Hi,
wollte mal fragen ob ihr fernseht, wenn eure Babies mit im Zimmer sind.
Bei uns gibts nur abends Fernsehen, wenn der Kleine im Bett ist. Wir haben keinen normalen Fernseher, sondern einen Beamer, und die Wand ist die Leinwand (ca. 2x3 m Fläche). Da ist es natürlich schwierig ein Baby so zu platzieren, das es nichts sieht.
Ich hab heut aber echt mal Bock tagsüber was zu sehen, fragt mich nicht wieso...
Aber ich weiss nicht wie ich das machen soll. Samuel spielt zwar schön alleine, aber er wird wohl doch mal gucken. Das will ich eigentlich nicht. Ausserdem weiss ich nicht, ob die Geräuschkulisse ok ist. Das Geflimmer eines normalen Fernsehers haben wir mit dem Beamer nicht.
Ach ich weiss nicht. Wie macht ihr das?
LG,
Nina mit Samuel 7,5 Monate
Schaut ihr fern, wenn eure Babies da sind?
Hallo,
wir schauen grundsätzlich nicht fern, wenn das Baby im Zimmer ist. Diese können nämlich die fremden Stimmen und Geräusche noch nicht einordnen und außerdem wirkt es sich nachteilig auf die Sprachentwicklung aus.
Die ständig wechselnden Bilder sind sicher auch nicht gut.
LG, Anja, die eigentlich keinen Fernseher mehr braucht.
Hallo,
warum soll es sich nachteilig auf die Sprachentwicklung auswirken, wenn hin und wieder der Fernseher an ist und das Baby im selben Raum spielt?
LG
engelchenmoo mit Fiona (4,5 Monate)
Hm, dann darf ich ja auch keinen Radio laufen lassen. Ist doch ähnlich oder?
Radio läuft zwar auch selten bei uns weil ich diese Dauerberieselung nicht mag, aber so eine Totenstille in der Wohnung? Klar, quatsch ich mit Samuel und er auch mit mir .
Aber komplett auf irgendeine Geräuschkulisse verzichten will ich auch nicht. Da wird man ja irre, sorry....
Hallo!
Also bei uns ist der TV immer aus, wenn Roisin im Zimmer ist.
Aber ehrlich gesagt, fänd' ich es nicht schlimm, wenn du heute mal fernsiehst, wenn er dabei ist.
Wenn es eine Ausnahme ist und nicht stundenlang und er ist ja auch nicht mehr sooo klein. Ich würde es machen.
LG, Andrea mit Roisin (15.04.07)
Hallo!
Na,sagst du da auch die Wahrheit,ist der Tv wirklich immer aus bei euch?
Komisch das Roisin gestern GZSZ sagen konnte
Wir gucken ganz ganz selten TV,wenn Dominik dabei ist,ich gucke wenn dann am Abend,wenn er schläft!
LG Jana und Dominik*10.04.07
Ich geb' es zu, du hast mich ertappt.
Roisin sieht am liebsten die Stars im Dschungel und halt GZSZ. Ich schäm' mich dafür...
LG, Andrea
Hallo,
ja, ich guck Fernsehen, wenn die Maus dabei ist. Allerdings nur nachmittags eine Stunde (bin leider seit der Schwangerschaft Sturm-der-Liebe-verrückt) und ich habe den Ton aus,' nen Kopfhörer auf und sie spielt auf der Krabbeldecke, von der aus sie den Fernseher nicht sehen kann.
LG
Emmaline
Hi,
also ich hab tagsüber auch mal den Fehrnseher an wenn der Kleine mit ihm Wohnzimmer ist.
Morgens ca eine halbe Stunde, ansonsten schaue ich mittags, wenn die Kids schlafen.
Die Großen drüfen sich mittags eine Sendung ansehn, ansonsten wird bei uns auch nur abends fern geschaut, wenn die Kids in den Betten sind.
Der Kleinste schaut mal zum Fernseher, aber andre Dinge sind für ihn interessanter
LG
Nicole mit Brummschnabel auf dem Schoß
hallo!
jetzt werde ich mal für gesprächsstoff sorgen. und ich bekenne mich schuldig
JA! ICH HABE DEN FERNSEHER TAGSÜBER AN...
das hat sich bei mir in laufe der jahre so entwickelt und es gehört für mich im alltag dazu. ich bin ein leidenschaftlicher fernsehgucker. was dennoch nicht heißt das ich den ganzen tag nichts anderes tue. ich spiele mit meinem kind, koch essen für mein mann und brei für meinen sohn und ich gehe jeden tag immer nach dem mittagessen mit meinen krümel raus.
deshalb finde ich es nicht schlimm wenn du mal fernseh guckst. ist in meinen augen doch gar nichts dabei
gruß trienchen ( die gerade ein wenig im netz surft und fern sieht, weil ihr krümel fein schlummert)
Jetzt musst ich grad mal grinsen .
Bei mir läuft grad der Radio, parallel zur Musik von Samuels Spielecenter (soweit man das Musik nennen kann ).
Ja, vielleicht guck ich heute mittag mal. Evtl. schläft er dann mal. Er schläft halt tagsüber ganz wenig, da lohnt es sich garnicht den Fernsehern einzuschalten.
LG,
Nina
Hallo
ich oute mich dann auch mal. Bei mir läuft auch immer der Fernseher. Wenn der kleine auf dem Boden liegt leg ich ihn so das er nichts sehen kann, sein laufstall steht in einer komplett anderen ecke und in der wippe wird sich auch so gedreht das er nichts sieht. Also irgendwie finde ich das etwas übertrieben, wenn man wegen Baby den ganzen Tag aufs Fernsehen verzichtet. Mein kleiner schläft außerdem noch sehr viel (3x insgesamt 5 stunden am tag). Ich habe nichts negatives bemerkt, der Fernseher scheint sehr uninteressant für ihn zu sein. Wird zwar mal geluckst aber dann ist auch ganz schnell Mama, Papa oder Spielzeugs wieder interessant. Ich sehe keinen Sinn darin meinen Sohn "weg" zu halten vom Fernsehen, weil wenn sie älter sind kommen sie damit eh in berührung. Soll ich jetzt paar jahre den Fernsehen auslassen??? Ne...dafür guck ich zu gern. Hab ja sonst niemanden womit ich reden kann (außer meinen Sohn). Aber trotzdem ist mein sohn ein sehr fröhliches aufgewecktes quietschendes kind, das auch immer ohne probleme einschläft. Ich halte ihn schon von dem hingucken ab, aber nicht von den geräuschen. Denn Stimmen bekommt er auch beim einkaufen, spazieren etc zu hören. Dann dürft man das ja auch nicht mehr machen . Die kleinen werden überall belagert mit geräuschen....
Also ich guck Fernsehen am Tag, ja auch wenn mein sohn im zimmer ist. Dabei tun wir schön spielen,fördern, lachen, etc. Das ist klar. Klar manchmal ist die Klotze auch aus, aber dann ist das Radio an....
LG Ramona + Jason 6 Monate
Hallöchen,
ich habe tagsüber auch ab und zu den Fernseher an .
Mein Sohn, mittlerweile 4 Jahre, spricht hervorragend und vor allen Dinge viel . Auch hat er keine Entwicklungsverzögerung oder sonst was. .
Gegen ab und zu ist meiner Meinung nach nix einzuwenden .
#liebe Grüße
Claudia + Yannick 84) + Madeleine 7,5 Monate
Ja, zwangsweise.
Wir schauen nur abends fern, ab ca. 19/20 Uhr, mit sehr leisem Ton, weil mein Sohn an meiner Brust schläft.
Da er, wie hier schon häufiger beschrieben, ständig an mir hängt, bleibt mir nichts anderes übrig.
Er kann dabei nicht auf den Fernseher schauen - wie auch, er kuschelt mit meiner Brust, den leise Ton sollte ihn nicht stören, da er auch sonst Geräuschkulisse kennt und den white noise bis heute liebt (schläft beim Staubsauger oder Föhn ein).
Ich habe lange Zeit nicht fern geschaut und dann einfach mit ihm in der Stille gelegen. Sein Schlaf bzw. sein Verhalten wird jedoch dadurch nicht besser.
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so streng, fernsehen gehört heutzutage zum Alltag, man sollte den Kindern nur das richtige Maß beibringen.
Gruß, Elvi
guten Morgen,
hihi diese Diskussionen find ich immer lustig.
Ich hab immer fern gesehen wenn ich wollte. Warum soll ich mich abschotten und langweilen nur weil ich jetzt Mama bin?
Klar, ich schaue schon drauf was läuft. Krimis, Nachrichten und Talkshows in denen sich Leute angiften und unmöglichen Kram an den Kopf werfen sollen meine Kinder nicht sehen.
Meine Tochter wird im Sommer 3. Bis heute kann ich sie nichtmal fürs Sandmännchen begeistern. Biene Maja schaut nach 5 Minuten nur noch Mama weil die Kleine schon wieder im Kinderzimmer ist und was interessanteres vor hat.
Fernsehen war bei uns nie was besonderes oder sogar verbotenes. Ergo ist es auch nicht interessant.
Und noch was: meine Tochter ist sehr gut entwickelt. Sowohl sprachlich als auch motorisch hat es ihr absolut nicht geschadet!
Gruß
Miriam
Wahrscheinlich hast du recht. Man isoliert sich doch im Endeffekt selber und verbietet sich Sachen, weil sie den Kleinen schaden könnten....Aber jedes Kind ist ja auch anders.
Ich denke es kann auch schaden, wenn es zu ruhig ist. Wir hatten im Dezember mal ein Treffen mit anderen Mamis und deren Babies und Samuel hat nur geheult, weil er soviele Geräusche irgendwie nicht kannte. Ok, er hat auch gezahnt, das kam noch dazu. Jetzt ist es schon besser, und er heult nicht mehr wenn ein anderes Baby laut ist.
Der Schuss kann auch nach hinten losgehen...
Mal gucken, was heute nachmittag kommt. Wie gesagt, vielleicht schläft er ja auch mal....
Lg,
Nina
hi,
ich weiß nicht ob du das hier noch liest. Is ja nun schon ne weile her
Jedenfalls wollt ich dir noch erzählen daß mein Sohn (3,5 Monate) begeistert zum Fernseher hinschaut. Er dreht sich auch so daß er besser hinsehen kann.
Hab nix anders gemacht als bei seiner Schwester.
Aber so wies aussieht muss ich bei ihm vorsichtiger sein mit meiner Freizeitbeschäftigung.
Ist halt doch jedes Kind anders auch wenn es Geschwister sind
Gruß
Miriam
hallo,
also man kanns auch echt übertreiben.bei uns läuft sehr oft der fernseher,ich achte lediglich drauf,dass die kleine nicht direkt reinsieht.
lg kati