Meine Kleine hat seit letztem Donnerstag Husten. Kein trockener sondern eher ein 'rasselnder', wie ein Raucherhusten.Sie hustet meist wenn sie liegt. Ich salbe ihr die Brust mit Thymian-Myrthe-Balsam (gibts online bei ner Apotheke in Kempten) und habe homöopathische Aconitum, später Belladonna besorgt.
Würde gern auf der Natur-Schiene bleiben und die Chemie noch aus ihrem Körper lassen.
Was macht Ihr gegen Erkältung? Gerade wenn sie so klein sind? Am meisten hab ich Angst dass sie nun noch nen fetten Schnupfen bekommt, denn den habe ich gerade und ich niese und schnupfe ohne Pause und während des Stillens bekommt sie sicher ne Prise von meinen Bazillen mit!!!
LG und guten Rutsch an alle!!!
3 Monate und Husten!Ab welchem Alter Zwiebelsäckchen?
Hallo!
Ich habe immer Bienenwachswickel gemacht, oder Schweineschmalzwickel. Gegen ne verstopfte Nase habe ich Duftöl in die Duftlampe, extra für Babys, das gibt es hier bei uns in ne Apotheke, die das selbst herstellen. Engelwurzbalsam kann ich dir auch noch empfehlen bei Schnupfen.
Das Buch "Wickel & Co.- Bärenstarke Hausmittel für Kinder" kann ich auch empfehlen!
Euch ne gute Besserung, und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Steffie
Bei trockenem Reizhusten hilft Archangelieca comp. Bei verschleimtem Husten ist das Präparat Bronchi Platago Globuli velati (3-mal 3-5 Globuli) angezeigt.
Plantago Hustensaft fördert das Abhusten des Schleimes Ausserdem sollte zur Schleimlösung viel getrunken werden.
Angenehm wird auch die Einreibung von Brust und Rücken mit Plantago Bronchialbalsam empfunden. Bei Säuglingen sollte man jedoch eher einen Brustwickel mit Lavendelöl 10% anlegen. Hierzu wird ein Baumwolltuch, das die Breite des Brustkorbs hat und um diesen gut einmal herum reicht, tropfenweise mit 5-7 ml Öl getränkt. Anschließend wird es in Aluminiumfolie eingeschlagen und auf der Heizung oder zwischen zwei Wärmflaschen erwärmt. Danach wird das Tuch vom Rücken her angelegt, der Brustkorb mit einem breiten Wollschal umwickelt und das Ganze mit dem Schlafanzugoberteil fixiert. Der Wickel sollte min. für eine halbel Stunde angelegt werden, kann aber auch die ganze Nacht über verbleiben.
Der Text hab ich aus meinem Kinderapotheken-Heft.
Viel Erfolg und gute Besserung
LG
Christina mit Amelie
das hab ich mir dann auch gleich notiert und werde das öl besorgen...
daaanke
nicole(die am vormittag deswegen auch schon mal gepostet hat)