Bauchlage Kind nur am Brüllen Hilfe... :-(

Hallo,

wollte mal wissen ob es vielleicht jemand ähnlich geht oder einen Tip für mich hat.
Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wenn ich Ihn auf den Bauch lege zum Beispiel beim Wickeln fängt er sofort an mit brüllen.#heul Dreh ihn dann nach ner Weile wieder rum und da steigert er sich noch mehr rein und ist nur noch am brüllen und die Tränchen laufen. Beruhigt sich dann nur noch an meinem Finger oder an der Brust.
Habe das auch schon der KiÄrztin erzählt und die meinte brüllen lassen er hätte nur keine Lust dazu und brüllt deshalb.
Kann das aber irgendwie nicht so richtig glauben?! Weiß nicht so richtig was ich jetzt machen soll. Er muss es ja machen will ja irgenwann mal krabbeln. Und das wird ja nix wenn die Muskulatur nicht fit ist...

Hilfe... will mein Kind nicht qälen.

LG Tina mit Tim (16 Wo.) der gerade seelig schlummert... #gaehn

1

Was macht er denn außer brüllen? Kopf heben? sich mit den Armen abstützen?

Vielleicht hat er Schmerzen im Halswirbelbereich.

LG Maren

7

Er brüllt und versucht dabei den Kopf zu heben aber schaffst es nicht so recht. Was kann ich denn da machen wenn er Schmerzen im HWB hat?? Hast du da nen Tip für mich?

2

hi keine sorge mein sohn war auch so ich denke mal er hat bauch schmerzen die bekommen sie eigentlich sehr oft deshalb macht dir keine sorgen mein sohn ist schon 10 monate und bekommt die zähne das ist schlimm gerade nachts,aber gib denn kleinen fenchel tee oder ein mach ein warmes bad da beruhigen sie sich auch

4

Hallo,

Bauchweh ist es wohl nicht meint die KiÄrztin. War nämlich auch meine Vermutung. Kann ihn auch normal mit Hand auf Bauch so rum tragen im Flieger. Da stöhrt es ihn überhaupt nicht. Echt komisch. Aber danke trotzdem für deine Antwort.

LG Tina

8

ja dann ist es vielleicht wenn meiner nicht das bekommt was er gerne möchte dann brüllt er auch nur auch wenn ich in hin lege oder in denn laufstahll bei mein ist ads so er kriegt wahrscheinlich sein willen nicht

3

Jaaa, das kenn ich gut...

Leon hat die Bauchlage auch gehasst.
Und zwar genau so lange, bis er sich selbstständig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück drehen konnte.
Ab da war es plötzlich ok.

In der Zwischenzeit kann es ganz gut helfen, den Zwergen in Bauchlage ein zusammengerolltes Handtuch unter die Brust zu legen.
Dann funktioniert das Kopfheben besser und die Zwerge haben die Hände frei.

Versuch das mal - und sonst... abwarten!
Alle Babys krabbeln früher oder später - brüllen lassen muss man sie deshalb nicht!

LG Claudi

5

Versuch mal, mit ihm die Bauchlage zu üben.

Such eine Zeit am Tag aus, in der er gut drauf ist. Leg ihm ein zusammengerolltes Handtuch unter die Brust, etwa so: http://www.webcouch.net/java/gallery2/main.php?g2_itemId=267

Dann legst Du dich ebenfalls in Bauchlage vor ihn und bespaßt ihn, aber richtig! Gib alles von Hutschi dutschi über Heiteitei und Killekille ;-)

Dann guckt er irgendwann etwa so: http://www.webcouch.net/java/gallery2/main.php?g2_itemId=288

Und bald klappt es schon so:
http://www.webcouch.net/java/gallery2/main.php?g2_itemId=321

Das letzte Foto ist nur 14 Tage später als die ersten beiden entstanden.

Eine Übung aus dem PEKiP:

Lege ihn in Bauchlage auf einen Wasserball und schuckele ihn hin und her.

Binde einen Luftballon direkt vor ihm an die Decke und lege ihn in Bauchlage, auch unterstützt von dem Handtuch, davor. Natürlich gehen auch andere interessante Objekte. Das ist auch eine gute Übung, wenn er schon sicherer in der Bauchlage ist. Dann versucht er nämlich, danach zu greifen.

Ich hoffe, dir hilft davon irgendwas weiter. Deine Kinerärztin hat übrigens teilweise Recht. Training ist manchmal anstrengend und nervig. Das Schreien gilt nicht immer der Bauchlage als solcher, sondern manchmal auch einfach nur dem Mißerfolg. Der gehört aber dazu und den kann ein Kind auch gut verkraften. Wenn es zum Ziel führt, ist der Erfolg dann umso toller, weil hart erkämpft. Er darf also auch mal meckern. Ich würde ihn allerdings auch nie wirklich heftig brüllen lassen, dann ist es zu viel.

6

hallo tina!

jep...dito...hatten wir auch!
jule hat es geholfen, wenn ich sie bäuchlings auf meinen bauch gelegt habe und mit ihr faxen gemacht habe...dann hat sie's wenigstens ne weile ausgehalten!
inzwischen schafft sie's ne ganze weile, lieben tut sie es jedoch noch immer nicht!

oder du lässt ihn mal vom osteopathen durchchecken, ob er irgendwelche blockaden hat!

lg
miri mit jule *9.7.07

9

Huhu, hoffe ich bin nicht zu spät mit meinem Beitrag. Milan ging es genau so, ganz furchtbar. Hat mit den ARmen gewedelt, den Kopf nicht hochgekriegt, hatte die Nase sozusagen auf dem Boden und hat geschrien, weil er so hilflos war. Er ist nun auch 16 Wochen alt.
Ich fand, dass er immer sehr viel mehr nach rechts schaute als nach links, er schlief immer mit dem Kopf nach rechts gedreht, er hatte eine Lieblingsseite an der Brust, er hat oft Fäustchen gemacht. Ich hab gesagt er hat was an der Wirbelsäule, vielleicht sogar KISS Syndrom. In Frankreich haben sich alle Lustig über mich gemacht... alle haben eine LIeblingsseite, Du musst einfach mehr üben usw... und??? Man muss immer auf den INstinkt der Mutter hören. War vor einer Woche beim KiA hier in Deutschland und der hat sofort KISS Syndrom festgestellt. Eine Blockade im Halswirbel. Am nächsten Tag war ich schon beim Osteopathen. Der meinte nach der Behandlung erstmal 5 Tage keine BAuchlage...dann hab ich Milan vor 2 Tagen wieder auf den BAuch gedreht und siehe da!!! Tata!!! Er stützt sich auf den Ärmchen ab und hält den Kopf hoch, und das suuuper lange!!!! Und er guckt ganz erstaunt. Mensch, das ich ja mal ne neue Perspektive. Cool! GEfällt ihm! Dann gestern noch ein ERfolg, er hat sich vom BAuch auf den Rücken gedreht. Ganz einfach so!!! Mensch und bisher war er absolut unbeweglich in der Hinsicht. Der Osteopath hatte gesagt, dass viele der BAbies die er behandelt nach ein paar TAgen einen unheimlichen plötzlichen Schub machen und plötzlich irgendwas können...TJA! Da ham wirs!
Ich würd mal prüfen lassen ob Dein BAby auch so etwas hat, hört sich für mich so an.
chiki

10

HI,
das war bei uns nicht anders. Er hasste die Bauchlage und brüllte nur. Ich habe dann folgendes gemacht. Im Schlafzimmer ist der Schrank in der Mitte verspiegelt. Eine Decke auf den Boden. Dann habe ich so ein Spielzeug gekauft das am Spiegel hängen bleibt und habe dann immer mit ihm trainiert. Irgendwann hat er dann angefangen den Kopf zu heben und mit dem Spielzeug zu spielen. War eine lange Prozedur aber es hat geklappt und jetzt liebt er die Bauchlage.

11

Hallo Tina

Bei Jasmin war es auch so. Kaum lag sie auf dem Bauch brüllte sie wie am Spiess. Es kam dann raus dass sie eine Blockade im Halswirbelbereich hatte. Diese wurde von der Physiotherapeutin gelöst und ab da gings besser. Vielleicht hat dein Kleiner das auch. Du kannst auch zu einem Osteopathen gehen wenn deine Kinderärztin keine Physio verschreiben möchte, den musst du aber selber zahlen. Nur warte nicht mehr allzu lange, sonst kriegt er einen platten Hinterkopf, und dann braucht er noch mehr osteopathische Behandlungen (ich spreche aus Erfahrung ;-) )

LG und alles Gute,
Steffi und Jasmin (knapp 10 Monate alt)

12

hallo,

bei uns hat auch nur abwarten geholfen. richard mochte das auch überhaupt nicht, bis er selbständig mit dem drehen angefangen hat. er hat sich daher auch erst mit nur mäßigem erfolgt spät abgestützt. ich habe mir babygymnastik verschreiben lassen. ich denke, dass war auf keinen fall verkehrt.

ich denke inzwischen, viel kommt einfach irgendwann von alleine. eben mal früher oder später. er hat dafür zeitig angefangen, sich selbst hinzusetzen und inzwischen krabberlt er wie ein weltmeister und will sich ständig hochziehen und hinstellen.

nich verrückt machen lassen und hin und wieder sanft unterstützen. tipps hast du ja schon weiter oben bekommen.

grüße,
jenna