Elefanten(schuhe) früher - Elefanten heute

Hallo ihr Lieben,

wir waren am Wochenende mal bei Deichmann, weil mein Mann Schuhe brauchte. Ich hab mich dann erstmals in der Babyschuhabteilung umgesehen. Fand die Elefanten schick, aber die Sohle etwas steif. Dann gab's noch was mit Bären, die gefielen mir fast besser, aber die sind halt sehr günstig. D.h. aber ja nicht, dass die nicht gut sein könnten. Keine Ahnung. Aber das ist eigentlich auch gar nicht, worauf ich hinaus will.

Heute waren wir bei uns im Ort im Schuhgeschäft. Interessehalber, weil (nach dem Deichmannbericht) meine Schwiegis unserer Tochter zum Geburtstag die 1. Schuhe schenken wollen.

Da sagt die Chefin vom Schuhhaus (die hatten nämlich keine Elefanten - und die waren zu MEINER Kinderzeit der Hit bzw. das Beste), dass der Name "Elefanten" verkauft wurde und dass die halt nicht mehr die sind, die die früher waren #kratz Und weil die Kinderärzte die schlecht gemacht haben, hätten sie die jetzt auch nicht mehr, besonders seit der Name verkauft wurd.

Die haben in dem Laden "Superfit, ecco und Ricosta). Die haben mir alle gefallen, am besten aber Superfit. Mal sehen, bis dahin sind noch 3 Wochen Zeit, bis Oma und Opa mit ihr Schuhe kaufen fahren.

Wusstet ihr das? Wenn die in der Qualität nachgelassen haben, ist es ja fast frech, dass die bei Deichmann dann 34,95 Euro kosten. Die Superfit kostet gerade mal 5,- Euro mehr #kratz. und die hatten eine weichere Sohle. Soll doch besser sein beim Laufen?

Und dabei war im Hipp-8-Monats-Paket so eine nette Broschüre über Elefantenschuhe drin und ein Fußmeßdings.

Schönen Abend noch und
lieben Gruß, Tanja #blume

1

HAllo,

ich war heute auch bei Deichmann. Ich find die Elefanten Schuhe total hässlich. Der Preis ist mir egal, für mich ist wichtig, dass die Sohle weich ist und sich der Fuss gut abrollen kann, dass kein Fussbett vorhanden ist und dass er passt. Bei den Speckfüsschen meiner "kleinen" ist das gar nicht so einfach. Was der Schuh dann letztendlich kostet ist wurscht.

LG, Nadine und Mia, die schon Schuhgrösse 22 hat#schock

2

Ja ich habe das vor langer Zeit schon Mal gelesen und würde aus diesem Grund auch keine kaufen!

Tabea hat Lauflern-Schuhe von Ricosta, die kann man ganz einfach verbiegen und die Sohle ist nicht zu Hart

Tabeas Schuhe habe auch nur 39,95€ gekostet dann gehe ich sicher nicht zu Deichmann

Ich liebe Ricosta-Schuhe

LG Sandra

7

Hi Sandra,

ja, ich gehe auch bei uns ins Schuhgeschäft vor Ort. Sie soll vernünftige Schuhe tragen. Trotzdem, wenn man sich nicht auskennt und (so wie ich) das mit den Elefanten nicht weiß, denkt man doch an seine eigene Kindheit. Aber ich fand die Sohle auch recht unbiegsam (das fiel mir als erstes auf) und dass, obwohl ich mich vorher noch nichtmal damit beschäftigt hatte, wie denn ein Schuh "sein muss".

Ich verlass mich da auf unser Fachgeschäft. Da wurden schon MEINE Kinderschuhe gekauft:-)

LG, Tanja

10

Hallo Tanja

Lass dir auf jedenfall den Fuss ausmessen!

Ich war vorher schon einmal in dem Schuhladen und hatte die Verkäuferin gefragt ab wann man Babys schuhe anzieht und welche, ich hatte mich vorher aber schon informiert und wusste wann und welche sie bekommen darf, mein KiA sagte mir auch dass sie schon welche bekommen kann, ich habe sie vor 2 Monaten gekauft

Während der SS war ich in einem anderen Laden und der hat mir erzählt dass man einem Baby ab 6 Monaten Schuhe anzeihen soll, das soll man aber nicht und deshalbe werde ich da auch keine kaufen, zufälliger weise war nämlich noch ein Kind im Laden und er hat die Füsse nicht ausgemessen

Viel Spass beim Schuhkauf
LG Sandra

3

Hallo Tanja,

Wir waren auch letztes Jahr im Dezember Schuhe kaufen für Justin.
Wir haben auch gleich bei den Elefanten geguckt,weil sie alle davon reden.
Uns haben die Elefanten garnicht gefallen,1.haben alle Schuhe eine zu feste/harte Sohle,2. haben die sehr wenig auswahl an Jungschuhe und 3. gefallen sie mir nicht.
Auf das Geld achten wir da nicht,denn es muss schon was gutes sein gerade jetzt wo Justin anfängt zu laufen.
Dann haben wir auch die Schuhe mit den Bären drauf (auf dem Karton) bei Deichmann entdeckt und da haben wir auch ein paar gekauft.
Die haben eine schöne weiche Sohle,die Farben sind super und trotz das sie so günstig waren,eine super qualität.

LG Susi+Justin *01.04.07

8

Hi Susi,

ja, diese Bärenschuhe gefielen mir interessanterweise auch besser als die von Elefanten. Die waren nämlich biegsamer und optisch konnte ich nix blödes finden. Vielleicht sind die ja nicht so schlecht, nur weil sie günstig sind.
Aber ich gehe dennoch mit ihr in das Fachgeschäft in unserem Ort.

#danke für deine Antwort,
Tanja

4

Hallo,

ich hab die Schuhe einmal und nie wieder für meinen Sohn gekauft.

Die Sohle total steif und hart, der ganze Schuh war zu starr, so dass Noah ständig stolperte.

Seit wir die Schuhe im Fachgeschäft kaufen und auch richtig beraten werden (was bei Deichmann total unproffesionell war) läuft Noah super und ich bin total zufrieden. Da zahle ich gerne 10 oder 20 Euro mehr.

LG Kathrin

5

Hallo Tanja,

ja, das ist bekannt.

Außerdem: hast DU mal bei Deichmann eine "Betartung" mit angehört?
Ich brauchte Bobby Car billig Sandalen.

nemne sie liber die blauen Schuhe, die kann man besser zu Jeans tragen.
Alles klar, und woher weiß die Tante welche Schuhe besser sitzen???

Ich kaufe unsere Kinderschuhe nur im Fachgeschäft vor Ort.
Freya hat ihre ersten bekommen. 53 EUR, Leif das nächste Paar in Gr. 25, 63 EUR.
Aber es gab 25% Rabatt, weil die Schuhe Vorjahresmodelle aus 2007 waren ;-)

Bei den Schuhen spare ich nicht.
Ich gehe immer in den gleichen Laden, und meistens bedient mich sehr nett die Inhaberin.
Klar, sie weiß auch, ist sie nicht nett, bin ich mit den 3 Kinder weg.
Heißt: minstestens 5 Paar Schuhe pro Kind und Jahr nicht verkaufen.

Und deswegen ist da der Service super.
Bei unserer Großen hatte ich die Turnschuhe mit, da wurde "nur" geschaut ob diese noch passen.

LG
Manti

6

Hallo Tanja,
Deichmann hat den Namen "Elefanten" gekauft und Superfit die Leisten.

Also die Elefantenschuhe von früher sind heute die Superfit.

Das haben mir die Fachhändler bestätigt und hatten ja auch ne zeitlang so Flugblätter an den Schaufenstern hängen, das wo Elefanten draufsteht, nicht mehr drin ist.

Gruß Claudia

9

Hi Claudia,

echt? Superfit = Elefanten von damals? Aha. Aber was sind denn "Leisten" mal dumm gefragt?

Das mit den Flugblättern hab ich nicht mitgekriegt. Aber ich hab mich auch noch nie mit Kinderschuhen beschäftigt. Eine Kollegin erwähnte mal, dass Kinderschuhe teurer sind als manch Erwaschsenenschuh. Aber sonst?
Nur jetzt wo Larissa da ist und bald Laufen kann, da informiert man sich halt. Sie soll schließlich gesunde Füße behalten. Egal, wie teuer Schuhe sind, dann lieber mal einen Pulli weniger oder so. Aber meine Eltern haben mir immer eingeimpft, dass man NIEMALS an den Schuhen sparen darf.

LG, #danke, Tanja

11

Hallo Tanja,
Schuh-Leisten ist das Fussbett. Jede Firma hat seine "Leisten". Für mich sind Rieker Schuhe nichts, passen nie. Die nehmen "Leisten" die nicht mit meinen Füssen kompatibel sind. Bei Birkenstock sind die Leisten dieses total vorgeformte Fussbett.

Auch meine Mutter sagt immer, Eure Schuhe haben damals auch schon zwischen 50 und 90 Mark gekostet. Kinder Schuhe waren zwischen 1966-........... schon immer teurer als Schuhe für Erwachsene.

Gruß Claudia

weiteren Kommentar laden