Grüner Stuhl bei Stillbaby???

Hallo!

Jule ist jetzt ein gutes halbes Jahr und noch voll gestillt. Seit einiger Zeit hat sie wieder ziemlich mit Luft im Bauch zu tun. Und seit gestern "kackt" sie häufig am Tag aber immer nur ein bißchen. Wenn ich wisst, was ich meine. ;-)

Und zwei mal war es jetzt richtig grün! Wirklich, als hätte sie Spinat gegessen! Ist das nicht bei Stillkindern ein schlechtes Zeichen??? Sollten wir was unternehmen?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch!
Liebe Grüße,
Gina

1

Hallo Gina,

soweit ich weiß, weist grüner Stuhl (übrigens auch bei Flaschenbabies) auf Gärungsprozesse im Darm hin, die machen dann eben auch Blähungen. Wenn sie wirklich Bauchweh hat, würde ichs mal mit Kümmelzäpfchen aus der Apo versuchen, bisserl Bauchmassage mit warmem Öl dazu oder Badewanne...

LG Andrea

2

hallo gina,

2 mögliche gründe fallen mir ein: dein kind bekommt zu wenig fettreiche hintermilch und trinkt nur die lactosehaltige vordermilch. wie lange trinkt dein kind denn an einer seite?
oder die darmpassage ist zu schnell und die gallenflüssigkeit hat nicht genug zeit von grün auf gelb zu wechseln. keine ahnung was hierfür die gründe sind. vielleicht sprichst du mal mit deinem kia, wenns nicht besser wird.
vielleicht stellt sich aber auch nur deine milch grad irgendwie um#kratz

liebe grüße ines+joshua*21.8.07

3

Also, ich weiß nur, dass wenn die Mutter was Grünes gegesen hat (Salat, Spinat), die Kacka auch grün sein kann...
So war das bei uns immer, da ich im Sommer viel Salat gegessen habe.

Aber das weißt du ja sicherlich auch...

Hoffe jedenfalls, dass es nix ernstes ist!

Lg #blume

4

Hallo!

Grüner Stuhl ist bei Stillkindern nichts ungewöhnliches und auch nicht schlimm. Wie eine Vorrednerin geschrieben hat, kommt es auch darauf an, was Du gegessen hast oder wenn das Kind immer nur sehr kurz getrunken hat und eben nur die Vormilch trinken konnte.

Wenn es allerdings "tagelang" nur grünen Stuhl hat, würde ich sicherheitshalber mal beim Arzt oder so nachhören.

Aber wir hatten das auch mal, fast eine Woche. Danach war es weg. Die Kleine machte aber einen gesunden und munteren Eindruck, von daher haben wir nichts unternommen. Laut Hebamme ist das normal.

Viele Grüße

Biene

5



bei uns war das letzte Woche auch dauernd. hab mich auch erst total erschrocken, aber mein Kleiner war total fit und weder krank noch sonstwas.

bei uns liegts am zahnen !

er war mittags ab dem 16h-stillen total guenglig, knallrote backen die aber nicht warm waren, und er zog und rieb ständig am Ohr.. ausserdem hatte er 2-3Tage imemr mittags einen giftgrünen Stinki in der Hose, wo er dann richtig wund war, sah aus wie so Quaddeln, und genau da wo der zähe schleimige giftgrüne Schnodder hing, da war er wund..

in meinem Buch "homoöpathie für kinder" stand drin, dass das typisch fürs zahnen ist und man soll chammomilla kügele geben, was ich auch gemacht hab. abends war er dann nur noch rot und nach 1 Tag sah man gar nix mehr.

vielleicht konnte ich dir helfen.

gruss
t.