hallo an alle!!
Ich stille voll, aber mein körper tickt ein bischen komisch und zwar: abends hab ich so gut wie keine milch mehr. deswegen pumpe ich morgens und tagsüber immer wieder ab und meine kleine maus (4 monate) bekommt dann die muttermilch abends aus der flasche.
mein fa stellt mir ja auch monatlich rezept für die pumpe aus. jetzt hieß es aber in der apotheke, dass die krankenkasse die kosten für die pumpe nur 3 monate trägt.
hat jemand erfahrung? will wirklich durchstillen bis die kleine halbes jahr wird, da sie allergiegefährdet ist.
bin bei aok. was muss man da an kosten tragen?
danke
gruß
olja
Milchpumpe - Krankenkasse übernimmt nur die ersten 3 Monaten
Hallo olja,
ich arbeite bei einer Krankenkasse und wenn es medizinisch notwendig ist z.B. Dein Kind ist allergiegefährdet dann muss die Kasse die Kosten auch länger übernehmen. Sprich einfach nochmal mit Deinem Arzt er soll sowas in der Art bescheinigen und dann rechtzzeitig beantragen, notfalls in Widerspruch gehen.
Aber hast Du mal selber bei der AOK angerufen, ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die nicht länger zahlen wollen.
LG und viel Erfolg
Nicki und Luca (16 Monate)
Hi Nicki,
nein, ich habe mit der kk noch nicht telefoniert. die aussage kamm von der apotheke. dann habe ich der verkäuferin erklärt, dass ich die pumpe wirklich brauche und sie hat mir versprochen bei der kk nachzufragen ob es auch ausnahmen gibt.
1000 mal danke für dein beitrag, werde dann mich etweder bei der kk selber melden oder direkt nächste woche beim fa einen termin vereinbaren.
jede pumpe ist anderes und jetzt eine neue kaufen wäre nicht so optimal. es hat lange gedauert bis mit dem abpumpen geklappt hat.
danke nochmal
olja
Hi,
hab selber keine Erfahrung, aber eine meiner Freundinnen hat auch vom KiArzt ein Rezept bekommen, wegen Saugschwäche.
vlg tina + justus 17.06.07
Hallo,
ich kenne eine Mutter, deren Tochter fast 6 Monate ist und sie hat immer noch eine ausgeliehene Milchpumpe. Weiss aber nicht, welche KK sie ist.
Ich würde mal bei der AOK nachfragen. Sie machen doch auch Werbung dass sie so kinderfreundlich sind.
Lg Maja
Hallo Olja
Ich musste mir auch eine Pumpe ausleihen, als ich noch gestillt hatte. Von unserer KK hieß es damals, es wird komplett übernommen, egal wie lange ich sie brauche (war dann doch nicht so lange). Ich brauchte auch nur ein Rezept von der FÄ. Bin allerdings bei der BKK Ford.
Frag doch am besten mal bei der AOK selbst nach. Die können dir genau sagen, wie das bei ihnen gehandhabt wird.
Gekostet hätte mich die Pumpe am Tag 1,50 €.
Aber dass kann auch von Apotheke zu Apotheke variieren. Frag da auch am Besten nach.
Ich wünsch dir eine gute Stillzeit.
Liebe Grüße
Bianca, die mit dem Stillen leider aufhören musste, mit Marie Danielle (*21.06.2007)
Hallo,
ich habe die Milchpumpe 6 Monate gehabt und meine KK hat sie bezahlt. Meine KK hat angerufen gehabr bei mir, nachgefragt ob ich sie noch brauche und wo mein Kleiner versichert sei, weil sie nämlich nix von ihm finden. Also mach dir da keine gedanken. Ruf am besten deine KK mal an und klär es mit denen und sag eben, das du sie wirklich brauchst. Wie gesagt, nachdem anruf hab ich die Milchpumpe weiterhin bezahlt bekommen von der KK.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 18 M. & Nick 7,5 M.
Hallo Olja!
Ich kann nur sagen: Glück, wenn deine KK das trägt!!
Unser Zwerg kam 6 Wochen zu früh, musste 4 Wochen stationär auf der ITS liegen - und ich wollte stillen. Da ich aber nicht rund um die Uhr dort sein konnte, und unser Zwerg die ersten 3 Wochen zu schwach war und die MuMi per Sonde bekam, habe ich auch (ne super!!!) Leihpumpe vom Krankenhaus auf Rezept bekommen.
_ Die Kosten mussten wir selbst tragen!!!!
Ich bin privat versichert und man hat mich auf mein Drängen und Schimpfen mit den Worten abgespeist: "Nahrungsergänzungen für ne Diät müsste man ja auch selbst bezahlen!" (O-Ton!!)
Hammer, oder??
LG
schoki mit Urmel (*6.4.07 in SSW 33+6)