Rückenlage und freier Fall

Hallo mein Sohn ist 3 Monate und mag nicht gern alleine sein,darum setze Ich ihn in den Autositz um ihn dann überall mitnehmen zu können.Nun ist mir aufgefallen das er die Arme nach hinten streckt mit gespeizten Finger und auf einmal anfängt fürchterlich zu weinen.Dies ist mir auch schon aufgefallen wenn er manchmal in der Rückenlage ist.Man muss sich das so vorstellen das wir schlafen und das Gefühl haben wie im freien Fall. Kann mir einer sagen was das ist? In der Seitenlage hat er dies nicht.Er läßt sich dann auch sehr schwer besänftigen.Hat jemand damit schon Erfahrung?Was ist das Motro Syndrom? Danke für die Antworten Yvonne und Paul-Maurice

1

Macht er das wenn du ihn grad hinlegst?

Das Klingt für mich nämlich nach Mororeflex...das ist ein angeborener Reflex, bei dem die Babys eben die Amre weg strecken und die Finger öffnen...der wird aber mit der Zeit immer schwächer.

lg Steffi * Kilian

3

Danke genau so heißt dieser Reflex. Ja vielleicht 2 Minuten später wenn er drin sitzt.:-)

2

Hi,
probier statt Autositz mal ein Tragetuch (mit korrekter Bindetechnik und Haltung) aus. Autositze bzw. die Haltung in denselben ist Gift für den Rücken von Säuglingen, daher sollte der Aufenthalt darin nur sein, wenn es nötig ist - also beim Autofahren, empfohlen wird sogar auch da nicht länger als 30 Minuten am Stück.

Vielleicht ist das ja schon die Erklärung. Das "Überstrecken" machen viele Babys aus unendlich vielen verschiedenen Ursachen. Vielleicht passt ihm einfach die Haltung im Sitz nicht - oder es steckt was anderes dahinter (oder auch nicht). Klärung könnte der KiA oder z.B. ein Osteopath bieten.

Das Syndrom sagt mir gar nichts.

Viele Grüße
Miau2

4

nein solange lasse Ich ihn da nicht drin nur z.B. wenn Ich selber mal austreten muss oder abwasche .Habe eine Tragesitz zum umhängen hoffe der geht auch. Danke für deine Antwort