Mich würde mal interessieren, inwiefern sich Euer Leben seit der Geburt Eures Babys geändert hat.
Wie sieht es z.B. mit Eurer/ Euren/m....
a) eigenen Freizeit (Friseur, Kosmetik..)
b) Partnerschaft/ Liebesleben
c) Freundeskreis
d) Unternehmungen/ Hobbys (Kino, Sport)
e) Haushalt
...aus?
Wie geht Ihr mit den veränderten Lebensumständen um? Wie kommt Ihr damit zurecht, wenn Ihr viel weniger Zeit für Euch als vorher habt?
Habt Ihr irgendwelche Regelungen/ Vereinbarungen getroffen, um auch mal etwas für Euch zu tun?
Dabei ist sicherlich insbesondere die Zeit ab dem 6. Monat interessant, da dann die Kinder erfahrungsgemäß ja auch mehr Zeit in Anspruch nehmen als davor.
Danke für Eure Antworten. Ich freue mich!
isola
UMFRAGE: Lebensumstellung Kind?!
Huhu,
wie sie nehmen mehr Zeit in Anspruch als davor?? Ich dachte sie werden etwas selbständiger und können ja dann auch mal mit einem Babysitter spielen etc.
Ich war die ersten 3 Monate komplett allein. Momentan wieder, weil der Papa geschäftlich in Bangkok ist. Kommt erst nächste Woche wieder. Vielleicht sind meine Ergebnisse daher nicht so repräsentativ.
a) eigenen Freizeit (Friseur, Kosmetik..)
- sehr sehr selten. Bin am 22.12 schnell zu "Hair Express" gelaufen und habe mir endlich den Pony nachschneiden lassen. Sah scheiße aus. Danach habe ich mich blöder gefühlt als vorher. Für eine Kosmetikerin habe ich zum Gebi gerade 2 Gutscheine bekommen. Ich werde einen Babysitter organisieren und was schönes machen!
b) Partnerschaft/ Liebesleben
schwierig. Wir haben uns seit Feb 2007 nur 6 Tage im August gesehen und jetzt erst wieder im Dez. das ist hart. Wir müssen erst mal wieder unseren Weg finden. Dann müssen wir als Familie zusammenwachsen und er muss in die Vaterrolle schlüpfen. Das dauert noch.
c) Freundeskreis
die wichtigen sind geblieben. Da ich vorher im Ausland war, hat sich das schon von allein grob ausgesiebt. Einige neue sind dazu gekommen, was ist sehr sehr schön finde. Intensive Kontakte, denn so eine Babysitution schweißt zusammen.
d) Unternehmungen/ Hobbys (Kino, Sport)
nix. Im Kino war ich das letzte Mal zum Simpsons Film. Ausgehen abends ist gar nicht, vielleicht mal zum Kaffeetrinken oder Frühstücken treffen. Stop: zum Abitreffen war ich: 2 Stunden. Von 22 Uhr bis 0 Uhr. war so mit meiner Schwester abgemacht, die auf Ida aufgepasst hat.
Und dann die Babyveranstaltungen: Babymassage und Schwimmen. Aber so allein für mich? Möchte aber was machen. Entweder Salsa-Kurs oder mein Chinesisch auffrischen.
e) Haushalt
da ich mehr zu Hause bin, läuft der besser als vorher. Irgendwie möchte ich auch mehr Ordnung als vorher, denn das Baby soll ja nicht in so einer Räuberhöhle aufwachsen...
Und du?? Wo sind deine Antworten??
Liebe Grüße
Jule + Ida (19.08.07)
"Wie geht Ihr mit den veränderten Lebensumständen um? Wie kommt Ihr damit zurecht, wenn Ihr viel weniger Zeit für Euch als vorher habt? "
Hätte nie gedacht, dass es einen so vereinnahmt. Gerade die erste Zeit musst du nur funktionieren. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schön ist.
Manchmal bin ich einfach schlapp und leer. Manchmal fühle ich mich toll.
LG!!
Ooooch bei uns hat sich viiiel verändert.
Auch mein Mann ist beruflich bedingt nur am Wo Ende bei uns und daher bleibt fast alles an mir allein hängen.
Ich müsste dringend mal wieder zum Friseur, war im Aug das letzte Mal und fühle mich dementsprechend. Sport? Hmm...vor 3 Monaten vielleicht?! Kino? Seit Geburt kein Mal!
Freundeskreis? Ich würde sagen, die echten Freunde sind geblieben, neue Mami-Bekanntschaften hinzugekommen, einige wohl nicht echte Freunde rufen alle paar Wochen so höflichkeitshalber an, mehr nicht.
Liebesleben? Hmm, naja dadurch, dass wir uns nur am WoEnde sehen natürlich recht mager. Oft bin ich abends eifach zu müde oder der Zwerg wacht gerade auf/ist wach.
Außerdem fühle ich mich momentan hässlich. Müsste dringend zum Friseur und auch mal wieder zum Sport. Ist irgendwie alles "weicher" geworden...
Haushalt? Das Notwendigste schaffe ich, täglich sauen und so. Das dauernde Fläschchen auskochen nervt allerdings ziemlich, es raubt so viel Zeit!
Tja so sieht es bei uns aus...
Hallo!
Eigentlich hat sich bei mir/uns nicht wirklich was verändert.
1) Kein Problem, kann ich sie jeder Zeit bei meiner Schwester und bei meinen Eltern unterbringen
2)unverändert
3)unverändert
4)Kino waren wir eh nie, Essen gehen geht auch mal mit Kind oder sie kommt zur Oma, ansonsten nehmen wir Rieke mit
5)unverändert, nach wie vor viel zu tun, aber nicht wirklich mehr als vorher auch
Die Zeit die wir jetzt weniger für uns haben ist ja sinnvoll und schön ausgelastet. Vor allem sitzt man Samstagnachmittags nicht mehr auf der Couch und langweilt sich
Im großen und ganzen hat sich unser Leben kaum verändert und ich finde, dass ich eher wieder mehr Zeit für mich habe als ganz am Anfang. Seit Anfang letzter Woche gehe ich auch wieder arbeiten (weil es mir Spaß macht)
Viele Grüße
Kerstin + Rieke *10.06.07
Hey!
Aaaalso... mein Sohn wird bald 10 Monate alt und bei uns sieht das so aus:
a) ich gönne mir alle 2 - 3 Tage eine ordentliche "Auszeit" im Bad... baden, Haare pflegen, enthaaren, einchremen, etc...
Dauert mindestens 1 Stunde, wird von meinem Partner unterstützt (wie alles andere auch).
Zum Friseur oder Kosmetiker gehe ich ohnehin nie.
b) Ich kannte meinen Partner erst 4 Wochen, als ich schwanger wurde, insofern gibt es kein "Vorher" zum vergleichen.
Kann nur sagen: es ist alles wunderbar!
c) Bin wegen Schwangerschaft und Partner in eine mir unbekannte Gegend gezogen und mein Freundeskreis hier vergrößert und vertieft sich zusehends (hauptsächlich auch junge Mamas).
In meiner Heimat Österreich ist mir meine beste Freundin erhalten geblieben.
d) Gehe Abends manchmal mit Freunden weg, mache das Meiste aber mit Kind (und wenns geht auch mit dem Partner).
Ich könnte jederzeit was allein unternehmen (sofern mein Schatz nicht arbeiten muss) - aber mit der Familie macht es einfach viel mehr Spaß...
e) War im Haushalt schon immer eine ziemliche Niete - das hat sich auch mit Kind nicht geändert.
Bei meinem Partner ist das genau das Selbe - und so machen wir halt wiederwillig, was gemacht werden muss...
(Nur kochen tun wir beide sehr gern!)
Generell kann ich sagen, dass die Umstellung schon riesig war.
Ich war immer extrem freiheitsliebend und spontan, bin oft umgezogen, habe 1.000 verschiedene Jobs ausgeübt und oft den Mann gewechselt.
Die Schwangerschaft war nicht geplant und hat mich ganz schön überrumpelt.
Und die ersten Wochen mit Baby waren stressig und ich fühlte mich komplett überfordert und "eingesperrt".
Inzwischen ist es einfach klasse!
Leon ist ein Sonnenschein und lässt uns jeden Tag aufs Neue staunen und dankbar sein.
Mein Partner ist einfach unglaublich - er steht voll und ganz hinter seiner Familie, sorgt dafür, dass ich über den ganzen "Babystress" nicht meine eigenen Bedürfnisse vergesse und ist einfach der beste Mann und Papa der Welt!
Mein "altes Leben" ist definitiv Vergangenheit und das ist gut so!
Und unsere Familie wird hoffentlich bald noch ein wenig größer...
LG Claudi
Hallo,
klar hat Dominik unser Leben sehr verändert, aber das wussten wir bereits als ich schwanger wurde.
Es hat sich für uns zum positiven verändert.
Ich geh halt zum Frisör wenn mein Mann zuhause ist.
In unserem Liebesleben hat sich sehr viel geändert - unsere Partnerschaft zueinander ist intensiver geworden würd ich sagen
Wir versuchen 1x im Monat einen Abend nur für uns zu haben - da bleibt Dominik bei meinen Eltern die sich immer tierisch drüber freuen.
Das reicht mir auch - ich vermisse meine Sturm und Drangzeit nicht.
Mein Haushalt - naja ich versuchs hinzukriegen - gelingt meistens auch. Ich war noch nie eine Superhausfrau, aber 1x täglich staubsaugen und so ist schon drin.
Unser Freundeskreis hat sich nicht sehr verändert, da wir vor meiner Schwangerschaft schon viel mit meinem Onkel und seiner Freundin zusammen waren, und wies der liebe Gott so will - waren wir fast gleichzeitig schwanger und ihr Sohn ist nur 4 Wochen jünger als unserer. Somit verbringen wir die Zeit nun auch gemeinsam.
Mein Leben ist seit der Geburt unserers Kindes viel schöner geworden. Ich möchte nix daran anders haben.
Lg Katja mit Dominik
Hi,
interesante Umfrage.
zu a.)
da mir mein Mann viel hilft habe ich (wenn er da ist) immer mal Freizeit, bzw. ein wenig zeit für mich zb mal baden gehen etc.)
Friseurtermine oder Arztttermine lege ich IMMER so das entweder mein Mann oder Oma, Opa auf Chantal aufpassen.
Das ist dann die Zeit wo ich mal ein bischen was für MICH tun kann, da brauch ich wirklich nicht auch noch Kinder um mich herum.
b.)
momentan sind wir eigentlich "nur" Eltern.
Da wir abends fast nei einen Babysitter haben müssen wir getrennt weggehen. Das ist natürlich nicht gerade schön für die Partnerschaft, aber Besserung ist auch hier in Sicht.
c.)
Leider haben aus unserem Freundeskreis keiner Babys.
Daher ist es schwieriger die Freundschaften am Leben zu erhalten.
Viele kinderlose Freunde von uns verstehen leider nicht das man mit Kind nicht mehr so kann wie man manchmal möchte. Aber es haben sich auch neue Bekanntschaften entwickelt (Krabbelgruppe etc.)
d.) Eher selten.
Gehen öfter mal essen oder zum bummeln in die Stadt. Abe auch hier mit Baby.
Sport mache ich momentan leider nur sehr wenig weil ich einfach keine Betreuungsmöglichkeiten für Chantal hab, somit kann ich nicht ins Studio etc.
e.)
Der Haushalt läuft bei uns nebenher mit.
Kleinigkeiten werden täglich erledigt, gröbere Arbeiten am Wochenende oder wenn mein Mann da ist.
Tja, soviel dazu.
Das Leben mit Kind ist zwar echt schön aber manchmal auch sehr nervenbelastend.
trotzdem möchte ich meine Tochter nicht mehr missen.
LG
Carmen + Chantal * 27.02.07
Hallo isola!
a.) ich denke, das ich genug eigene freizeit habe, ich liebe es Zeit mit meiner Tochter zu verbringen, doch wenn ich mal ne Auszeit brauche, dann nimm ich die mir, nachdem ich jemanden gefunden habe, der kurz nach ihr schauen kann. Ansonsten hab ich sie ueberall dabei, wo sie auch mit kann.
b.) Ich finde wir haben ein perfektes familienleben, wir machen alles gemeinsam (wickeln, fuettern etc.) und spielen wenn Papa nach Hause kommt mit unserer tochter zu dritt. Jedoch fuehlte ich mich nach einer Weile nicht mehr wie eine Ehefrau sondern nurnoch wie eine Mutter. Nachdem ich mit meine Mann ueber meine Gefuehle gesprochen hatte, wurde uns klar, das wir unsere Patnerschaft vernachlaessigt hatten und auch Zeit fuer uns brauchten. Nun gehen wir einmal im Monat aus, als Paar.
c.) In meinem Freundeskreis hat sich nichts veraendert. Alle haben Michelle gern und im Moment ist auch meine freundin ss.
d.) Ich bin ein Mensch der selten ausgeht, wenn jedoch was im Kino laeuft das ich unbedingt schauen ,moechte oder wenn ich mal wirklich eine Auszeit brauche, ist das kein Problem. Ich habe genug Schwestern und meine mam liebt es meine Tochter bei sich zu haben.
e.) Am Anfang war es ein bissl schwer mit dem haushalt, allein schon wegen den Schmerzen nach der geburt. Mittlerweile ist das jedoch kein Thema mehr, meine Tochter sitzt im Laufstall und spielt waerend ich den Haushalt mache.
Gruss mel+ Michelle Ami(11Monate)+ Kruemelchen 11+6
Hallo,
an der eigenen Freizeit hat sich nur insofern etwas geändert, dass ich eben immer ein Kind im Schlepptau habe. Also Friseur, Shopping, Surfen, Malern etc. ist alles kein Thema. Meine Tochter ist recht selbstständig und beschäftigt sich viel alleine. Abgeben tu ich sie fast gar nicht. Ab 20 Uhr kann ich innerhalb der Wohnung treiben was ich will, die restlichen Hobbys führe ich tagsüber aus.
Unsere Partnerschaft ist stabiler geworden, Liebesleben unverändert, ausser dass man jetzt warten muss, bis man das Kind ins Bett verfrachtet hat, wenn man rattig ist
Freundeskreis hat sich bei mir schon vor der Schwangerschaft durch Auslandsaufenthalt und Umzug geändert, dazu kann ich wenig sagen. Mein neuer Freundeskreis besteht eigentlich nur aus anderen Müttern. Im Moment find ich das noch sehr praktisch, weil meine Kleine dann auch immer jemanden zum Spielen hat, wenn wir uns treffen. Wenn ich mich mit alten Freunden in der alten Heimat treffe langweilt sie sich immer sehr. Die haben noch keine Kinder.
Unternehmungen finden jetzt eher in Form von Zoo, Indoorspielplatz, Schwimmbad und Museum statt. In Discotheken, Clubs oder Bars war ich schon ewig nicht mehr, fehlt mir aber im Moment auch gar nicht. Wir gehen manchmal abends essen (mit der Kurzen) oder einer von uns unternimmt allein mit Freunden was. Die nächste Woche gehen wir jetzt das erste Mal seit ihrer Geburt ohne sie aus, mein Mann hat mich ganz süss eingeladen Da passt dann Schwiegeroma auf, aber oft möchte ich sie nicht einspannen.
Haushalt hat sich insofern verändert, dass ich ihn seit der Geburt unserer Tochter führe lol. Davor haben wir höchstens einmal im Monat klar Schiff gemacht...