Beim Stillkissen Erstickungsgefahr???

Liebe Urbianer,

heute zur Babymassage verkündete ich ganz stolz, dass meine Kleine jetzt im Bettchen besser schläft als im Körbchen und ich ein Stillkissen um sie herum lagere mit der Öffnung nach unten...sie schläft viel besser ein und schläft auch tagsüber mal länger als nur zwanzig Minuten....Da fauchte sie mich an, dass ich das doch unbedingt lassen solle, da sich mein Kind das Stillkissen über den Kopf ziehen könnte und somit Erstickungsgefahr droht. Sie erzählte, dass eine Frau aus ihrem Kurs das auch so gemacht hätte mit dem Stillkissen und das Baby sich es über den Kopf gezogen hätte und schon blau angelaufen war#schock...ging Gott sei dank noch mal gut aus.

Meine Frage, wie macht ihr das bei euren Mäusen, wenn sie schon im Bett schlafen und eine Begrenzung brauchen, die auch noch nach Mama riecht??? Meine Maus ist jetzt 15 Wochen alt, und fühlt sich im großen Bett so verloren. Hab jetzt übrigens ihren Rat brav befolgt und das Kissen mit der Öffnung nach oben um mein Baby gelagert....leider schläft sie jetzt unruhiger, da die Begrenzung am Kopf fehlt, schätze ich mal.

So das war jetzt ein bissel viel...da ist es nun schon das zweite Kind und trotzdem stehe ich manchmal da wie ein Vollidiot.

LG

Corina

1

hallo,
also ich mache das auch mit meinem stillkissen. ich weiß ja nicht was du für ein stillkissen hast, aber meins ist echt schwer und ich kann mit echt nicht vorstellen wie meine 11 wochen alte tochter dieses kissen über den kopf ziehen will. es ist so schwer, das bewegt sich nicht.
lieben gruß
mona

2

Hallo,

nee meins ist nicht so schwer, hab nicht so viel Dinkel drin....ist also ziemlich leicht....aber selbst da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie erstickt, da es ja ziemlich leicht ist.

3

Also bei Oona spiel ich die Begrenzung...wir schlafen immer gemeinsam ein und ich hab meinen Arm meistens um sie drumgelegt.
Klappt auch ;-)

4

Hallo,

ich denke die Gefahr besteht nicht so sehr darin,das sich dein Baby das Stillkissen

aufs Gesicht zieht.Das Stillkissen verhindert eher die Luftzirkulation.Dein Kind ist

noch so klein,ich würds nicht riskieren.Hast du schon mal versucht dein Kind quer

ins Bett zu legen?Meine Tochter hat sich immer von allein so gedreht.

Gruß,Alexandra

5

Ich mache es tagsüber auch so mit Begrenzung oben und nachts "oben ohne". Tags habe ich allerdings eine Kamera am Bettchen installiert (vielmehr mein Mann) mit Verbindung zu einem Monitor im Büro, so dass ich sie immer sehe.

LG Mica

6

Hallo!

Schau mal auf meine HP, da siehst du unter 4-6 Monate, wo und wie mein Kleiner schläft!

Und diese "Wurst" von Stillkissen, kann er sich echt nciht übern Kopf ziehen... #augen
Klar, er könnte sich drehen und sein Gesicht drin vergraben, aber auch das wird schwer.

Lg, Sandra mit Tassilo, morgen 5 Monate
www.tassilo2007.de

7

Hallo,

ich hab aus eben diesem Grund für meinen Kleinen so ein Hörnchen gekauft.
http://cgi.ebay.de/2-Kleine-Stillkissen-Hoernchen-rosa-weiss-u-o-blau-weiss_W0QQitemZ270162763982QQihZ017QQcategoryZ23592QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Das hat mein Kleiner um den Kopf.
Das ist ziemlich leicht und so prall, dass er sicher nicht darunter ersticken kann. Aber als begrenzung perfekt.
Und dann hat er noch so ein dickes langes Nielpferd im Bett, damits noch enger ist...

Lg, Cora

8

Halliahllo,

also meine Tocher (15.02.2005) ist ebenfalls mit Stillkissen im Bett gelegen. Ich weiß nur nicht mehr wie lange. Und auch mein Sohn (13.08.2007) schläft seit Geburt an wieder mit Stillkissen als "Begrenzung" oder wie immer man das nennen soll. Schließlich ist da dann ein Widerstand wie im Mutterleib und ich glaube nicht dass das Stillkissen bewegt werden kann.

Aber viele Leute viele Meinungen.

Herzlich
Petra

9

Hallo Corinna,

ich dachte auch immer: da kann doch nichts passieren. Zur Zeit schläft mein Mann im Arbeitszimmer und Emma dann neben mir. Auf die Idee, das Stillkissen um sie zu legen, bin ich dann auch gekommen - hatte ich früher auch oft gemacht. Gestern nacht war sie eine Zeitlang wach und hat geplaudert. Ich habe mich dann irgendwann umgedreht und geschlafen. Irgendwann später habe ich mich - ich weiß nicht warum - umgedreht zu ihr und da lag sie mit dem Stillkissen auf dem Gesicht und war am strampeln.

Hatte ich einen Schock #schock. Sie war nicht blau oder hat nach Luft geschnappt, fand das ganze glaube ich recht lustig, aber ich habe echt gezittert.

Liebe Grüße,

Jule + Emma (heute 6 Monate #torte )