Madita kriegt keine Luft im Autositz

Hi Ihr!

Ich mache mir total Sorgen! Madita wird morgen 5 Monate alt und wir haben einen Kiddy Protect Autositz. Bisher hat das supertoll geklappt mit dem Sitz. Am 20.12. ging es plötzlich los, dann nochmal am 31.12. und gestern, am 4.1.

Wir ziehen uns immer erst selbst an mit Jacke und allem, dann ziehen wir die Kleine an und setzen sie dann in den Sitz, dann gehen wir von unserer Wohnung aus (2. Stock, ohne Fahrstuhl) in die Tiefgarage. Es passierte alle 3 Male im Treppenhaus. Madita wurde plötzlich hochrot im Gesicht und kriegte keine Luft. Zum Glück hat mein Mann, der sie jedes Mal getragen hat, es jedes Mal gesehen. Er hat sie dann auf den Boden gestellt, losgemacht und rausgenommen. Danach ging es immer.

Beim ersten Mal hatten wir noch die Schulterpolster von den Gurten dran, die habe ich dann abgemacht. Daran liegt es also nicht. Sie trug beim ersten Mal eine Winterjacke, dann hab ich gelesen, dass die Babies im Autositz keine Jacken tragen dürfen. Beim 2. und beim 3. Mal hatte sie also nur einen Pulli an plus Body, Strampler und Lätzchen. Lätzchen muss sein, sie ist ein Megaspeikind. Nachdem es das 2. Mal passiert war, hatte ich ihr hinterher das Lätzchen abgenommen und dann war sie klatschnass und wir hatten natürlich die Wickeltasche nicht mit, weil wir nur ganz kurz bei meinem Papa was abholen wollten.

Aber das Lätzchen kann ja auch nicht das Problem sein, oder? Die trägt sie ja zu Hause auch und die sind auch nicht zu eng.

Die Gurte sind nicht zu eng. Ich dachte erst, mein Mann macht die vielleicht immer zu eng, aber beim 3. Mal hab ich sie reingesetzt und die Gurte angezogen...

Mein Mann meint schon, das wäre vielleicht psychologisch, aber das ist ja voll Quatsch. Außerdem hat sie sonst auch gar kein Problem mit dem Autositz. Sie fährt eigentlich sehr gern im Auto und sie schreit auch nicht, wenn man sie reinsetzt oder so.

Habt Ihr nen Tipp? Kennt Ihr das?

Danke!!!

Schöne Grüße
Conny & Madita (geboren am 6.8.2007)

http://www.august-baby.milupa-webchen.de

1

hi,

vielleicht liegt es nicht an mangelnder luft. henri fängt sofort an zu drücken, um zu puuhn, wenn er da drin sitzt. wenn der pupi fester ist, drückt er so dolle, dass er rot anläuft. es ist eine normale reaktion, da im babysitz dann ja alles nach unten gedrückt wird und so dieser pup-reflex ausgelöst wird:-D
vielleicht liegt es da dran und deine maus macht es genau so?

*lg*

5

Hallo Jessi273,

das wäre eine Idee, aber ich in Maditas "Fall" glaube ich nicht, dass es das ist. Plötzlich 3x hintereinander oder vorher über 4 Monate gar nicht? Ist doch komisch...

Lieben Gruß
Conny

2

Ich glaube nicht dass sie keine Luft bekommt sodneren sie wird sich dagegne drücken weil es ihr nicht darninnen gefällt so ist es bei unserem auch aber es hilft ja nichts die kInder müssen rein.

6

Hallo Bobbycar02,

danke für Deine Antwort! Ich glaub auch nicht, dass das der Grund sein könnte, aber ist natürlich eine Möglichkeit. Komisch ist nur, dass sie vorher keine Angst-Zeichen zeigt und hinterher auch nicht. Eigentlich fühlt sie sich recht wohl im Autositz und auch im Auto.

Schönen Gruß
Conny

3

hallo,

also kassian hat dasselbe problem. und ich habe herausgefunden, daß er zu atmen aufhört, wenn ihm wind ins gesicht bläst.

also vielleicht trifft sie die kälte und der wind einfach so, daß madita ebenso aufhört zu atmen.

ich lege immer eine decke so über den maxicosy, daß kassian nicht von wind getroffen wird.

und: keine probleme mehr...

vielleicht konnte ich ja helfen,
gruß
nadine

7

Hallo Nadine!

Danke für die Antwort! Alle 3 Male sind aber im Treppenhaus passiert, wo es ja nicht windig oder sonderlich kalt ist. Das kann also auch nicht der Grund sein... Tja, ich werde es wohl nie rausfinden...

Danke übrigens sehr für Deinen Gästebucheintrag! Ich werde auf Deiner Seite auch mal vorbeischauen...

Liebe Grüße
Conny

9

Hallo Nadine!

Ich nochmal.

Habe gerade nochmal Deinen Gästebucheintrag gelesen. Du hast ja gar keine eigene Homepage genannt! Irgendwie war mir so!

Sorry!

Schöne Grüße
Conny

4

Hallo Conny,

natürlich ist es schwer so 100% sagen zu können, was Madita hat, aber ich kenne es nur zu gut von meinem ersten Sohn.:-)
So schildere ich dir nun einfach mal meine Geschichte und vielleicht erkennst du darin deine Tochter wieder?!#liebdrueck
Mein Sohn war so 3/4 Monate alt, ich kann es dir nicht so genau sagen.
Eines Tages, als ich zu Fuß mit meinem Sohn in der Babyschale unterwegs war ist mir aufgefallen das er plötzlich knall rot wurde. Ich erschrack sooooo sehr.#schock
Habe ihn auch rausgenommen und alles war wieder gut. Und weiter gings. Es war so schlimm, dass ich kaum weiter kam. #schock
Keiner konnte mir helfen und ich fühlte mich so alleine mit diesem Problem. Die KIA sprach sogar von EKG und KKH, da sie auch nicht weiter wußte, warum er nicht mehr atmete.#schmoll
Ich fing an ihn zu beobachten.
Mir fiel auf, dass er die Luft anhielt sobald ich lief, blieb ich stehen fing er sofort wieder an zu atmen. Im Auto war es kein Problem und er liebte das Autofahren. Genauso hielt er manchmal seine Luft an wenn ich die Treppen runter ging und ihn vor mir hielt. Also das er nach vorne schaute. Aber auch nur auf den Treppen.

Jetzt kann ich dir sagen, dass er Angst hatte, es war ihm einfach unheimlich, er hatte Angst. Das ging ca. 1-2 Monate und dann war es wie weggeblasen.:-)
Und heute ist er 2,5 Jahre und nicht mehr erinnert daran.:-)

Nun, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und vielleicht erkennst du darin deine Tochter wieder.
Kannst mir auch gern nochmal schreiben, wenn du Fragen hast! Mich würde interessieren, wie es weiter geht oder ob es das sein kann, was ich geschrieben habe

Liebe Grüße und alles Gute,

Julia und Elias (2,5 Jahre) und Joshua ( 10,5 Monate)

8

Hallo Julia!

Danke auch für Deine Antwort! Es ist tatsächlich bei Madita sehr ähnlich! Ich denke, das ist am plausibelsten, wobei mich doch wundert, dass das so plötzlich nach über 4 Monaten kommt und sie ja auch keine Zeichen von Angst zeigt beim Reinsetzen oder beim Autofahren. Muss wohl tatsächlich mit der Treppe zu tun haben, denn bei uns war es ja auch jedesmal im Treppenhaus.

Vorgestern bin in wieder mit dem Auto gefahren und ich habe ihr einen anderen Latz gegeben. Sonst hatte sie immer diese Lätzchen von Tchibo mit Klettverschluss an, jetzt hatte ich ihr so ein Überkopfzieh-Lätzchen angezogen. Aber ob das jetzt Zufall war oder tatsächlich an dem Lätzchen lag?

Liebe Grüße
Conny