Heute Abend übel verschluckt...hab ich richtig reagiert?!?!

Hi!

Nachdem ich grad den Beitrag etwas weiter unten gelesen habe wollt ich mal schnell berichten was heute Abend passiert ist und wollt dazu mal eure Meinung wissen!

Mia hat wie immer gegen 18.30 Uhr ihren Milch-Getreide-Brei bekommen und hat heute ca. 140gr (ist für sie richtig viel) gegessen.

Wir haben dann gegen 19 Uhr auch Abend gegessen...Mia war dann total motzig und wollt auch unbedingt was zum kauen (hab ihr dann ´nen halben Babykeks gegeben...nicht zum ersten mal übrigens).

Sie hat sich dann an einem kleinen Stückchen verschluckt...und musste würgen. Ich denke wenn sie zuvor nicht soviel gegessen hätte wäre es kein Problem gewesen und das Teilchen wäre halt mit ein bissl Rücken klopfen wieder rausgekommen....aber so....ich kann es euch sagen....!
Durch das Würgen war der Magen dann in Aufruhr und es kam ein ordendlicher Schwall Brei mit raus und sie hat sich dann nochmal daran verschluckt hat total um Luft gerungen... ich hab sie dann mit dem Kopf nach unten gehalten damit es leichter rausläuft und ihr den Rücken ordentlich geklopft...nach ein paar Sekunden (...mir war himmelangst das sie gleich erstickt) hat sie dann angefangen zu schreien und bekam wieder Luft...der Brei kam sogar aus der Nase!!!

Hab ich jetzt mit meiner Reaktion richtig gehandelt???

LG Katja

1

Lass dich erst mal #liebdrueck auf den Schreck!!!

Ich denke schon. Alles was dein Kind indem Moment rettet ist richtig. Ich hätte das auch so gemacht um meine Tochter davor zu bewahren.

LG mum21

2

Hast du instinktiv richtig gemacht.

Bei erwachsenen gibts da den berühmten Heimlichgriff. Baby Babys macht mans einfach so.

Ist zwar ein großer Schreck, aber passiert eben mal. Wie oft haben wir uns schon verschluckt.

Als 6 Jährige hab ich mich an einem Nimm 2 verschluckt und wär fast erstickt, hätt mich meine Mama nicht umgedreht.

Lg Steffi * Kilian

5

Also diese Nimm2 dürften echt gefährlich sein, ich wär als kleiner Stöpsel auch fast dran erstickt, hätt meine Mutter mich nicht per Heimlichhandgriff davon befreit (den man jetzt ja in dem Alter nicht mehr anwenden darf, hat man uns beim 1.Hilfe Kurzkurs für Baby erzählt). Hmm....ich mochte sie danach trotzdem noch. ;-)

Grüßle,
Melli

3

hallo katja,

unsere klene ( ist fats 14 monate 9 hatte sich mal an den apfel so verschluckt das sie anfing zu würgen und auch das mit der luft hatte. ich habe das gleiche getan, da cih auch nicht wußte was ich sonst tun sollte.
das kleine stückchen vom apfel kam wieder raus, sowie ihr nachmittagsgläßchen und die schnitte ( hatte sie alles bei meinen schwiegerellis bekommen - war für paar stunden weg ). sie erbrach wirklich alles aus.
also ich würde jetzt mal ( vorsichtig ) sagen, das es alles richtig war.
es ist ja auch erschreckend wenn man sieht das sie keienluft mehr bekommen und man fragt sich dann später ob es richtig war was man getan hat. aber das muss es ja wohl, sonst wäre es ja nicht hinaus gekommen.

lg, ge1982bot

4

#proGenau richtig gemacht! :-D

6

So lernt man's auch im Erste-Hilfe-Kurs!

Ich hoffe, du hast dich vom Schock wieder erholt! #schwitz

Liebe Grüße,
Ina

7

Hallo!

Ich denke auch das du richtig reagiert hast! Habe auch schon so reagiert. Rieke hat sich nach dem Abendbrei heftigst an ihrem Trinklernbecher mit Wasser verschluckt und nur noch nach Luft gejapst. Habe sie meinem Freund aus dem Arm gerissen (er wustte nicht was er machen sollte) und Kopfüber nach unten gehalten und auch auf den Rücken geklopft. Sie hat ebenfalls heftig erbrochen, aber das war mir egal. Hauptsache sie hat wieder Luft bekommen. Mir war danach auch ganz zittrig.

LG Kerstin