Hallo Mädels,
ich weiß nicht genau in welcher Kategorie ich das fragen soll. Ich schätze bei Gesundheit aber da bekomm ich sicher kaum Antworten. Und da ich eh meist hier herum schleiche stell ich das hier rein, sorry also an die die sich daran stören!
Habe gerade einen Brief vom Frauenarzt bekommen wo drin steht:
Bei Ihrem letzten Frauenarztbesuch habe ich Muttermundabstrich antnommen. Dieser Abstrich, ergab einen kontrollpflichtigen Befund. (Entzündung)
Ein Kontrolltermin ist am 8.4. vereinbart.
Schluck. Was kann das sein? Was schlimmes? Mache mir nun Gedanken. Habe noch nei sonen Brief bekommen.
Kann mich mal jemand beruhigen. Machen die das nciht zur Krebsvorsorge?
HILFE!!!
Anja
Brief vom Frauenarzt. Hilfe!
Hallo Anja,
hmmm, das kann alles mögliche sein.
Ich hab ne Woche nach der Nachuntersuchung nach der Geburt (nach 8 Wochen) auch so einen Brief bekommen, allerdings musste ich dann direkt hin und bekam ein Antibiotikum verschrieben. Bei mir hatte das nix mit dem Pap Wert zu tun.
Hmmm, wenn deine Kontrolle erst im April ist, dann deutet das schon auf einen auffälligen PAP Wert hin. Du solltest dir aber trotzdem keine Sorgen machen, wenn es schon bedenklich wäre, müsstest du sofort hin. Kontrollbedürftige Befunde beim Krebsabstrich können sich auch ganz schnell wieder normalisieren und tun dies meist auch.
Mach dir keine Sorgen und wenn du dir doch ständig gedanken machst, dann ruf deinen FA nochmal an und lass dir das alles mal genauer erklären.
lg und nur Mut
Julia
Ja das werde ich am Montag auch machen. Bin echt verunsichert. Besser wäre die hätten mich angerufen und mich gleich mal aufgeklärt.
Nu beruhig dich erstmal, das muss absolut nichts schlimmes bedeuten!
Ich hatte vor 4 Jahren einen ähnlichen Fall....nur dass ich angerufen wurde, allerdings mit demselben Wortlaut.
Fand ich aber besser, denn so konnte ich gleich am Telefon fragen, was denn los sei und hab mich nicht verrückt gemacht.
Bei mir wars einfach, dass der Abstrich eben schlechter war (hatte immer PAP 2, und der war PAP 3 b oder so , vll auch 4, das weiss ich nicht mehr. Aber auf jeden Fall schlecht genug, dass tiefergehend kontrolliert werden musste, um Gebärmutterhalskrebs auszuschließen).
Es sind halt im GMH entzündliche Veränderungen festgestellt worden, die, wenn sie nicht behandelt oder beobachtet werden, GMH-Krebs hevorrufen KÖNNEN. Daher wurde mein Abstrich alle 3 Monate wiederholt, und es hatte sich nicht verbessert.
Ich wurde dann in die Frauenklinik zur Konisation überwiesen, d.h. es wurde ein Gewebe-Konus aus meiner GM herausgelasert (unter Narkose), um ihn zu untersuchen. Das ist aber echt ein Routine-Eingriff, nichts schlimmes!
Im Zuge der Konisation wurde das entzündete Gewebe entfernt und verödet, und die folgenden Abstriche waren wieder so, wie sie sein sollten.
Also keine Panik! Dafür gehst du ja regelmäßig zur Vorsorge, damit sowas frühzeitig erkannt wird.
Alles Gute!
Kate
Bin trotzdem verunsichert- Ich gebe zu ich habe vorher noch nie was von PAP gehört. Peinlich. Sie hat mir auch noch nie meinen "PAP Wert" genannt. Ich habe vor fast 11 Monaten entbunden. Kann das damit zusammenhängen?
Ich werde am Montag da anrufen. Mist das der Brief ausgerechnet heute kam.
erst mal keine panik. wäre es richtig bedenklich, würde er dich sofort in die praxis zitieren. ich würde am montag anrufen und fragen.
no panic!!!!
alles gute wünscht dir mica
Ja ich rufe Montag an. Kann mir meine Panik leider nicht ausreden
Hi...
...hatte so einen Brief auch mal im Briefkasten und hab mir mords den Kopf darüber gemacht...und was war es...ein harmloser Pilz der mit Salbe und Zäpfchen gleich wieder weg war!
Also brauchst dir erstmal keinen Kopf zu machen
LG Katja
Aber würde sie mich dann nicht gleich bestellen um mir die Medikamente zu verschreiben statt 2 Monate zu warten?
Danke für Deine Antwort.
hi
kann ich voll nachfühlen,habe im november solch einen tollen brief erhalten.ihr abstrich war auffällig(pap 2 k)kontrolle im januar.tja da war ich und das ergebnis ist das selbe pap 2 k.
hatte sowas auch noch nie und mache mir auch totale sorgen.muss im april wieder zur kontrolle.
versuche es mir wegzudenken.
das ist ein krebsvorsorgetest,da kontrollieren sie die zellveränderungen die zu gebärmutterhalskrebs führen können.gib mal pap test bei google ein.da beschreiben sie es genau.
leide mit dir
ines
Ja ich habe schonmal grob gegoogelt. Was da so steht macht mir Angst. Ich denke immer gleich das es schon ne Vorstufe zu Krebs ist und das dann nur noch ne tickende Zeitbombe ist.... Anja
Hallo,
mach Dir keine Sorgen. Beim sog. Pap-Abstrich werden Zellen vom Muttermund entnommen und untersucht.
Häufig sind diese Zellen übereinander gelagert, weshalb der Laborarzt diese schlecht beurteilen kann.
Es kann allerdings auch sein, wenn Du vor kurzem entbunden hast, dass durch die Hormonwirkung die Zellen noch verändert sind.
In den meisten Fällen ist allerdings eine entzündliche Veränderung der Zellen die Ursache dafür, dass diese ungewöhnlich verformt sind.
Diese Entzündung bleibt von der Frau meistens unbemerkt und ist auch nicht weiter tragisch. Sollte sich dieses aber nicht von alleine regulieren, verschreibt der Arzt Zäpfchen, die das ganze wieder in Ordnung bringen.
Das ganze muss halt noch einmal kontrolliert werden um zu sehen, ob sich das von alleine reguliert.
Ich arbeite beim Frauenarzt und wir haben diese Diagnose sehr häufig.
Mach Dir also keine Gedanken und genieße das Wochenende.
Liebe Grüße
Ramona
Hallo Ramona,
danke Deine Antwort ist wirklich etwas beruhigend. Vorallem weil du ja so gut wie vom Fach bist.
Ich ruf morgen trotzdem nochmal da an um genaueres zu erfahren.
Ganz ganz lieben Dank!!!!!
Anja
Ach gleich nochmal ne Frage. Ich stille ja noch ein bisel. Würden denn da Zäpfchen gehen falls benötigt oder müßt ich dann abstillen (hab ich eh bald vor Jannis wird im März ein Jahr)