Babies sitzen lassen?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab hier schon öfter gelesen, dass man Babies nicht sitzen lassen soll, bevor sie sich selbst hinsetzen können. Haha... Kathrin schreit Mordio, wenn sie liegen soll. Allerdings natürlich nicht den ganzen Tag und nicht mit Kissen gestützt oder so... Sie sitzt halt so ca. insgesamt eine Stunde am Tag bei einem von uns auf dem Schoß. Aufstehen möchte sie auch dauernd, das klappt auch schon ganz gut mit Stütze...

Ist das echt so schlimm? Und wenn ja - warum genau?

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
Andrea

1

Hallo Andrea,

das stimmt nicht ganz. Du sollst dein Kind nicht sitzen lassen wenn es sich noch nicht selbst halten kann. Wenn es selbst aufrecht sitzen kann ist es überhaupt kein Problem. In diesem Fall ist der Rücken nämlich schon in der Lage das Gewicht zu tragen. Schlimm ist es wirklich nur wenn du dein Kind einkeilst und es nicht mehr anders kann als sitzen. Das gleiche gilt für das Stehen lassen. Wenn dein Kind selbst steht und nur noch Balanceprobleme hat ist das auch kein Problem, solange du Sie nicht mehr als 10 Minuten stehend hältst oder so. Das mit den O-Beinen wie viele behaupten stimmt definitiv nicht.

Grundsätzlich gilt aber immer. Kein falscher Ehrgeiz! Man kann ja mal probieren aber nix übertreiben und solange deine Kleine dabei noch Spaß hat ist es auch nicht so schlimm.

Diese Infos stammen übrigens von unserer Physiotherapeutin und dem KIA weil unser Jonas auch so ein Sitz- und Stehfanatiker ist.;-)

LG

Judith

2

Hallo

meine Vorrschreiberin hat ja schon eigentlich alles gesagt, aber wenn deine Kleine unbedingt sitzen will, dann setz sie mit dem Rücken an deinen Bauch. Da wird der Rücken etwas gestützt. aber auch nicht zu lang. Stehen will unserer auch immer, also heb ich ihn nach dem wickeln ganz kurz in den Stand bevor ich ihn hoch hebe zum rausgehen. Das sind 10-15sekunden wo er dann mal mit stützte stehen darf! Länger ist auf Dauer nicht gut für den Rücken. Sitzen will meiner dafür nicht gern....Aber liegen auf dem Teppich und sich ständig drehen ;-)

LG Ramona

17

Nun ja, Kinder sollten niemals hingesetzt werden, in der normalen Entwicklung ist es so, daß die Kinder erst sitzen sollten, wenn sie allein zum Sitz kommen, das ist meist erst dann so weit, wenn sie krabbeln.
Ein Kind das zu früh sitzt, hat das Problem sich nicht selbst aus dem freiensitz befreien zu können, d.h. sie sitzen da kommen nicht an ihr Spielzeug, z.B., an und können sich nicht dort hin bewegen, weil sie die motorischen Fähigkeiten und das Können nicht haben.

Viele Kinder werden zum Spielen hingesetzt und alle wundern sich warum die Kinder nicht robben und so weiter...

Ich bin Krankengymnastin und in allen Krabbelgruppen waren meine Kinder, die Kinder die als letztes frei sitzen konnten, aber gehörten zu den ersten die sich fortbewegen konnten.

Aber natürlich kann man kinder ruhig mal auf dem Schoß haben und sie stützen (Halbsitz), irgendwann fängt es ja auch mit dem Füttern an und im liegen ist es ja fast unmöglich...:-p

3

Hallo Andrea,


die meisten Infos haste ja schon bekommen.
Mein KiA hat heute auch gemeint, da Leandra total viel Spass am Stehen und Sitzen (jeweils mit Stütze hat), soll ich das solange fördern, wie es ihr gefällt.

Allerdings sollte ich das nicht übertreiben. Als "groben" Richtwert hat er gemeint max. 30 Sek Stehen und 30 Sek ohne Stütze (wie z.b. dein Bauch oder Arm) sitzen, man kann das im Wechsel machen bzw. öfters hinter einander, aber bitte nicht mehr als 5 min und auch keine hastigen Bewegungen.

Er meinte allerdings, er würde die Zeiten als absolutes Maximum ansehen.
Gegen kurzzeitiges Sitzen mit Kissen oder ähnliches ist nichts einzuwenden, wenn das Kind nicht komplett gerade sitzt, sondern eine ähnliche Haltung wie im MaxiCosi hat.

Ich denke es geht bei den Kindern auch primär ums Sehen. Beim Stehen/sitzen sieht man halt mehr, als beim blöden Liegen ;-)

LG
Sandra

4



Hallo,

wie schon gesagt wurde, fast alle Kinder "wollen" sitzen bzw. einfach besser sehen.
Ich bin ein Fan von natürlicher Entwicklung, habe meinen Kleinen aber schon auch angelehnt an mir sitzen lassen - mehr aber auch nicht u.a. aus folgenden Gründen:

1. Kinder entwickeln sich von selbst am besten
2. die Wirbelsäule sollte nicht zu früh unnötig belastet werden
3. man nimmt den Kinder Motivation zur Eigenaktivität (sie robben und krabbeln dann eher seltener)
4. Kinder, die nicht von sich aus sitzen, stützen sich nicht ab; das sind auch oft die Kinder, die später beim Laufen lernen nicht gut fallen können, d.h. sich nicht abfangen und auf Gesicht oder Hinterkopf fallen

Gerade heute hatten wir dazu eine leidige Diskussion in der Krabbelgruppe. Zwei Mütter sind wahnsinnig stolz, dass ihre Kinder "so weit" sind und immerzu nur sitzen wollen. Sie haben so lange geübt, bis sie nicht mehr umgefallen sind und jetzt auch wirklich erstaunlich gerade sitzen.
Nebenergebnis: Beide Kinder können sich nicht drehen - weder Bauch auf Rücken noch umgekehrt.
Die eine Kleine wurde heute müde und ist voll nach hinten auf den Hinterkopf geknallt. Von Robben oder gar Krabbeln ganz zu schweigen.

Ein Kind sieht auch viel mehr im Tragetuch!!! Das würde ich gegenüber dem Hinsetzen immer bevorzugen.

LG Elanor

5

Hallo Andrea,

ich kann mich da Elanor nur anschließen. Ich habe Lana nie frei hingesetzt, geschweige denn sie hingestellt. Ich fand das immer ganz grausam wenn einige Mütter zeigen wollten wir gut ihre Kinder schon mit 4 Monaten stehen können.:-[ Meine KG und die Frühförderung waren auch komplett gegen solche Sachen. Klar habe ich sie mal auf den Schoß gesetzt, aber nur angelehnt. Meine neue KG sagt auch, dass es kein Problem ist wenn die Kinder das Gewicht nur nicht komplett auf den Hüften tragen müssen. Also immer leicht zurück geneigt. Denn im allgemeinen gilt: Erst wenn die Kinder es alleine machen, ist die Wirbelsäule sowie die Muskulatur dafüt voll entwickelt.

Unabhängig von einem evtl. Schaden, unterbricht man zudem noch die normale Entwicklung.

LG
Jacqueline + Lana 11 Monate

6

Ich habe zwar selbst noch kein Kind, dass schon sitzen könnte, aber ich komme aus nem Kindergärtner-Haushalt und bin bisher über die letzten 5 Jahre immer als Aushilfe in einer KITA bei den 0-3 Jährigen gewesen.

In der Kita hat man mir beigebracht, dass viele Kinder sich schon ganz gut im sitzen halten können und wollen (!), auch wenn sie sich noch NICHT alleine in die Sitzposition begeben können. Einfach aus dem Grund, dass sie im sitzen die totale Rundumsicht haben. Und das finden sie meist richtig toll, denn die Umsicht ist liegend eben lange nicht so gut.

Trotzdem so lange wie das Kind, sich noch nicht selbst in die Sitzposition bringen kann, war es uns strikt verboten sie hinzusetzen, da in diesem Fall die Muskulartur immernoch nicht vollständig ausgebildet ist und auch wenn ein paar Minuten sicher nicht gleich schaden, ist es eine ganz gute Regel, bei der man nichts falsch machen kann. Das Kind wird höchstens umso stärker den Ehrgeiz entwickeln dieses tolle Sitzen selber hinzubekommen und diese kleine zusätzliche Zeitspanne würde ich ihm einfach geben und es das selber entwickeln und lernen lassen. Ich finde es vom Prinzip her einfach besser und sicherer ist es auch, denn Kinder, die das mit dem Sitzen richtig können, fallen in den seltendsten Fällen einfach wieder zurück, was bei denen, die es noch nicht richtig können, schon mal passieren kann...

Mysty

7

Hallo,

ich kann dir nur von solchen Dingen und übertriebenen Ehrgeiz hierbei abraten!

Meine Tante hat früher auch gemeint, meine Cousine immer hinsetzen zu müssen - das Ende vom Lied: meine Cousine hat vom vielen Hinsetzen als Baby einen Buckel bekommen!

Bei meiner Tochter war ich immer übervorsichtig. Meine Cousine ist halt ein warnendes Beispiel für mich gewesen. Geschadet hats nicht, bei ihr ist jedenfalls körperlich alles absolut top ausgebildet.

Viele Grüße
Andrea und Annika (inzwischen 2 Jahre alt)

weitere Kommentare laden
9

Hallo Andrea
Unsere Kleine wollte auch lieber sitzen als liegen bzw. lieber stehen als sitzen. Mein KiA meinte dann, solange sitzen lassen, bis ihr Oberkörper zusammenfällt, weil dann ihre Muskeln erschöpft sind (meistens war schon nach einigen Minuten Schluss). Wir hatten sie da entweder auf dem Schoss oder im Hochstuhl.
Stehen wollte sie eben auch (ab 4. Mte) und da haben wir sie immer unter den Armen gehalten, sodass sie mit den Beinen wippen konnte. Mit 10 Monaten hat sie sich dann selber hochgezogen.
Du wirst selber merken, wann deine Kleine erschöpft ist und je länger die Ueberei geht, desto länger wirds die Kleine schaffen. Dein Bauchgefühl und deine Beobachtung ist dabei ganz wichtig und... ihr beide müsst ja niemanden etwas beweisen - also ruhig angehen lassen.

Viel Spass #herzlich
Anna mit Sina (17 Mte)

10

Hi!

Ich finde den Tipp mit dem Tragetuch ganz prima!
Dein nachwuchs sitzt dort optimal mit rundem Rücken, hat auch ne super Aussicht und ist nah bei dir!

Ansoinsten ist gegen das auf dem Arm halten sicher auch nichts zu sagen.

Ansonsten darfst du nicht vergessen, dass jedes Baby bestimmte Etnwicklungsschritte durchmachen MUSS um seinen Körper langsam an das aufrechte Gehen zu gewöhnen.

Denke daran, wie viele Rückenprobleme heute bereits junge Leute haben und warum wohl....Weil wir nämlich einfach in ein Gehfrei gesetzt wurden oder mit Kisschen abgestützt wurden.

Ein Top Buch dazu ist "Babyjahre" von Remy Largo.
Da werden die Entwicklungsschritte prima erläutert, auch, welche von manchen Babys übersprungen werden, oder welche immer stattfinden werden.

Früher oder später ;-)

Gruß
Sabine mit Ben Elias (19 Monate)

16

Hallo Sabine,

ich lese gerade die Beiträge und Deine Unterschrift. Mein Sohn heißt genau wie Deiner: Ben Elias! Das ist ja lustig! #freu
Allerdings ist er erst 4 Monate alt und die Frage mit dem Sitzen und Stehen beschäftigt mich auch gerade.

Liebe Grüße an Ben Elias und Dich,

Iris und Ben Elias (der aber nur Ben genannt wird)

18

Hallo Iris - das ist ja witzig, wir nennen ihn auch nur Ben.
In der Krabbelstubefinden die Kinder aber Ben Elias besser, obwohl schwieriger!

Schick doch mal ein Bild von eurem Kleinen!

Ben-Elias@t-online.de

Wir freuen uns!
Sabine und Ben Elias

weiteren Kommentar laden