Maxi Cosi - in welchem Umfang schädlich?

Hallo, wir haben einen Bugaboo mit Adapter fürs Maxi Cosi. Mein Sohn (3,5 Monate) lag eigentlich immer in der normalen Wanne im Wagen, aber jetzt habe ich entdeckt, WIE praktisch das mit dem Maxi Cosi ist, wenn ich mal einkaufen gehe etc. Dann liegt er da aber teilweise 1,5 Stunden drin und ich hab ein mega schlechtes Gewissen. Inwiefern ist das schädlich, was genau kann passieren und wie viel liegen Eure im Maxi Cosi?

Danke!

1

Hallo

Logisch ist ein Maxicosi nicht das beste für den Rücken und wenn ich dann länger unterwegs bin leg ich mein Sohn immer in den Kinderwagen ( find die Maxicosi addapter ja schön praktisch aber schon ungesund )

aber wenn ich nur einkaufen geh nehm ich kein Kinderwagen mit den Einkaufswagen und Kinderwagen schieben ist unmöglich. Also liegt mein Sohn da auch mal länger drin.

Ausserdem wohen meinen Eltern einige Kilometer von uns und wir fahren dort ja auch öfterns mal hin , da liegt er dann auch mal 2 std drin, danach nehm ich ihn aber sofort raus und leg ihn auf den rücken.

lg Martina

2

Hallo,

Felix lag auch mal länger im MaxiCosi. Vor allem dann, wenn er unterwegs eingeschlafen ist. Wenn ich ihn rausgehoben hätte, wäre er aufgewacht und völlig ungenießbar gewesen. Also hab' ich ihn auch einfach mal in der Schale schlafen lassen. Ich hab' aber sonst immer darauf geachtet, dass er viel auf dem Boden liegt und somit sein Rücken eine gerade und feste Unterlage hat.

Solange der MaxiCosi nicht zur Dauereinrichtung (täglich und über viele Stunden) wird, seh' ich ihn als nicht sooooo problematisch an. Felix ist mittlerweile 22 Mon. alt und hat keinerlei Probleme mit seinem Rücken.

Ach übrigens, wir hatten später auch eine Wippe:-p

*duckundweg*

LG, Sandra mit Felix (22 Mon.) und Mini-Gummibärchen (8+4)

3

Hi!

Habe auch so einen Kinderwagen, auf den ich den MaxiCosi klipsen kann und finde das super praktisch.
Gerade wenn ich einkaufen wollte, ist unsere Maus meist im Auto eingeschlafen..#baby

Was schädlich ist, die Babies eben fast sitzend zu lagern obwohl sie sich selbst noch nicht setzen können.
Ob in Wippe, MaxiCosi oder Sofaecke mit Kissen ist das gleiche Spiel.
Meiner Meinung nach ist das aber eine Frage der Regelmäßigkeit. Ab und zu mal beim Einkaufen o.ä. halte ich nicht für problematisch - spazieren gehen würde ich damit nicht. Habe ich aber auch schon gesehen. Manche wollen sich den Kinderwagenaufsatz damit sparen #augen

Liebe Grüße

Almura

4

Kinderwagenschale sparen? Ne, oder? Das natürlich nicht, ist ja auch nicht täglich, aber wenn, dann schon länger als ne Stunde. Geht halt alles nicht so schnell, würde das auch nie zum Spazierengehen nehmen.

Wippe steht auch hier, da liegt er auch manchmal 20-25 Minuten drin, wenn ich zu tun habe und er sich beschäftigen soll. Tragetuch ist nämlich inzwischen total unbeliebt bei ihm. :-( Leider... War imemr meine Geheimwaffe!

5

er ist rückenschädlich wenn die babys länger als notwendig drinn liegen

maxi cosi sind ja AUTOSITZE-BABYSCHALEN, daher auch nur in Autofahrt möglichst nutzbar.

6

#gaehn#gaehn#gaehn Danke für die Belehrung!
Was heißt denn bitte länger, als notwendig? Wer legt denn fest, was notwendig ist? #kratz
Notwendig ist aus Sicht des Kindes ja dann wohl gar kein Sitzen im Autositz!
Ob ein Kind zum Einkaufen im Maxi-Cosi sitzt oder zu Hause stundenlang in einer Wippe- wo ist da der Unterschied?
Ich denke, wenn man diese Möglichkeit mit etwas Gefühl und Verantwortung einsetzt, ist es auch zum Einkaufen oder beim Arztbesuch vollkommen okay!
Ich hatte so ein System übrigens schon bei meiner mittlerweile fast 7jährigen Tochter, damals von Quinny als eine der ersten Firmen, die das in Deutschland angeboten haben und habe es auch gerne für solche Sachen genutzt.
Noch heute bewundert ihre Kinderärztin immer wieder ihre gerade Körperhaltung...