An alle Tragetuchmamas wegen Rückenschmerzen

Hallo!

Also irgendwas mach ich falsch.

Ich gehe gern mit meiner Kleinen im Tragetuch spazieren, aber jedes Mal krieg ich erst Rückenschmerzen davon und wenn die verschwunden sind, fangen meine Schultern an weh zu tun.

Also entweder ich mach wirklich was verkehrt, obwohl ich vorhin fand, dass sie perfekt im Tuch saß und auch alles passte oder ich bin einfach so viel gewicht nicht gewohnt.

Habt ihr vielleicht ein Tipp?

MFG Franzi

1

Hallo!

ich habe das gleiche problem mit den Rückenschmerzen, schon nach 10 min. tuts weh..

ich bin gespannt auf die antworten, vieleicht macht man ja wirklich was falsch?!#kratz

lg janozka

2

Hallo Janozka!

Dann warten wir mal beide ganz geduldig, ob jemand eine Lösung für das Problem hat.

3

mir hat diszipliniertes rückentraining, also beckenbodengym. und liegestütze, geholfen.
und am tuch habe ich die bahnen auf den schultern breit gezogen.

lg jasmin

5

Hallo Jasmin!

Rückentraining? Ich krieg nicht ein Liegestütz hin, hab da schon in der Schule immer versagt. Aber ich glaube auch langsam, dass mein Rücken das nicht gewöhnt ist.

Die Bahnen versuch ich auch immer breit zu ziehen.

7

dann mach die beckenboden übungen die sind perfekt für den rücken. bevor ich die nicht gemacht hatte konnte ich keine liegestütze!

gute besserung#blume

weitere Kommentare laden
4

Hallo Franzi,
also, das Problem hatte ich beim BabyBjörn. Jetzt habe ich ein Tragetuch, und habe keine Rückenschmerzen! (Und das, obwohl ich kein Rückentraining mache, und sonst extrem schnell Schmerzen bekomme!)
1. ist es wichtig, dass das Tuch sehr, sehr fest gebunden ist. Somit wird das Baby 'zu einem Teil deines Körpers'.
2. ist es ebenfalls wichtig (wie bereits eine andere Userin geschrieben hat), dass die Stoffbahnen, so weit wie es nur geht, auseinandergezogen werden. Somit verteilt sich das Gewicht des Babies viel, viel besser.
Ich hoffe, dass dir diese Tips helfen!
LG, Sarah

6

Hallo Sarah!

Also fest binden tue ich auf jeden Fall.

Ich achte beim nächsten Mal auf die Bahnen, ob die auch schön auseinander gezogen sind.

Danke!

9

Hallo,

wie regelmäßig trägst du sie denn? Wenn du nur selten trägst kann es wirklich daran liegen, dass du es nicht gewohnt bist.

Trägst du vorm Bauch? Und mit welcher Bindeweise?

lg
tina

10

Hallo Tina!

Oft habe ich es noch nicht gemacht, da das Tuch noch ziemlich neu ist.

Ich trag sie vor dem Bauch und in der Kreuztrage, da mir die am Besten gefallen hat und für mich am einfachsten geht.

11

Wenn du es noch ganz neu hast, und vorher nicht im Tuch getragen hast gib dir und deinem Rücken etwas Zeit. Die Muskulatur muss sich erst aufbauen. Am Anfang hab ich auch immer nur kurze Zeit getragen, mittlerweile kann ich mehrere Stunden am Stück tragen ohne Rückenschmerzen und mein Sohn wiegt neun Kilo.
Vor dem Bauch tragen finde ich für den Rücken immer noch am angenehmsten, da sich das Gewicht dann gut verteilt.

lg und viel Geduld, es lohnt sich

tinchen

13

Hi,

es gibt mehrere Aspekte, die dazu führen können, dass du Rücken- und Schulterschmerzen vom Tragen im Tuch bekommst.

* du hast noch kein Training
* die Bindeweise ist nicht optimal angelegt (Festigkeit - wenn du dich vorbeugst, bleibt das Kind an deinem Bauch, Position/Höhe des Kindes, Tuchbahnen - nicht verdreht, gut aufgefächert, möglichst weit auseinanderfächern)
* die Bindeweise ist nicht optimal für euch (die Doppelte Kreuztrage ist z.B. der einfachen Kreuztrage vorzuziehen, die WKT verteilt das Gewicht noch besser, manche kommen noch besser mit dem Känguruh klar, eine Rückentrage ist optimal)

Eigentlich ist es unerheblich, aber interessant wäre das Gewicht und Alter deines Kindes schon. :-)

Ansonsten ist das TT richtig angelegt die beste Tragehilfe der Welt :-) ... vielleicht magst du eine Trageberatung in Anspruch nehmen, um dir das Handling zeigen zu lassen.
Ansonsten schmeiß bitte nicht die Flinte ins Korn, tragen ist so super und wichtig ... sollte es sich nicht besser, poste doch noch mal! Ansonsten könnte eine Komforttrage vielleicht eine Lösung für euch sein, da das Gewicht mehr auf die Hüften verteilt wird.

LG