Hallo!
Wir kommen grad von der U3, die Ärztin da war ne Katastrophe...
Keine Ahnung (als Beispiel: Auf Homöopathie spezialisierte Praxis aber noch nie was von Kümmelzäpfchen gehört...), Haufen Sachen nicht geschaut (ob/ wie sie sieht etc) und auch noch blöd zum Kind (nicht mit ihr geredet, nichtmal dieses dämliche Stetoskop angewärmt - und sich dann wundern, dass sie brüllt...)
Ich bin echt so sauer. Und das Kind ist nunmal echt mies untersucht.
Kann ich die Untersuchung nochmal machen lassen? Also, woanders? Weiß das jemand? Und was kostet das dann?
Ich hoffe, irgendwer kann mir das sagen...
LG, Esk mit Jonna
Kann man die U3 wo anders wiederholen?!
Hallo Esk,
frag doch am besten bei Deiner Krankenkasse nach, ob/was es kosten würde. Und nochmals unsteruschen lassen kannst Du die Kleine bestimmt - ich würde zu einem anderen KiA gehen und einfach bitten, die bei der U3 üblichen Untersuchungen zu wiederholen.
Alles Gute
Tati
KK kann nicht helfen, die haben mir viel erklärt und so, aber die Abrechnung erfolgt über die KVB.
Da ruf ich Montag an und laß ne Beschwerde los, beim Gespräch mit der KK kam raus, was alles hätte gemacht werden müssen und ich bin nur noch am Flennen...
Danke und LG
Wozu willst du sie nochmal machen lassen?
Wechsel den Kinderarzt, such dir einen, dem du vertraust, und geh zur U4 halt dann dort hin....
Solange du keine Zweifel was den Gesundheitszustandes deines Kindes betrifft, kannst du m.E. bis zur U4 warten. Außer du hättest irgendwelche "Sorgen"....
Naja, was heißt Sorgen... Das ist ja mein erstes Kind und ich hätte einfach gern von jemandem, der Ahnung zu haen scheint, gehört, dass sie sich gut entwickelt, zumal sie 3 Wochen zu früh kam. Gut, das ist jetzt nicht so viel, aber trotzdem. die hat ja noch nichtmal geschaut, ob der Rücken gerade ist oder mak nen Reflextest gemacht oder wie sie den kopf dreht und reagiert.
Ich hab nunmal keine Ahnung, ich denk, dass es Jonna gut geht, aber ob alles so ist, wie es sein soll - woher soll ich das wissen?
Ich bin ein Schisser, ich weiß. Aber ich bin nun selber nicht gesund - aber das gehört nicht hier hin - und ich möcht, dass, wenn man früh was erkennen und da gegensteuern kann, dass das auch passiert.
Hallo Esk,
ich kann dich total gut verstehen. das lief bei uns genauso mieß. Einige bei der U3 vorgesehenen Vorsorgen (Vitamin K, Hörtest...) wurden glatt weggelassen, andere Sachen und Kontrollen nur auf meine Nachfrage gemacht. Und die Ärztin war so unfreundlich und husch husch - grauenvoll.
Da fühlte ich mich beim ersten Kind gar nicht gut aufgehoben.
Kann ja nicht sein, dass man alle Infos aus dem Internet bekommt und beim KiA um jedes Wort betteln muß.
Aber zum Thema:
Die U kannst du nicht nochmal machen lassen. Aber such dir einen neuen Kinderarzt und geh dort so schnell wie möglich hin! Ich hatte eine Woche nach der U den Termin bei der anderen. Die hat quasi alles nochmal kontrolliert und das als normale Kontrolle laufen lassen. Die weggelassenen Vorsorgen hat sie dann nachgeholt.
Seitdem fühle ich mich dort super betreut!
Ich wünsch euch viel Erfolg!
Ich hab grad mit der KK telefoniert, die waren echt nett, können aber nicht helfen, weil die Abrechnung wohl über den KVB läuft. Und da ist Freitags um diese Zeit keiner mehr erreichbar.
Ich bin hier mittlerweile echt am Heulen, sowas blödes, meine KK hat mir erzählt und auch per Mail geschickt, was hätte gemacht werden müssen und davon sind mal locker 80% nicht passiert.
Ich mein, die Untersuchungen gibts ja nicht zum Spaß und damit die Mütter mal an die frische Luft kommen, ich versteh das nicht.
Am Montag ruf ich beim KVB an und schau was die sagen, ansonsten schlepp ich die Kleine eh nochmal woanders hin, und wenn ich es bezahlen muß... was ich nicht hoffe.
Danke dir und LG
Hallo,
wechsel doch einfach den KiA, wenn du dich nicht gut augehoben fühlst.
Das Stetoskop wurde hier noch nie von irgendeinen Arzt angewärmt. Kann dir genauso gut bei einem anderem Arzt passieren.
Ich würde die U3 nicht wiederholen. Du siehst doch an deinem Kind, wenn was nicht stimmt.
Lg Maja
Ich weiß aber nicht, wieviel sie schon sehen können müßte bzw hören und sowas.
Den Arzt wechsel ich definitiv.
Und zum Stethoskop anwärmen: Ich find, dass sollte echt sein, vor allem wenn sich das Kind endlich mal wieder halbwegs beruhigt hat. Und wenn das bei euch nicht so ist: Euer redet aber schon mit der Kleinen? Denn der Ärztin hättest du auch ein Stück Fleisch hinpacken können, das hätte die gar nicht gemerkt.
Mal ernsthaft: Ist froh, wenn die Kleine sich beim Hüftsono die Lunge aus dem Hals brüllt und strampelt, weil sie es nicht hinkriegt, das Bein alleine so zu bewegen, dass ein vernünftiges Bild rauskommt....
Nein danke.
LG, Esk
Kennst du nicht jemand, der dir ein Arzt empfehlen kann?
Es ist wirklich schwer, einen guten K-Arzt zu finden.
Und mein Beispiel mit dem Stetoskop. Da hast du vollkommen recht, aber ich hab es halt noch nirgendwo erlebt und durch meine 3 Kinder war ich schon bei vielen Ärzten. Wollte dich nur vorwarnen.
Und nein, wirklich geredet hat sie auch nicht mit der Kleinsten, aber das kommt später sicherlich noch. Ich schätze bei ihr ihre Kenntnisse.
Aber ich kann deine Enttäuschung wirklich gut verstehen. Ich hab auch schon öfters mal den Arzt gewechselt.
Lg Maja
Die U4 ist ja auch bald und wenn Du kein Problem siehst, würde ich solange warten. Kann Deine Hebamme einen KiA empfehlen? Die kennen diese zumindest aus den Erzählungen anderer Mütter - so sind wir zu unserem KiA gekommen, nachdem die U2 (ambulante Geburt) eine echte Katastrophe war.
Unser KiA wärmt übrigens das Stetoskop vor! Er spricht auch mit dem Kind. Unsere Kleine hat ihn schon bei der U3 angelächelt, was ich sehr positiv fand.
Katrin
Diese Praxis war die Empfehlung meiner Hebamme...
Die Frau ist wirklich großartig, aber bei der KA-Empfehlung hat sie echt ins Klo gegriffen...
Wir haben beschlossen, die Untersuchung wiederholen zu lassen, jedenfalls Teile davon wie das Abhören des Herzens und zu schaun, ob die Wahrnehmung gut funktioniert und sowas.
Wir habens echt nicht so dick, aber wir haben jetzt das Internet durchforstet und die Kosten dafür sind wohl noch überschaubar.
LG
Hallo Esk!
Wechsel den KiA!!!
Unser Zwerg ist ein Frühchen und unser KiA hat von sich aus vorgeschlagen, dass wenn die Abstände zwischen Us läger werden, wir ne Art ZwischenU machen könnten.
Waren jetzt zwischen U5 und U6, die Februar stattfindet dort und er hat alles so geprüft, wie bei einer "normalen" U auch, nur eben ins Heft nichts eingetragen.
Da wir privat versichert sind, haben wir die Rechnung hier.
Als Diagnose steht da:
"Kontrolluntersuchung; Ausschluss Gedeihstörung, AUsschluss statomotorischer Entwicklungsrückstand, Voijtadiagnostik o.B."
Berechnet hat er 70,89 Euro.
Vielleicht kann der neue KiA ja ähnlich vorgehen - wenn du ihm die Situation schilderst, ist er sicher gern bereit zu helfen. Wenn nicht würd ich in den sauren Apfel beißen und die 70 Euro eben selbst zahlen, falls die KK sich blöd stellt!!
Hoffe, ich konnt dir helfen!
LG schoki
Ja, machen wir. Laut Internet und GOÄ liegen die Kosten zwischen 40,- und 75,-.
Und die Kleine ist mir so viel wichtiger, als das Geld, dann gibts halt für uns irgendwo eben was nicht. Wenn ein anderer Arzt das natürlich "kostenlos" machen würde, wärs auch schön...
Ich denk, diese Untersuchungen gibts ja nicht zum Spaß, da möcht ich auch, dass Jonna die kriegt...
LG
JEPP!!!
Seh ich auch so!
Alles Liebe euch!
Wenn du magst, meld dich doch mal über VK, wie die "Geschichte" ausgegangen ist!!!
LG
schoki