Hallo!
Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ich bin mittlerweile körperlich ziemlich am Ende. Nachts kriege ich kaum mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück (ich stille voll) und tagsüber schreit sie immer noch sehr viel und will dauerbeschäftigt werden. Ich hab kaum noch Kraft, alles notwendige zu erledigen, dieser unregelmäßige Schlaf macht mir wahnsinnig zu schaffen und ich leide schon unter einigen körperlichen Beschwerden. Wenn mein Mann mal ne Stunde mit der Kleinen unterwegs ist, kann ich ewig nicht einschlafen und komme auch irgendwie nicht zur Ruhe. Geht es Euch auch so? Wie kann man zur Ruhe kommen und wieder Kraft tanken? Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
LG
tiffy, die Angst hat, zusammenzubrechen.
Wie kommt Ihr mit Schlafmangel klar?
ich kann es dir nachfühlen... die ersten 3 MOnate sind echt Horror.
Legst Du Dich denn auch oft mit hin wenn Dein Baby schläft? DAS solltest Du tun, dann geht es einem auch besser. Lass Deine Wohnung Wohung sein, kümmer Dich um Dich!!!
Mir hat zBsp das Entspannungsbad von Bübchen geholfen, das mit dem rosa Deckel für Schwanger u. danach...
Ansonsten gibt Hühnersuppe immer gute Energie...
aber das wichtigste ist das SCHLAFEN wenn Dein Baby schläft!!!!
Wie viel schreit sie denn? Also wie viele Stunden? Hat sie Bauchschmerzen? Oder so?
Kopf hoch es wird immer ein wenig besser u. mal auch schlechter, aber wir schaffen das schon alle!!!!!!!!!!!!
Lg Maike, Jakob 23.Juni07
Hallo Tiffy,
ganz ehrlich: es gibt wohl kaum etwas, was gegen den Schlafmangel hilft.
Ich habe auch 6 Monate voll gestillt (mein Sohn kam nachts alle 2 Stunden) und auch wenn ich das Stillen selbst geliebt habe, war ich körperlich am Ende. Ich denke, der Schlafmangel allein ginge noch aber die körperliche Beanspruchung durch das Stillen ist schon enorm. Ich habe in der Zeit sehr viel Gewicht verloren obwohl ich gegessen hab wie ein Scheunendrescher. Und das Schlimme ist ja auch, dass Dir da niemand helfen kann. Wer sonst soll denn Dein Kind stillen. Beim Wickeln, Baby beschäftigen oder Fläschchen machen kann man Dir helfen, aber Stillen bleibt nun mal uns Müttern vorbehalten......
Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht viel helfen wird, weil Du grad mitten drin steckst. Aber man vergisst soooo wahnsinnig schnell! Mit ein bißchen Abstand (mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt) muss ich ehrlich zugeben dass ich diese ganz schlimmen Nächte schon total vergessen hab. Wenn ich daran denke, dass ich in dieser Zeit nachts bis zu 8 Mal aufgestanden bin und teilweise 2-3 Mal gewickelt hab, dann kommt mir das vor als wäre das in einem anderen Leben gewesen. Obwohl es ja eigentlich erst ein paar Monate her ist. Aber damals dachte ich, ich würde wohl ewig stillen und das wird nie mehr aufhören (rein vom Gefühl her)
Mir selbst ist es am Anfang sehr schwer gefallen mich von meinem Kleinen zu trennen -und sei es nur für 2 Stunden zur Oma. Was die Sache mit dem Erholen natürlich nicht grade vereinfacht! Aber irgendwann hab ich gemerkt, dass ich auch mal wieder Zeit für mich brauche. Schlafen konnte ich da allerdings auch sehr selten. Aber ich denke, es ist einfach wichtig, dass Du in der freien Zeit etwas für Dich tust. Sei es baden, ein paar Zeilen in einem guten Buch lesen, Kreuzworträtseln oder einfach ein bißchen auf dem Sofa relaxen. Klar wäre es besser schlafen zu können, aber Erholung ohne Kind entspannt ja auch schon mal ein bißchen!
Und glaub mir, irgendwann kommen ruhigere Zeiten. Den Schlaf, den Du jetzt verpasst, wirst Du irgendwann nachholen. Kein großer Trost, ich weiß!
Alles Gute für Euch weiterhin,
liebe Grüße,
Kathrin und Vincent (14.11.2006)
Hallo!
Also erstmal , mir ging es genauso!
Ich habe zwar nicht gestillt, aber auch nicht mehr als 2 Std. am Stück geschlafen, da ich jedesmal wach war, wenn Carinas gechrien hat. Mein Mann hat meistens nix mitbekommen! Männer eben!
Ich habe am Anfang abgepumpt, damit mein Mann nachts aufstehen konnte. Ich war zwar trotzdem wach, aber es ist trotzdem erholsamer als aufzustehen.
Ich kann dir nur den Tip geben, dir von der Frauenärztin eine Milchpumpe aus der Apotheke verschreiben zu lassen, damit du abpumpen kannst. Die Milch hält sich 24 Std. im Kühlschrank. Nachteil ist allerdings, deshalb hat bei mir das Stillen nie geklappt, das manche Kinder dann die Brust nicht mehr wollen! Meine Tochter hat nach der Geburt von den Schwestern die Flasche bekommen, weil ich nach dem KS zu schwach zum stillen war.
Eine andere Alternative fällt mir für dich leider nicht ein!
Halt durch!
LG, Sandra
hallo tiffy,
geh mal ins solarium, da schüttet der körper endorphine aus. war am sonntag mal wieder, seit ewigkeiten und es hat sooooooooooooo gut getan!
alles gute