An alle Mami´s - jemand ein Polyhydramnion in SS gehabt?

Hallo liebe Mami´s,

ich gehöre zwar (noch) nicht hier her, habe aber eine Frage! Bei mir wurde vor ein paar Wochen ein Polyhydramnion festgestellt. Das heißt ich habe viel zu viel Fruchtwasser....um genau zu sein sind es ca. 5 Liter. #schock

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das jemand von euch auch hatte, und wie die Geburt war? Normal entbunden oder KS und zum oder um den ET herum oder wesentlich zu früh?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

LG Susan + Lara Julie 33. SSW

1

Hallo Susan!

Ich hatte genau das Gegenteil von dir, ich hatte fast garkein Fruchtwasser mehr. Meinem Baby ging es denoch richtig gut in meinem Bauch. Und ich konnte ihn ganz spontan entbinden.

Frag doch sonst noch mal bei deinem Gyn oder deiner Hebamme nach.

Glaube nicht das dir das wirklich hilft oder?

LG
Nadine mit Devon (6 Monate) und Alexis (2 1/2 Jahre)

2

Hallo Susan,

ich hatte ein Polyhydramnion. Allerdings nicht superstark ausgeprägt. Mein Fruchtwasserindex (literwerte hab ich keine gekriegt) lag bei 2,4.

Ich hatte in der 39. ssw einen Kaiserschnitt. Allerdings nicht wegen dem vielen FW, sondern weil ich bereits bei meinem Großen einen KS wegen nem 37er Kopfumfang hatte und beim Kleinen konnte man im US auch schon nen großen KU sehen.

Hast du denn einen Blutzuckerbelastungstest machen lassen? Das ist nämlich evtl ein Hinweis darauf. Bei mir war es allerdings ohne besondern Grund, mein BZ war normal.

Eigentlich dürfte das keine größeren Probleme für die Geburt bereiten. Allerdings sollte evt. wenn die Fruchtblase zu prall wird etwas Fruchtwasser ablassen, damit die Blase nicht platzt und es dadurch zu einer Frühgeburt kommt.

lg und noch eine schöne Restss.

Julia mit Tim (3 Jahre) und Linus (4 Monate)

3

Danke für Eure Antworten. Ein Zuckerbelastungstest wurde zweimal gemacht und beim Organscreening war ich auch. Es ist alles in Ordnung. Keiner weiß woher es kommt...das soll wohl in den meisten Fällen der Fall sein...

Naja, ich werde einfach mal abwarten. Hab Donnerstag wieder Termin und dann werden wir mal sehen.

Vielen lieben Dank

Susan + Lara Julie

4

Hallo Susan,

wir hatten auch ein Polydramnion,verursacht durch die Polyurie meiner Tochter im Kampf gegen unseren Gesationsdiabetes.

Es wurde bei 37+4 SSW eingeleitet,dauerte insgesamt 28 Std,weil das Köpfchen durch das viele Fruchtwasser immer wieder hochrutschte.

Erst durch eine Blasensprengung und einer manuellen Schiebung des Kindes von 3 Ärzten ins Becken wurde meine Tochter geboren#schwitz

Lb Gruß und viel #klee

Anna

5

Hallo Susan!
Ich hatte auch zuviel Fruchtwasser. Um genauer zu sein so ca. 3l zuviel. Mir wurde die Entscheidung überlassen, ob normale Entbindung oder Kaiserschnitt. Nach langem hin und her, habe ich mich dann für den Kaiserschnitt entschieden. So kam unser Marco am 19.11. zur Welt, errechnet war der 3.12., also 2 Wochen vorher.
Eine Ursache haben die aber nicht festgestellt. Ich hoffe ich habe etwas helfen können.
Liebe Grüße Bony mit #baby Marco (2 Monate) und (nicht mehr #baby) Lisa (2J.) :-)