Ich brauche mal einen Rat. Meine kleine ist 12 Wochen alt. Als wir aus dem KH raus sind haben die uns so ganz mini kleine Vit D Tabletten gegeben. Das war super, in die Wangentasche-stillen-fertig.
Jetzt hat unser KA uns Zymafluor verschrieben. Eine katastrophe!!!
1. Zu groß um sie in die Wangentasche zu legen.
2. Lösen sich mit Muttermilch oder Tee nicht richtig auf. Sind dann so grieslich, das sie kotzt.
Mit der Flasche gehts auch nicht weil der Sauger dann immer verstopft.
Dann habe ich gehört das Fluor noch garnicht nötig ist.
Habe letztens mit dem KA gesprochen, aber er hält sehr viel davon und ich solls weiter versuchen.
Aber derh durch mit dem Scheiß.
Gibt das von euch jemand seinem Baby??
Was gibt es als Alternative?? Tropfen wären mir am liebsten.
Ich dreh bald durch wegen Zymafluor D 500
Also wir haben die auch und bei uns klappts damit ganz gut. Löse die Tablette mit etwas Wasser auf nem Plastiklöffel auf und gebe ihm sie dann.
Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich ihm die Tablette auf keinen Fall unaufgelöst in den Mund stecken soll, weil er sich daran verschlucken könnte!
So ist das bei uns, einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben!!!
LG
Kristina
Huhu,
also ich hab auch Vitamin D Tabletten hier - Dekristol - aber Lotte hat ncoh nciht viele davon bekommen - ich vergesse die immer ihr gehts aber trotzdem gut
Sie schluckt die nämlich auch nicht - es geht alles ausser MuMi wieder raus aus dem Mund.
LG Anne
hallo mein kleiner ist jetzt 17 Wochen alt da ich nicht stillen konnte gebe ich diese Zymafluor von Anfang an,allerdings löse ich diese mit etwas lauwarmes wasser auf dem Löffel auf und gebe es dann ,es klappt prima.Versuch es einfach mal.
mutti-12
hallihallo!
wir haben das auch...aber es läuft ohne probleme...anfangs habe ich es aufgelöst(hat ewig gedauert)-da kaya regelmäßig darauf gewürgt hatte hab ich es ihr in die wangentasche gelgt und mitgeschmatzt(als sie mich ganz verdattert angeschaut hat)
jetzt klappt es klasse und das ding ist schnell weg...und sogar schmatzen tut sie dabei
Ooooohhh, wer ist denn hier so genervt?
Komm, laß Dir dadurch nicht die Laune verderben!
Wir haben am Anfang die Zymaflor bekommen, da aber unsere Tochter mit noch stärkeren Koliken darauf reagiert hat, habe ich darauf bestanden, ihr Vitamin D inTröpfchen zu verabreichen. Es ist eine Öllösung, Jana kriegt jeden Morgen beim ersten Wickeln ein Tröpfechen in den Mund, und es funktioniert prima. Vielleicht wäre das aich was für Euch? Das Mittel heißt Vigantol Öl.
Fluor muß man heutzutage nicht zwingend verabreichen, soweit ich weiß.
Liebe Grüße
tati
Oh wei, ich denke, da bist du aber falsch informiert.
Fluor ist ganz wichtig, damit die Kleinen keine Karies bekommen. Wenn die Kleinen dann auch noch die Zähne haben, dann kommts drauf an:
Gibt man Tabletten, dann eine Zahnpasta ohne Fluor. Wenn nicht, dann eine Zahnpasta mit Fluor ...
Nein, etwas weiter hinten findest du bereits eine Diskussion darüber.
Zahnärzte (und die kennen sich damit aus) raten zu Zahnpasta mit Fluorid (nicht Fluor, das ist ein Gas und giftig) ab dem ersten Zahn (bzw. 6. Monat). Später fluorid-haltiges Salz noch extra, Gele/Lösungen erst bei Kariesgefährdung im Schulalter.
Wie mit dem Jod oder auch dem Vitamin D neigt man heute zur Überdosierung einzelner Elemente. Gemäß aktueller Studien lagert sich Fluorid in Tablettenform eher an den Knochen ab, die lokale Behandlung mit Zahncreme ist vorzuziehen.
Gruß, Elvi - mit Zahnärztin als Freundin
Hallo!
Also ich hatte die Vermutung, dass mein Kleiner von den Zymaflour mehr spuckt (tut er aber nicht). Deshalb hat der KA mir D-Flouretten 500 verschrieben (Tom spuckt trotzdem ). Ich finde die D-Flouretten lösen sich schneller auf. Ich geb sie auf ´nen kleinen Plastiklöffel und lös sie mit lauwarmem Wasser. Ich finde, dass das Vitamin D jetzt im Winter halt wichtig ist, da die leider nicht so oft scheint.
Liebe Grüße
Vergiss das Flour-Zeug und hol dir Vigantol-Öl aus der Apotheke!
LG Claudi
Vigantol-Öl gibts auch auf Rezept, hat mir mein KIA zumindest immer aufgeschrieben (haben wir die ersten Monate genommen, weil die Kleine so schlimme Koliken hatte).
Tatsächlich sind die aktuellen Empfehlungen kein Flour zu geben, sondern ab dem ersten Zahn mit Flourhaltiger Zahncreme zu putzen. Flour wirkt lokal am besten.
Wir geben zweimal die Woche Vit. D. Das reicht.
Gruß
Jule
Hallo!
Ich habe wegen dem Fluor extra beim Zahnarzt angerufen.Ich hatte Glück, die gute Frau war die Woche zuvor erst auf Lehrgang:
Die Zahnknospen werden wärend der Schwangerschaft angelegt-da wäre Fluor wichtig (viele Lebensmittel sind inzwischen damit angereichert...). Dann erst wieder wenn die Zähne da sind und der Schuckreflex beim Kind nicht mehr so hoch(ca. mit 1 Jahr) ist in einer Zahnpasta. Nix Tabletten. Es wird davon ausgegangen das zu viel Fluor die Knochen weich macht und sich eine "Überdosis" als helle Flecken auf den Zähnen bermerkbar macht.
Wir haben dann komplett auf die gabe von Fluor-Tabletten verzichtet.
Unser KiA meinte auch das das inzwischen veraltet sei.
Ich wollte es aber noch mal genau wissen...
Vitamin D bekommt unsere Maus in Tablettenform-aufgelöst auf einem Löffel
lg,
yvonne