Was haltet ihr von SAB SIMPLEX????

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben!

Verabreicht ihr diese Tropfen oft??

Ich habe von einer Freundin die Tropfen bekommen. Ich sollte Alicia welche geben, wenn sie knatschig ist und die haben gut geholfen. Also dachte ich, sie hat etwas Bauchweh.
Weil sie krank ist, waren wir bei Kia und ich hatte vorher aufgeschrieben, welche Medis ich bräuchte.
Die Schwester fragte mich, wozu ich die Sab-Tropfen möchte. Ich erklärte ihr. Sie meinte, ich solle gar nicht erst mit dem Zeugs anfangen. Nachdem ich sie fragte, warum, erklärte sie mir, dass da ein Beruhigungsmittel drin sei. #schock Das erklärt, warum Alicia ruhgi wurde und aufgehört hat zu knatschen...
Was sagt ihr dazu?
Meine Freundin sagt, das kann nicht sein und war etwas echauffiert. Hab nun aber leider keinen Beipackzettel.

Könnt ihr mal für mich schauen, ob da wirklich was zur Beruhigung drin ist??

LG von Dani und Alicia *1.6.07
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html

1

Hall,

das die zur Beruhigung sind, glaub ich nicht.

Also wir haben sie Johanna verabreicht, weil sie abends oft am Anfang Blähungen hatte.

Sie haben super geholfen, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Aber zur BEruhigung sind die bestimmt nicht!

Gruß Sandra

2

Hallo Dani,

also ein Beruhigungsmittel ist da nicht drin es schmeckt halt schön süß. Ich gebe meinem Kleinen die Tropfen Nachmittags in sein Fläschchen, da er sich sonst arg mit Blähungen rumschlägt. Um mein Kind zu beruhigen würde ich sie auf keinen Fall nehmen, denn dann gewöhnen sich die Kinder daran ihren Unmut immer oral zu befriedigen.

Ich verwende Espumisantropfen (weil es da besser raustropft) das enthält den gleichen Wirkstoff und dieser Wirkstoff wird nicht vom Körper aufgnommen, sondern direkt wieder ausgeschleust. Laut meiner Kinderärztin sind die Tropfen völlig unbedenklich aber halt nicht als Ruhigsteller gedacht. Erstaunlicherweise reagieren aber viele Kinder so positiv darauf. Ich denke mal es liegt an dem ungewohnt süßen Geschmack.

lg Julia

3

Hallo Dani,

Deine Schwester redet Schwachsinn. Sab Simplex sind Tropfen gegen Blähungen und Völlegefühl, sie funktionieren rein mechanisch. Man schüttelt das Fläschchen, dabei bildet sich Schaum. Wenn das Baby das schluckt, macht dieser Schaum mechanisch die vorhandenen Gasbläschen in Magen und Darm kaputt.

Sab Simplex ist völlig ungefährlich und hat keinen Entwöhnungseffekt.

Andrea

4

Tolle Schwester #augen


Es ist ein Mittel gegen Blähungen.
Es nimmt den Kindern die Luft aus dem Bauch.
Ein Beruhigungsmittel is da auf gar keinen Fall drin.

5

Und da denkt man, die beim KiA haben Ahnung?? #augen

#danke

6

Nicht wirklich!

7

Ich würde mir an Deiner Stelle das Buch von GU "Homöopathie für Kinder" kaufen. Darin findest Du verschiedene Globolies, die garantiert ohne Nebenwirkungen sind, nicht überdosiert werden können, und sehr schnell helfen. Es gibt eine Notfallapotheke, der Globolies, hat bis jetzt immer geholfen. Sab Simplex ist in erster Linie gegen Blähungen, aber ich denke nicht, dass da ein Beruhigungsmittel drin ist. Aber wirklich helfen tun die auch nicht. Wir haben Lukas auch mal welche gegeben.... aber geholfen... nö!

11

mein kia verschriebt leider keine globulis.

hatte gefragt nach osanit, hab kamistad bekommen.
habe gefragt nach sambucus nigra hab nasentropfen bekommen...

ich überleg, ob ich mal zum homöopathen gehe. der verschriebt mir doch bestimmt was.

danke

8

Nee, da ist kein Beruhigungsmittel drin!#klatsch Die Dame ist ja richtig qualifiziert!

Deine Kleine ist wahrscheinlich so ruhig geworden, weil ihr der Bauch nicht mehr weh tat! Wenn Die Kleinen Luft schlucken, bereitet ihnen das ziemliche Schmerzen und SAB hilft ihnen, die Luft wieder auszuscheiden. Der Wirkstoff wird übrigens auch mit ausgeschieden und belastet das Kind nicht!

LG von Steffi mit Nils*17.03.2007 und Janna Rike ( 34. SSW )

9

Hallo Dani
ich kann dir nur sagen, dass ich sie nie brauchte, ich besitze auch keine und meine Tochter wird und wurde ihre Bauchschmerzen immer los, in dem sie auf meinem oder Papas Bauch liegt (oder alternativ mit Wärmflasche, Kirschkernkissen etc.). Ich halte überhaupt nichts davon, immer gleich irgendwas zu verabreichen, nur damit man seine Ruhe hat - egal was es ist. Ich selbst nehme z.B. auch keine Kopfschmerztabletten, wenn sich die Schmerzen anders beheben lassen. Ich lasse meine Tochter sicher nicht unter Bauchschmerzen leiden, aber solange anderes hilft, bevorzuge ich dies.

lg, Kathrin mit Nele

10

Hallo,

also bevor ich meinem kleinen Sab Simplex gegeben hab, hab ich mir den Beipackzettel in aller Ruhe durchgelesen, da ich selbst kaum Medikamente nehme und eig. auch ein Gegner bin.
Leider hilft bei Thore kein Kirschkernkissen, Flieger, Bauchmassagen, Anis-Fenchel-Kümmeltee...er schreit nach wie vor auch mit Sab Simplex hat er noch Beschwerden aber es geht jetzt für ihn. Ich würde sie gern weg lassen, aber ohne (hab es schon ausprobiert, schreit er den ganzen Tag vor Schmerzen, nach der Mahlzeit) gehts niccht udn es wird wie meine Vorgängerinnen schon sagten wieder ausgeschieden ;-)

lg Steffi

12

Ohne SabSimplex wären die letzten 10 Wochen sicherlich nicht halb so harmonisch abgelaufen - das Zeug hat uns gerettet!
Lukas leidet auch unter Blähungen und da wir beifüttern, habe ich in jedes Fläschchen immer welche reingetan.

Mittlerweile sind wir auf Espumisan umgestiegen - die Kinderärztin meinte, die sind preiswerter und wirken genau so gut. Und Lukas scheint den Hauch Bananengeschmack in der Flasche zu mögen. *g*

Aber weder im SabSimplex noch im Espumisan ist was zur Beruhigung drinnen!
Es beruhigt nur das ganze Baby ungemein, wenn das Bauchweh endlich weg ist... ;-)