4 Monate - schiefer/verformter Kopf!

Hallo,
mein Sohn ist nun gute 4 Monate alt und ich mach mir bisschen Sorgen.
Er hat eine Lieblingsseite - links! Wenn er schläft, dann schaut sein Kopf auch immer nach links. Wenn ich ihn so hinleg, dass er nach rechts schaun soll, meckert er und nun ist er ja auch so zappelig, dass er seinen Kopf nach links dreht!
Wenn ich seinen Kopf von hinten anschau, dann seh ich richtig, wie verformt sein Köpfchen ist. Also, auf der linken Seite ist es platt! Zwar jetzt nicht sooo extrem, aber man sieht es eben! Bei der U4 meinte der Doc nur, dass es noch im Rahmen ist und ich ihn immer auf die andere Seite legen soll!! Hm, trotzdem mach ich mir nun Sorgen. Wird das auch ohne Helm oder anderen Mittelchen wieder "normal"??
Ab wann bekommen die Babys denn einen Helm?

Grüssle...

1

Noch was dazu:
es besteht kein Kiss laut Arzt. Er braucht also keine Krankengymnastik oder so. Er ist sonst auch ein sehr fröhliches und ruhiges Baby!! Nur die Kopfform macht mir Sorgen!

2

Leg ihn auf die andere Seite. Das is nicht schlimm war bei meinem Neffen auch und er musste immer auf die andere Seite gelegt werden.

3

Hallöchen,

das hat mein sohn auch...
wir haben uns tierische sorgen gemacht, obs für immer so bleibt oder so... er hat das von anfang an und das erste mal fiel es mit 7 wochen auf.
der arzt hat uns zu nem spezialisten geschickt. das ende vom lied ist das er eine sog. cranioorthese bekommen hat... ist son helmchen...
wir haben aber bemerkt, das es sich bereits gibt...
spätestens wenn der kleine richtig mobil wird, form sich der kopf wieder in normalmaß...

Lg
kathrina und Henrik (17.04.07)

4

Hallo,

Du brauchst keine Helmtherapie. Die ist eine teure Geldmacherei und eine Qual für die Babies. Ich kann Dir das Babydorm-Kissen von Simonatal empfehlen, das gibt es im Internet. Das hat bei uns sehr gut geholfen, der Kopf ist wieder schön rund. Und gönn dem Kleinen einen Besuch beim Osteopathen. Der massiert ganz sanft das Bindegewebe der Schädelplatten, damit diese frei in Form rutschen können. Osteopathen können super bei Schiefhaltung helfen, wenn keine starken Blockaden dahinterstecken, was ja bei Euch wohl nicht der Fall ist.

LG Mitzl :-)

5

Geh einige male zum Osteopathen und du wirst schnell sehen ,wie schön Babys ihren Kopf bewegen können. Dein Mops wird nicht nur auf eine seite sein Köpfchen zum schlafen legen ,er wird auch sonst nur einseitig schauen.Oder? Und es ist somit unmöglich das er auf der anderen seite überhaupt schläft? War bei marcel auch so und er KONNTE gar nicht nach links schauen,weil es dort total blockiert war (lag im bauch zu eng!) Die Ostheopathin hat gleich nach der ersten sitzung einen riesen Erfolg erbracht :-) und nun anch der dritten Sitzung schaut marcel wie wild um sich und saugt quasi alles auf was er zu sehen bekommt. Ruhig ist er dennoch und schläft sehlig auf beiden Seiten gern-zumindest mit dem Kopf (liegt meist auf Rücken oder Bauch)

Lg Annett (9Kinder) + Marcel-Bastien 3.11.07

6

Supi, ich danke euch für eure Antworten. Werde morgen gleich mal den Arzt anrufen und nen Termin machen. Danke, nochmal...

#herzlich

7

Hallo junge_mami,

das mit dem schiefen Kopf und der Lieblingsseite kommt mir sehr bekannt vor. Ist bei unserer Kleinen auch so (13 Wochen) nur hat sie die Lieblingsseite schon seit der Geburt und wie sich jetzt erst herausgestellt hat sie diese Hüftdysplasie. :-[:-[:-[

Weil es ihr wahrscheinlich sehr unangenehm war auf der Linken Seite zu liegen, drehte sie den Kopf nur nach rechts. Dadurch hat sich auch der Kopf ziemlich verformt.

Sie hat vor einer Woche eine Bandage bekommen und bekommt zwei Mal die Woche Physiotherapie. Ihre Muskeln auf der linken Seite sind nicht so ausgeprägt wie rechts, aber durch die Physio und die Bandage ist das alles regelbar.
Seit sie die Bandage hat dreht sie sich auch viel öfterer nach links.

Du siehst es kann auch was ernsteres dahinter stecken. Ich will Dir aber keine Angst machen.

Bei der Hüftsono hatte man uns gesagt es ist alles in Ordnung und drei Wochen später sind wir Dauergast in der Uniklinik, so schnell kann es gehen.

Viele Grüße:-)
annime und Sophie, die sich langsqm an die Bandage gewöhnt

8

Hallo,

ich kenne das problem nur zu gut!!

Bei uns war! es nicht anders.

Vor ein paar wochen hab ich bei Babybutt ein Lagerungskissen gefunden.

Wenn unser Prinz jetzt im Bett lieg liegt er auf seinem Herzkissen mit Mulde drin das den Kopf freie Bewegung gewährt aber auch dafür sorgt das er nnicht saändig auf einer seite liegt.

Nach einer Woche gebauch haben wir ein wohlgeformtes köpfchen das weder PLatt am Hinterkof ist und auch keine Platte Seite mehr links zu sehen ist.

Hat glaub ich 12 Euro ebbes gekostet und war jeden cent wert.....


Viel erfolg, gruß Silke


PS: ich war vor gut nem Monat wegen mir beim Orthopäden und hab auch grad mal auf ihn schauen lassen uns aussschliessen lassen das keine Muskelschwaeche oder sonstige Haltungsschäden vorliegen sondern das er einfach nur diese Lieblingsseite hat.

9

Hallo,
auch wir haben gute Erfahrungen mit dem BabyDorm gemacht. Es ist zwar etwas teurer als das Herzkissen, dafür aber atmungsaktiv und länger verwendbar. Der Kopf unserer Kleinen hat sich flott wieder gerundet (auch wir waren zusätzlich beim Osteopathen). Beim kommenden Kind werden wir BabyDorm schon vorsorglich verwenden. Unsere "große" Tochter hat es lange noch als Kuschelkissen verwendet.

Lieben Gruß
xenedra