PEKIP hat mich ziemlich verunsichert. :( Vorsicht lang. :)

Hallo!
Heute war mal wieder Pekip.Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und ein total aufgewecktes an ihrer Umwelt sehr interessiertes und soziales Mädchen.Sie schreit kaum,äußert sich lieber durch meckern und knurren und sonst ist sie fröhlich,lacht viel,hauptsache sie bekommt regelmäßig ihren Schlaf.Aaaber und darum bin ich verunsichert, alle anderen Babys dort sind motorisch viel weiter als sie.Dh sie legt sich zwar auf die Seite,aber zum drehen hat sie keine Lust.Auch findet sie ihre Füße nicht spannend.Sie strampelt zwar mit ihren Beinchen,aber so richtig hoch macht sie die nicht.Den Po und den Rücken versucht sie auf dem Rücken liegend oft anzuheben.Liegt sie erst mal auf dem Bauch,wenn ich ihr den letzten Schups gegeben habe,dann reckt sie ihr Köpfchen auch in die Höhe.Jetzt meinte die Leiterin des Kurses,es kann sein,das sie ne Blokade im Rücken hätte und deshalb nicht mit ihren Füßen spielen würde.Nach Dingen greifen findet sie Klasse,nichts ist vor ihr sicher.Sie mag sich halt nicht so sehr bewegen.Immerhin legt sie sich schon mal auf die Seite,was sie vor 3Wochen auch noch nicht getan hat.Liegt sie noch im Zeitrahmen,oder muss ich mir schon Sorgen machen???

Gruss,
bamsel

1

Hallo,

immer diese Verunsicherungen! Ist wirklich schlimm. Deine Maus liegt voll im Rahmen! Mein Sohn hat sich erst mit 8 Monaten gedreht und mit 11 Monaten konnte er krabbeln. Er ist jetzt total sportlich. Alles völlig normal!
Wenn sie so fröhlich ist, hat sie auch bestimmt keine Blockaden.

Lass dich nicht verunsichern! #liebdrueck

#liebe Grüße
Claudia + Yannick (4) + #baby Madeleine 7,5 Monate

2

Hi,
ich stimme meiner Vorrednerin zu. Also ne Blockade besteht definitv nicht nur aus Füßchen, die weniger strampeln als die anderer Babys. Wenn Du unsicher bist, sprich doch mal mit Deiner Hebi oder dem Kinderdoc, die sollten so was feststellen können.
Aber zeitlich bist Du voll im Rahmen. Vielleicht hast Du ja einfach ein Baby von der Sorte wie ich mal eins war:-p lieb, aber "beinfaul";-) Meine Mutter rannte mit mir zum Hüftröntgen und Krankengymnastik, nix wars, ich wollte nicht laufen lernen. Eine neue Ärztin sagte ihr dann irgendwann: Tja Frau Rudloff, ihre Tochter ist schlicht und einfach zu faul-oder ganz schön clever-sie lässt sich rumtragen-ist ja auch viel bequemer!!!;-)

lg Anja und Tristan*25.6.07

3

Hallo,

ich kenne diese Verunsicherungen und daher bin ich auch kein Fan von Vergleichen...kein Baby ist wie das andere.

Mein Sohn ist motorisch auch hinter den anderen Baby's aus der Pekip-Gruppe, d.h. ein oder zwei sind auch etwas "gemütlicher" als die anderen. Dafür brabbelt er die ganze Stunde was die anderen nicht tun und hat als erster im Kurs die ersten beiden Zähnchen gehabt.

Mit 6 einhalb Monaten hat er zum ersten Mal interesse an seinen Füssen gezeigt :-), seitdem zieht er sich nur noch die Socken aus was auch nervig sein kann und mit 7 Monaten hat er sich erst das erste Mal gedreht aber seitdem macht er es ständig und versucht nun auch vorwärts zu kommen....

Also meistens kommt es von heut auf morgen, mach Dir keine Sorgen! Ich kenne einige Babys die jünger sind als mein Sohn und sich schon alleine hinsetzen und sich sogar hochziehen, davon ist Ryan noch weit entfernt. Er hat halt sein eigenes Tempo und das ist gut so!

Liebe Grüsse, Nicole mit Ryan (25.05.07)

4

Hallo bamsel!

ich empfehle Dir zur Nervenberuhigung ob dieser ewigen "mein Kind kann das aber schon" Vergleichstests:

- Badenwanne mit duftendem Schaumbad
- ein Glas Rotwein (es sei denn, Du stillst noch)

sowie das Buch

- Frisch gewickelt von Risa Green.

Stelle allerdings beim Vollbad sicher, das die Badezimmertür zu ist und Du deinen Mann nebenan nicht beim "Schießfilme" gucken störst!#schock

Nach lesen des Buches gehen Dir solche Bemerkungen aber sowas von am A.... vorbei! (Sorry)


misses_b

die früher solche Olympischen Vergleiche gehasst hat wie die Pest.

Allerdings hört sowas beim Eintritt in Kiga/Schule leider nicht auf.#schock

5

Vielen lieben Dank Euch allen!!! Den Tipp mit dem Rotwein werde ich gleich in die Tat umsetzen #glas. Ich war sonst auch immer der Meinung,jedes Baby hat halt seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit,aber wenn alle anderen schon weiter sind u.die Kursleiterin einen auch noch verrückt macht,..... ich bin jedenfalls froh,das Eure Kinder auch von der gemütlichen Sorte waren und doch alles gut wurde. ;-)

die beruhigte
bamsel

6

Hallo,

deine Worte passen zu 100% auf meine Tochter.

Greifen klappt super klasse, das konnte sie schon sehr früh, aber sich drehen? Nee da hat sie keine Lust zu.

Ich hab auch im Gefühl, dass sie eher robbt als sich dreht, denn in Bauchlage versucht sie vorwärts oder seitwärts zu kommen

Wir gehen allerding seit 2 Wochen zur KG, da es leider ein familäres Problem ist.
Ihr habt ja bald die U5, der Arzt wird dann ja sagen, ob es ok ist oder nicht.

Lg Maja und Lenya 25.07.07


7

Hallo Bamsel,

ich war jetzt auch das erste mal beim PEKIP mit meiner Tochter 25.Wochen alt . Sie war an allem interessiert nur bei den Spielen zum drehen oder ziehen war sie nicht sehr begeistert.
Drehen mag sie sich nur mit Mamaś hilfe.
Da ich mit meiner Tochter von anfang an kleine Bewegungsspiele und Massagespiele gemacht, findet sie es lustig wenn man sich mit ihren Füßen beschäftigt.
Heute morgen hat sie zum ersten mal ihren Fuß in den Mund genommen. #mampf
Ich habe ein Buch aus dem Südwest-Verlag ( ? ) yoga für Mutter und Baby, da sind schöne spiele und Massage-Tipps darin.
Wenn du magst kannst du mich mal über meine VK anschreiben....vielleicht kann man sich dort noch einmal austauschen, das würde hier nicht alles hin passen.

Petra und Nina ( die nach yoga und Massage wieder entspannt und ruhig schläft, was Mama garnicht mehr kennt) #schein