Hallo!
Ich brauche mal einen Rat bezüglich Tragetüchern/ Bauchtragen.
Eigentlich bin ich kein Typ, für dasTragen am Körper. Bei meiner Tochter (jetzt 2) habe ich die Bauchtrage nie benutzt und darum schnell wieder verkauft.
Ich bekomme Anfang April mein zweites Kind. Da ich zeitlich gerne möglichst flexibel bleiben möchte (also nicht ständig einen Babysitter suchen und mich abhängig will), werde ich das Einkaufen sicherlich häufig mit beiden Kindern machen.
Ich würde dann gerne Große vorne in den Einkaufwagen setzen und den Kleinen irgendwie am Bauch tragen. Nur wie?
Ich habe jetzt mal geguckt, was es da so gibt. Die Preisunterschiede sind ja gewaltig, manches ist auch unverschämt teuer . Hm, und so oft werde ich die Trage ja dann wahrscheinlich auch nicht nutzen. Na gut, man kann ggf. ja auch was Gebrauchtes nehmen.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Interessant fand ich den Glückskäfer Tragesack (ist der umständlich "anzuziehen"?), BabyBjörn oder ein ähnliches Modell, evtl. ein Modell von Cymex, wo das baby auch anfangs waagerecht liegen kann (ist aber ziemlich teuer) oder so eine Art Tragetuch von Premaxx oder Carrycot. Bin aber auch für andere Tips dankbar.
LG
Anne
PS: Ein richtiges Tragetuch nur zum Binden kommt keinesfalls in Frage, das ist mir definitiv zu umständlich, und ich finde es auch furchtbar häßlich.
Bauchtragen: z.B. Glückkäfer, Premaxx, Cymex, BabyBjörn Erfahrungen?
Also BabyBjörn ist nix für dein Kind. Da der Steg wo das Kind drauf sitzt zu schmal ist und das ganze Gewicht drauf lagert. Bei Jungen kann es zu Hodenquetschung kommen oder zu Hodenverdrehung kommen.
Das beste was ich bisher ausprobiert habe ist das normale Tragetuch weil das sehr flexibel ist von der Anwendung. Man kann es bis zu 3 Jahren nutzten.
Ich habe gehört das der Ergo oder Manduca gut sein sollen.
Glückskäfer Tragesack ist leicht anzuziehen nur ab 5-6 Kilo hat man selber Rückenprobleme vom feinsten.
LG mum21
Hallo,
mit Tragetuch kam ich auch nicht klar.
Ich hatte beim ersten Kind den Glückskäfer bei Ebay ergattert, weil der bei Stiftung Wartentest super abgeschnitten hat und Tragetuch hab ich auch vergeblich probiert (zu spät, mit 3 MOnaten wollte meine Tochter nimmer).
Aber den mochte ich leider auch nicht. Ich hatte nie das Gefühl, mein Kind loslassen zu können. Der Rücken hing so durch und ich hab immer gedacht ich muss das Baby stützen.
Diesmal hab ich wieder das Tragetuch ausprobiert. Und ich bin auch beharrlich dran geblieben und hab geübt, aber trotzdem, es war immer irgendwo zu locker oder zu fest und naja - ich habs aufgegeben.
Und dann haben wir den Ergo Carrier gekauft.
Hier gibt es jemanden, bei dem man den Leihweise haben kann um ihn mal 1-2 Wochen auszuprobieren. Der ist nämlich auch recht teuer (80-90Euro). Hab den dann getestet und der hat mir mal richtig getaugt.
War einfach zu handhaben, der kleine fühlt sich wohl drin, sogar die Große (fast 3) hab ich auf dem Rücken mal getragen - da isses zwar nimmer notwendig, aber spaßeshalber hab ichs mal versuch. Bei langen Ausflügen (z.B. ein Tag im Zoo) nehm ich den auch mit, damit meine Große auch mal "ausruhen" kann, außerdem ist sie auf dem "ich will nochmal Baby sein"-Tripp.
Den Kleinen hab ich da oft drin, wenn wir nur kurz rausgehen oder der Kinderwagen dummerweise im Auto ist, das mein Mann mithat.
Also ich bin damit absolut zufrieden. Es gibt auch nen Neugeboreneneinsatz, damit kann man das Baby quer tragen, hab ich auch probiert.
Das Einzige was ich bemängeln muss ist, dass er nicht so im Haushalt taugt. Also den Haushalt schmeißen mit Baby in der Trage geht irgendwie nicht so toll, weil der doch irgendwie "sperriger" ist als ein Tuch...
So das war´s von mir.
Lg, Cora
(vom Babybjörn würd ich auch dringend abraten. Die Anhockstellung ist ungeheuer wichtig im BAbyalter und die ist damit nicht gewährleistet)
Hallo,
ich muss sagen, ich habe einen Glückskäfersack und war die ersten Monate super zufrieden.
Aimée ist nun 6,5 Moante alt und hat langsam aber sicher zu lange Beine für das Teil.
Ausserdem wird sie mit ihren 7.5 kg langsam zu schwer für mich.
LG Simone
PS.: Aber die ersten Monate ist es
Hallo Anne,
bitte bloß keinen Baby Björn!
Warum?
Der Steg zwischen den Beinen ist nicht breit genug.
1. Hängen die Beinchen deshalb schlaff runter, was die Hüfte (und sogar den Rücken!) überstreckt
--> Schädlich für Hüfte und Rücken
2. Drückt deshalb das Gewicht des Kindes IMMER auf die Genitalien.
Das ist aber nicht nur bei kleinen Jungen (HODEN!!!) tragisch, sondern auch bei Mädchen, denn das Schambein sollte auch nicht ständig belastet werden!
3. Gibt es für weniger Geld deutlich bessere Tragehilfen
4. Gibt es Tragehilfen, die man deutlich länger nutzen kann ohne dass sie orthopädischer Unsinn sind.
Meine Lieblingstrage ist und bleibt das gewebte Tragetuch (z.B. MerryCarry, bebina, Didymos).
Alternativ kann ich Dir für ab dem 1. Tag den Glückskäfer-Tragesack, den Manduca sowie den Marsupi Plus empfehlen .
Der Glückskäfer ist nicht nicht ganz so bequem, ist aber immerhin schon im ÖKO-TEST getestet worden und mit einem "gut" rausgekommen.
Die anderen von mir empfohlenen Tragehilfen (bis auf die Tücher) sind dort leider noch nicht getestet worden.
Der Marsupi Plust ist leicht anzulegen und mit ca. 65 € deutlich günstiger als der Manduca, hat aber den Nachteil, dass schlafende Babys beim Öffnen des Klettverschlusses (es gibt gleich 3 davon) schnell erwachen.
Der Manduca kann schon sehr früh (ab ca. 3500g) eingesetzt werden, die Kleinen sitzen ebenso ergonomisch korrekt darin, er kann aber auch deutlich länger verwendet werden (bis ca. 4 Jahre, wenn man denn will). Er läßt sich sehr individuell anpassen (an kleine und große Träger, schmale und breitere, große und kleine Babys...).
Der Ergo Baby Carrier ist auch klasse, kann aber ohne weiteres Zubehör erst mit einer ca. Größe von 68cm getragen werden, da ansonsten meist die Oberschenkel zu kurz sind und die Babys daher im Spagat sitzen würden. Den Neugeboreneneinsatz zum Ergo finde ich dagegen nicht so toll.
Die Premaxx-Trage kenne ich nicht, die Cymex hingegen sieht im Netz so aus, als wäre der Steg zwischen den Beinen ebenso schmal wie beim BB. Das wäre für mein ein K.O-Kriterium.
Mein Tipp:
Suche Dir ein Geschäft, in dem Du UNVERBINDLICH alle für Dich interessanten Tragen ausprobieren kannst.
Dann hast Du auch später immer einen Ansprechpartner, der der mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn Du mal Hilfe brauchen solltest oder (beim Tragetuch) eine neue Trageweise erlernen möchtest.
Außerdem kannst Du die Tragehilfe dann sofort mitnehmen und einsetzen und sparst zudem noch die Versandkosten.
Guck mal hier:
http://www.babytraeume.de/pi-1878446512.htm?categoryId=30
Es gibt bestimmt nicht nur in Essen sondern auch in Deiner Nähe ein Geschäft, das solch einen Service bietet!
Wenn Du auf die Schnelle keines findest, frag mal Deine Hebi, die kennt sich sicher aus.
LG, alles Gute und viel Spaß beim Tragen, es ist sooooo schön und praktisch!
Ina
Hallo!
Ich kann dir wärmstens den Marsupi Plus empfehlen. Ist super leicht anzulegen und sehr bequem. Ich trage Marlene da immer noch und sie wiegt jetzt etwas über 7 kg.
Haben aber auch den Ergo Baby Carrier, den ich auch sehr empfehlen kann. Da gibts auch einen Neugeboreneneinsatz. Den Ergo nehmen wir nun langsam häufiger her, da das Gewicht auf den Hüften verteilt wird und nicht nur auf den Schultern.
Beide Tragen sind TOP
LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips! Manduca, Marsupi und Ergo Baby Carrier kannte ich noch gar nicht, gefallen mir alle drei. Ich werde mir den Manduca mal näher anschauen. Da wäre es für uns sehr praktisch, daß die Größe universell ist. Der Marsupi ist auch klasse, allerdings könnte es da bei meinem Freund und mir (169 cm und 190cm) Probleme mit der gleichen Größe geben.
Also, nochmal
LG
Anne
Hallo,
also ich hab mit den 3 Tragen ~Manduca, Marsupi & Ergo Carrier~ erfahrung. Den Ergo Carrier hatte ich bei Leon war aber nie so 100% damit zufrieden, weil es der komfort für mich nicht so ideal war. Deswegen hab ich ihn auch nicht so oft getragen.
Bei Noel hatte ich erst ein Tragetuch von Hoppediz, kam damit aber nicht klar. So hab ich bei einem anderem Forum eine Trageberaterin gefragt, was sie empfehlen würde. Sie meinte dann den Marsupi. So hatte den dann die erste Zeit bis eben der Manduca raus kam. Jetzt trag ich ihn nur noch im Manduca & Kiwa staubt im Keller ein, weil jedes Mal Geschwisterwagen oder den normalen hochschleppen ist mir zu doof. Dadurch trag ich ihn nur noch, auch wenn wir mal zu zweit unterwegs sind. Weil Leon eben seinen Buggy noch braucht, da wir kein Auto haben & hier nur in nem kleinen Dorf wohnen, wo die nächsten Sachen nur per Bus erreichbar sind.
LG Claudia mit Noel *06.09.2007 & Leon *06.06.2005
wenn du so fragst, merk ich, dass ich ziemlich viel davon hier hab
mein kleines ist einen monat und immernoch recht klein, kam mit 3040g auf die welt und mit 2700g aus dem kh
angefangen hab ich mit dem premaxx...das ging ganz gut und der kleine ist auch ruhig, aber irgendwie liegt er so zusammengedrückt da drin(kinn auf brust)..und obwohl er noch so leicht ist, gehts ganz schön auf die schulter, über der der sack hängt, ausserdem stört er schon irgendwie bei hausarbeit etc
dann hab ich von ner freundin den glückskäfersack bekommen...da passt der zwerg noch nicht richtig rein(oder ich hab was falsch gemacht) jedenfalls ist der kopf zu wackelig...den versuch ich später noch mal
dann hab ich mir endlich meinen marsupi geholt...hatte immer wegen des preises gewartet...aber ich muss sagen, ich bin fast zufrieden...ich hab das neue modell mit dem breiteren steg, es gibt aber immerhin einen bändiger für neugeborene(meiner ist wohl auch dafür noch etwas zu klein, sieht jedenfalls komisch aus, wie er da drin sitzt, ich frag das nächste mal einfach den KA), der kleine meckert erst und schläft dann einige stunden seeleruhig darin, für meinen rücken ist es auch sehr angenehm, da die bänder breit sind und das gewicht sich gut über den rücken verteilt. man kann mit dem marsupi auch gut alltägliche dinge machen, sogar bücken oder vorbeugen bis zu nem gewissen punkt ist bedenkenlos möglich.
jetzt hab ich ur noch ein tagetuch hier, dass muss ich erst noch ausprobieren, hab noch keine anleitung, meine schwester hats mir geschickt.
lg
Birgit
Hallo
wir haben den BabyBjörn, aber ganz ehrlich? Er ist nicht so gut wie er aussieht. Das Tragen ist zwar angenehm nur es ist für das Kind nichts. Der BabyBjörn hat ein gerades Rückenteil somit sitzen die Kiddies ziemlich grade. soll nicht so gut sein, da sie im Mutterleib als mit rundem Rücken drin waren. Dann kommt noch die Beinspreizung, was sie schon im Mutterleib "extrem" und richtig hatten. Das wird im Baby Björn auch vernachlässigt. Die Beinen sollen in "Tragesachen" hoch sein bis zum bauchnabel, das ist beim Björn nicht der Fall. Außerdem ist das Teil wo die Kleinen mit dem Popo und den Geschlechtsteilen draufsitzen ziemlich schmal so das es dann da unten zum "Aua" kommen kann. Blöd ausgedrückt ist weiß . Ich glaube da wärest du mit dem Glückskäfer besser dran. Der soll besser sein, hab ich schon ganz oft hier gelesen. Ich werde mir für unser nächstes Kind auch was besseres zu legen. Der Björn liegt mittlerweile nur in der Ecke wurde 3 mal benutzt, bis ich die nachteile gelesen habe und die haben mich überzeugt!
LG Ramona + jason 26 Wochen
Richtig formolieren ist schwer: Also nicht die beine sollen so hoch sein wie der bauchnabelm, sonder die Knie sollen bis zum Bauchnabel des Kindes gehen.
LG Ramona
Hallo,
wir hatten die von CYBEX und die war total cool - Hat mir sehr gut gefallen (wegen dem waagrechten Liegen am Anfang!) Und später dann ganz normal zu verwenden!
Gruß
Sabine