Huhu zusammen.
Meine Kleine hat seit geraumer Zeit ein sog. Leck-Ekzem um den Mund herum. Wir waren mittlerweile bei 2 Kiä und nem Hautarzt, haben ewig viele Cremes durch, aber es wird und wird nicht besser. Im Gegenteil. Nun bekommt sie gerade die beiden oberen Schneidezähne und schläft so schlecht und ist sich ewig im Bett am Scheuern. Hat jemand von Euch auch das Problem? Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Sie tut mir so leid.
LG
hase1980
Schlimmes Ekzem um den Mundbereich - was tun?
Stillst du noch ?
Was für einen Nuckel habt ihr ?
Stillen konnte ich leider nicht. Sie hat von Anfang an die Flasche bekommen. Wir haben die Silikon-Sauger von Nuk und Silikon und Latex-Schnuller von MAM. Den Schnuller hab ich bis aufs Minimum reduziert. Sie hat ihn nur, wenn sie total schlecht einschlafen kann und nur am Schreien ist.
Es gibt doch auch dei Schnuller, wo nur ein Plastering drumrum ist, also nicht komplett zu. Weiste wie ???? Da ist die Scheuerfläche nicht so groß.
Ich würde mich mal bezüglich was homöopatischen informieren. Salben und Cremes haben oft den Effekt, dass die Wunde nicht atmen kann oder dass sie zu fettig sind.
Hast du es schon mal mit normaler Zinksalbe versucht ??? Ansonsten würd ich wirklich mal die Homöopatie ausprobieren.
LG Susi
Hallo hase1980,
hast du schon Vaseline ausprobiert? Habe gelesen, dass sie bei Leckekzem gut helfen soll (weil nicht einfach ableckbar).
Und für die Nacht dann die Zinksalbe.
Habe, bzw. hatte berufsbedingt Ekzeme an den Händen. Wurde auch von der Betriebsärztin zur Berufsgenossenschaft
geschickt. Dort habe ich Schutzcreme "Excipial Protect" fur die Haut bekommen.
Kann dir leider jetzt nicht sagen, ob man sie bei Babys anwenden darf.
Ist der Ekzem durch das ständiges ablecken entstanden oder durch den Nuckel, weil es da immer feucht ist? Wenn durch den Nuckel, dann könntest du eventuel die Creme benutzen. Aber frag lieber deinen Arzt oder Apotheker
Die Creme schützt die Haut vom Wasser. Wenn du zB ein Zuckerwurfel damit eincremst, löst er sich viel langsamer auf als sonst . Somit wäre erstmal die ständige irretation der Haut durch Speichel reduziert.
Und dann eincremen, eincremen....das A und O bei einer Ekzem.
Habe Excipial Lipid benutzt. Von Excipial gibt es auch Salben für Kinder und Babys (zB Mandelölsalbe).
Im Gegensatz zur meiner Vorrednerin würde ich Öl im Wasser- Cremes benutzen. Also was richtig fettiges ( muß aber schnell einziehen). Meiner Erfahrung nach helfen sie bei Ekzem am besten.
Wünche deiner Kleiner gute Besserung
LG Julia
PS: habe heute im Bus ein Kind mit so einem Nuckel gesehen ( oder so ähnlich).
http://de.hess-natur.com/prodshow.php?PHPSESSID=432aaf46316da6460838e4667abca5c7&sort=0&prodid=26665&wbr=J36
der Ring hatte überhaupt keinen Kontakt mit der Haut im Mundbereich. Kenne mich aber damit nicht aus, da meine Tochter keine Nuckel nimmt.