Hallo,
die Frage steht ja schon oben
Ich bin dabei die Taufkerze unseres Sohnes zu planen. Sie soll nicht nur schön aussehen, sondern auch eine Bedeutung haben
So weit habe ich es schon herausbekommen:
Sonne = Gottheit
Taube = heiliger Geist
Kreuz + P = Christuszeichen /Frieden
Fisch = Zeichen der Christen
Wellen = Schöpfung
Regenbogen = Frieden
Schiff = Da bin ich nicht sicher - bedeutet das nun Geborgenheit (wäre mir lieber) oder aber Lebensreise (das klingt so düster, obwohl es natürlich nichts schlimmes ist )?!
Kennt jemand noch mehr christliche Symbole?
Herz? (Vermutlich Liebe )
Baum?
Helft mir bitte schnell
LG, Mea
Kennt sich jemand mit christlichen Symbolen aus? (Taufkerze)
Hallo
ich hatte für Hanni ein
Keltisches Kreuz -> Verbindung zwischen der Spirituellen, Geistlichen und körperlichen Welt.
Haselnuss + Haselnussblätter -> Symbol für die Unsterblichkeit, Frühling und glückhaften Beginn. Das Erblühen der männlichen Kätzchen oft schon Ende Januar, das meteorologisch den Beginn des Vorfrühlings anzeigt, macht die Haselnuss zu einem idealen Symbol der Unsterblichkeit durch Wiedergeburt.
Wasser -> hast du ja schon
LG
Anja
Danke
Leider wüßte ich so gar nicht, wie ich Haselnüsse machen sollte
Aber ansonsten eine sehr schöne Idee
Hallo!
Wir haben die Kerze bei einer Paramentenwerkstatt machen lassen. Es handelte sich um eine große Altarkerze und sie hat nur 16€ gekostet. Ich fand das total günstig und es sa super toll aus...
Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
Oder du besorgst dir eine Zeichnung aus dem internet und fertigst dir eine Schablone für das Dekowachs an. Braun für die Nüsse und Grün für die Blätter.
LG
Regenbogen - Verbundenheit mit Gott (Noah-Geschichte!)
Schiff - Symbol für die chr. Gemeinde (Jesus stillt den Sturm)
weiter vielleicht noch:
alpha und omega (griech. Buchstaben A und "Z" - "Anfang und Ende" als Christussymbol)
Wasser - Taufe
Feuerflammen - Hl. Geist
Lamm - Christus
Kreuz
Dreieck: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Hl. Geist
Das sind so die wichtigsten.
Katrin
Hallo, danke Dir
Aber ist nicht die Taube das Symbol des heiligen Geistes?