Babyschwimmen gefährlich!!??

Hallo ihr Lieben .

Gleich bei Punkt 12 kommt ein Beitrag indem wohl eine "erschreckende"2 Studie gezeigt wird übers Babyschwimmen. Soll wohl ziemlich gesundheitsschädlich sein fürs Kind durch Ansteckungsgefahren - Duchfall, Mittelohrentzündung etc...#gruebel

Nur als kleiner Tip - wer es sich anschauen mag :-)

Da bin ich ja mal gespannt#kratz

Lg

Jenny & Jonas

1

Hallo

ja das guck ich mir auch an, weil ich unseren für Ende Februar (da wäre er 7 1/2 Monate) für Babyschwimmen angemeldet habe. Bin mal sehr gespannt, was da kommt.

LG Ramona und Jason

2

Ich erst. Ich bin noch nicht zum Babyschwimmen angemeldet - wollte erst gehen wenn Jonas um die 7 Monate alt st - da er momentan brüllt wie wenn man ihn abmurkst beim baden #hicks;-)

Lg

Jenny

5

Jason liebt das Baden. Deswegen hab ich ihn angemeldet :-D

Mal sehen.

LG Ramona

3

hm.... es ist auch gefährlich aus dem haus zu gehen, ich könnte überfahren, überfallen, vom blitz getroffen oder sonstwas...werden ABER: die vorteile und der nutzen des "rausgehens" überwiegen `DEUTLICH den risiken des rausgehens. so verhält es sich wohl auch beim babyschwimmen.

infektionskrankheiten holt man sich wohl eher beim kia, beim shoppen oder im spielkreis als beim babyschwimmen....

4

#pro
Wo Du Recht hast - hast Du Recht ;-)

Lg

Jenny

6

#pro Da geb ich dir vollkommen recht. Mal gucken was die da schon wieder "rausgefunden" haben.

7

Hallo!

Es wird wahrscheinlich darüber berichtet, dass sich die Kleinen dort mit allen möglichen Erregern anstecken können, was sie sicher auch woanders tun können.

Wir gehen nicht zum Baby-Schwimmen, nicht weil wir Angst vor Ansteckungen haben, sondern weil wir kein Massenschwimmen mögen und ich nicht die Mutter-Kind-Kurs Tante bin.

Viele Grüße
Jac & Antonia (* 18. April 2007)

8

Hi,
ich werde mir den Bericht nicht antun. Abgesehen davon, dass ich die RTL-"Bericht"erstattung schon oft genug ziemlich miserabel fand werde ich mich an das halten, was uns vom KiA empfohlen wurde:

Es gibt Kinder, die dauernd krank sind, die nur das Wort "Virus" hören und schon einen Schnupfen mit Mittelohrentzündung bekommen. Mit solchen Kindern zum Babyschwimmen zu gehen wäre eine deutliche Erhöhung des Risikos, und ist daher nicht zu empfehlen. DAFÜR braucht es keine Studien, sondern gesunden Menschenverstand - und trotzdem halten sich nicht alle Eltern daran, ich kenne einige aus Spielkreisen, die sich darüber aufregen, dass ihr Kind "immer wieder nach dem Babyschwimmen" krank wäre - ja Mütter, warum geht ihr dann noch hin, wenn ihr schon merkt, dass es den Kindern nicht bekommt?

Und es gibt viele Kinder, die so gut wie nie krank werden, und die auch Babyschwimmen und andere Schwimmbadbesuche gut vertragen. Da gibt es keinen Grund, auf das Babyschwimmen zu verzichten.

Max war mit 12 Wochen bereits beim Babyschwimmen. Die erste Erkältung (leichten Schnupfen) hatte er beim Zahnen mit ca. 7 Monaten, zwei oder drei Tage lief die Nase. Die nächste, ebenfalls leichte hatte er mit ca. 1 Jahr anlässlich von 4 Backenzähnen. Mittelohrentzündung hatte er noch nie, und die einzige Darmerkrankung hatte er mit 19 Monaten - im Schwimmbad waren wir da schon einige Wochen nicht mehr, weil ich irgendwie dauernd erkältet bin.

Bei ihm hat das Babyschwimmen nie zu irgendeiner Erkrankung geführt.

Aber wenn es so gewesen wäre, wären wir nicht mehr hingegangen, ganz einfach. Dann hätten wir halt einfach gewartet, bis er etwas älter ist und es dann noch mal probiert.

Viele Grüße
Miau2

9

Also ganz ehrlich, wenn ich schon höre "erschreckende Studie" bei Punkt 12, da geb ich ungefähr so viel drauf, wie wenn das in der Bild steht, nämlich nix.

Ich finde es furchtbar, wie da aus allen möglichen Kleinigkeiten auf Teufel komm raus eine Sensation herausgezüchtet wird, und wie viele sich das dann auch noch ansehen und es glauben:-[

10

Wenn sich die ZWerge das nicht beim Schwimmen holen, dann eben später im KiGA..

Krank werden sie sowieso alle ..früher oder später ;-)

lg

Melli