Flöhe und Baby- an Katzenbesitzer!

Hallo,
wir haben 2 Katzen und die haben seit 5 Tagen Flöhe! #schock Sie gehen auch nach draußen und wir geben jeden Monat Frontline spot on. Sie haben sofort das Mittel bekommen und sitzen nun seitdem im Keller. Bis jetzt krabbeln aber noch immer ein paar Flöhe auf den Katzen rum und solange will ich sie nicht nach oben lassen.
Jetzt werden mein Sohn und ich allerdings auch hin und wieder gestochen und im ganzen Haus huscht der ein oder andere Floh über den Fußboden!:-[ Auch im Kinderzimmer und auf der Krabbeldecke von der ganz Kleinen Maus.
Ich bin seit 4 Tagen dabei alles zu saugen und zu waschen.
Soll ich vielleicht Umgebungssprays benutzen? Ist das schädlich fürs Baby und den 3 Jährigen? Kennt jemand Advantage? Soll ich die nochmal den Katzen geben?

Ich könnte echt heulen, so ein Mist hatten wir noch nie! Mein Mann möchte die Katzen sofort weggeben (wegen den Kindern), aber wir haben sie nun schon fast 10 Jahre...

Gruß Annika

1

Ich glaube mich zu erinnern, dass Katzenflöhe Menschen nur 1x beißen...

egal....

Geh mit den Tieren zum Tierarzt und lass sie behandeln.
In der Apotheke gibt es Mittel, mit denen man die ganzen Sachen waschen kann....

Ich hab es mir angewohnt, meinen Kater jeden Abend mit einem Flohkamm durch zu kämmen... da wird der eine oder andere Kamerad gleich auf frischer Tat ertappt und kommt gar nicht auf die Idee, sich zu vermehren....

lg
Lucie

2

Hi!

Es gibt ein Mittel, das du den Katzen geben kannst, sozusagen die Anti-Baby-Pille für Flöhe. Lass dir das beim Tierarzt verschreiben. Denn auch wenn die Katzen kurzzeitig flohfrei sind, sobald du die im Haus hast vermehren sie sich ständig. Sprühe nicht rum, das bringt nix. Mach evtl. Flohpulver in deinen Staubsaugerbeutel. Und mach das ein paar Wochen lang. Eine Tierärztin hat mir das mal alles geraten. Und Nachtkerzenöl hatte sie mir damals für die Haut der Katzen aufgeschrieben, da die durch die Bisse sehr beansprucht wird.

LG, resca

3

Hallo, sehr wichtig ist den Staubsaugerbeutel nach dem Saugen gleich zu entsorgen, denn die Flöhe und die Eier die Du einsaugst, vermehren sich bzw. schlüpfen auch im Beutel.

Gruß Ute ;)

4

Hallo,

Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Der hat besseres Flohmittel als das aus der Apotheke. Und so viel teurer ist es auch nicht. Ich kenne das von meinen Tieren, man ist nur noch am Putzen und Waschen. Ich sprühe aber auch nie Umgebungsspray.
Ich würde auf gar keinen Fall die Tiere weggeben. Schon gar nicht weil du sie schon so lange hast. Das ist nur unnötiger Stress für dich. Ich hab das selbst erlebt, meine Katze ist vor 4 Monaten überfahren worden, da war meine Tochter grad 5 Tage alt und ich habe sehr gelitten. Man gewöhnt sich so sehr an die Tiere.#pro

LG
Fiene

5

Hallo Annika,

musste grad schmunzeln.
Wir haben nämlich zur Zeit genau das gleiche Problem. #schwitz

Nur meine 2 Kater sind Wohnungskatzen. Keine Ahnung wie die zu Flöhen kommen - die muss wohl jemand eingeschleppt haben. Haben es auch erst gemerkt, weil der eine ne Allergie auf den Kot bekommen hat und dadurch kahle Stellen hatte.

War auch total verzweifelt, aber ich denke wir kriegen das in den Griff. #pro
Bin schon seit Tagen nur am Saugen, Putzen und die Waschmaschine läuft ununterbrochen ( alle Decken, Kissen etc. was so rumliegt ) #putz

Wir haben vom Tierarzt Frontline-Compo.
Das tötet die Flöhe und verhindert die Entwicklung der Eier.
Muss jetzt noch 2 x wiederholt werden ( 1x im Monat ) dann sind laut TA die Nachkommen ausgerottet.

Hat auch sofort geholfen. Am nächsten Tag waren tote Flöhe auf der Decke, auf der die zwei geschlafen haben.
Beim täglichen Kämmen mit dem FLohkamm konnte ich auch keine mehr entdecken.
Chemie würde ich jetzt in der Wohnung nicht sprühen wegen der Kleinen.

Ich würde aber an Deiner Stelle die Katzen wieder in die Wohnung lassen. Wie sollen denn sonst die Flöhe in der Wohnung das Gift abbekommen, das in dem Katzenblut ist.

Außerdem bevorzugen die Flöhe doch die Katzen und gehen nur auf Menschen wenn keine Tiere in der Nähe sind.

#huepfAlso hol die "Flohkissen" hoch und lass die Flöhe in Ihren Tod hüpfen.#huepf Sonst kriegste die nie los.

Meine Kleine heißt übrigens auch Leni. #blume

Liebe Grüße
Moni

6

Hallo Annika,

ich würde dringend zu einem Umgebungsspray raten.

Für Säugetiere (und Menschen ;-) ) sollen diese zwar nicht problematisch sein, aber du kannst ja nach der Anwendung ein paar Stunden ausserhalb verbringen.

Viele Grüße,
Avi