung oder so.
Der Daumen ist nicht schlechter als der Schnuller. Er ist sogar besser. Der einzige Nachteil ist halt, das abgewöhnen ist schwieriger...

LG #klee

11

Ja, mit den Zähnen, das ist auch immer das Argument was kommt. Aber wie schon gesagt wurde, der Schnuller ist auch ein Fremdkörper im Mund...Ich hatte auch nie schiefe Zähne deswegen...Naja!:-p

5

Lass ihn doch einfach :-)! Generationen von Menschen (u.a. auch ich) haben am Däumchen gelutscht! Mach Dich nicht verrückt, wenn er damit sein Saugbedürfniss befriedigt, ist doch ok! Oder möchtest Du ein ständig brüllendes Baby, weil er nicht nuckeln darf und den Schnuller nicht nimmt!? Meine Kleine (*09.06.07) ist ein Daumen UND Schnullerbaby, es ist sogar möglich, den Daumen zusätzlich zum Schnuller in das kleine Mündchen zu stopfen ;-):-p!

10

Mein Kleiner schafft es auch bei jedem Schnullerversuch, den Daumen zuzsätzlich am Rand vorbei in den Mund zu schieben. Dazu macht er noch ein Gesicht als hätte ich ihm ne Zitrone in den Mund gesteckt - eigentlich ein eindeutiges Zeichen, daß wir den Schnuller vergessen können.#baby

6

Mach Dir doch keine Kopf.Den Daumen hat man meist nur drin wenn man müde ist,beim Spielen geht´s nicht;-)Da find ich es viel schlimmer wenn Mamas ihren Kleinen dauernd den Schnuller reinstecken und sie den ganzen Tag mit dem Ding rumlaufen,auch beim Spielen etc.
Helena ist jetzt 2Jahre und 3 Monate und wollte auch nie den Schnuller.Wir waren kurz nach ihrem 2.Geburtstag beim Zahnarzt und alles ist super.Ich finde es so goldig wenn Kinder Daumen lutschen#schein.Da ist dann nicht immer das süße Babygesicht von nem Monaterschnuller verdeckt:-p.Ich laß sie erstmal solange sie will wenn ihre Zähne keinen Schaden nehmen.
Außerdem hab ich nie nen Schnuller kaufen,suchen,sterilisieren,reinstecken....müssen.Ist doch toll wenn sie sich selbst beruhigen können:-)
Liebe Grüße.Sonja.

12

Bei meinem Kleinen wurde noch im KKH versucht, ihn durch einen Schnuller zu beruhigen - bei der Untersuchung durch den KIA, die U1 oder so (da hat er total geschrien). Hat nix gebracht. Beruhigt hat er sich erst so richtig gut, als ich ihn auf den Arm genommen habe, da hat er sofort aufgehört zu schreien. Durch die Versuche mit dem Schnuller ist er noch zorniger geworden. Also weg mit den Dingern.

Danke!;-)