Hallo, meine Tochter (10 Monate) hat zur Zeit das erste Mal Fieber, ich kenne das von unserer Großen gar nicht, deshalb bin ich etwas unsicher, bei welcher Höhe es kritisch wird.
Gestern Abend hatte sie 39,1 - da meinte meine Mutter, bei über 39 Grad muss man was machen, also hab ich ihr ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, hatte ich zum Glück noch, heute früh hatte sie dann 39,3 Grad, also wieder ein Zäpfchen, aber 10Minuten später hatte sie Durchfall.
War nun vorhin bei KiA, sie hat mir Paracetamol als Tropfen aufgeschrieben, weil die Zäpfchen ja wegen dem Durchfall nix bringen, soll sie 2x täglich bekommen, unabhängig vom Fieber...
Auf meine Frage, ab welchem Wert / Grad es kritisch wird, und ich was machen muss, hat sie irgendwie gar nicht richtig geantwortet... Bin nun unsicher, was mache ich z.B. wenn sie 39,5 hat oder so? Soll ich da mit ihr ins KH? Wadenwickel hat die KiÄ gesagt macht man nciht mehr...
Und noch ne Frage: Hab mir vorhin gleich so ein Thermometer für Ohr und Schläfe gekauft, und dann zu Hause zuerst wie gewohnt im Pops gemessen, da hatte sie 38,8, und direkt danach mit dem Ding im Ohr, und das hat nur 36,6 angezeigt, hab es mehrmals wiederholt, kamen unterschiedliche Werte raus, aber immer so um die 36...
Hätte ich jetzt nur mit dem Ohren-Ding gemessen, da hätte ich ja gar nicht gemerkt, dass sie Fieber hat...
Das Ding ist doch kaputt, oder?
Find sie ja eigentlich sehr praktisch, grade für nachts, wenn sie schlafen, man kann trotzdem die Temperatur überprüfen, aber stimmen muss es ja schon... Hat jemand damit Erfahrung?
LG
Lenchen
Fieber - ab wann kritisch?
hi,
also anika hatte schon oft fieber auch über 39,5
kritisch wird es wenn es sich nicht senken lässt, dann solltest du zum Kia.
es kann sein, dass sie das 3-tage fieber hat, ist nach drei tagen wieder vorbei.
alles gute
alex
Du kannst auf jeden fall Wadenwickel oder Essigpatscherl machen.
Die Hausmittel funktionieren einfach...
Ab 39,5 sollte man ein Zäpfchen geben...steigt es trotz Zäpfchen, oder geht gar nicht runter dann zum Arzt.
Ach ja...Wadenwickel nur bei warmen Händen und Füßen...dann helfen sie super.
Lg Steffi * Kilian
Hallo,
bei uns haben die Wadenwickel leider nicht geholfen. Ich habe bei 39,5 Paracetamol gegeben.
Wenn es auf die 40 zu geht, würde ich sogar ins KH fahren.
Auf der Neugeborenenstation hieß es, bis 37,4 ist super.
Wir haben auch ein Stirnthermometer. Das misst immer anders als das Digitale für den Popo. Im KH wird auch nur im Popo gemessen, weil die genauer sind.
lg, nexel
Hallo Lenchen,
in punkto Ohr- und Stirnthermometer kann ich nur sagen...
Schmeiss das Ding weg!! Hab mir auch so eines gekauft und es ist nicht mal die Packung wert in die es eingepackt war. Wenn du ein richtig gutes willst, brauchst du so eines wie die im Krankenhaus haben und die kosten ein Vermögen. Um in der Nacht die Temperatur zu messen fühl ich lieber mit der Hand seine Stirn und ansonsten stimmt die Popo Temp. sowieso am allerbesten.
LG
Judith
Hi,
wirklich kritisch sind auch 39,5 noch nicht. Wenn man "kritisch" als "gefährlich" definiert. Zum Arzt gehört ein Baby bei Fieber grundsätzlich, aber da wart ihr ja. Fieber an sich ist ja keine Erkrankung, sondern ein Symptom - natürlich kann die Krankheit, die dahinter steckt gefährlich sein, aber das Fieber an sich ist es (mit Außnahme der Gefahr von Austrocknung und Fieberkrämpfen) in der Höhe nicht.
Ab wann Fieberkrämpfe auftreten können ist wohl umstritten. Mir wurde gesagt erst bei deutlichem Fieber ab 39, andere sagen ab 39,5, wieder andere berichten von Fällen bei niedrigerer Temperatur - kann man vielleicht einfach nicht pauschal für alle Kinder sagen.
Wenn das Kind sich trotz Fieber wohl fühlt, vernünftig trinkt (das ist wichtig!), dann muss man wohl nicht gleich mit Zäpfchen arbeiten, wenn es nicht noch höher als bei Euch steigt - Wadenwickel sind durchaus noch ein gutes Hausmittelchen, aber nur, wenn die Beine auch warm sind, und nicht mit richtig kaltem Wasser (so ca. 30 Grad sollten es sein). Hat dir denn dein KiA eine Begründung dafür gegeben, dass das "nicht mehr gemacht werden würde"?
Wenn sich das Kind nicht wohl fühlt, ist vielleicht auch schon bei weniger Fieber ein Zäpfchen sinnvoll.
Ohrthermometer sind für Babys und Kleinkinder ungeeignet, Stirnthermometer sind generell ungeeignet. Nachts würde ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen - Hand auf die Stirn legen und bei Bedarf und ungutem Gefühl im Popo messen.
Es gibt bei den Ohrthermometern wohl welche, die eigentlich gut sind, aber halt nicht für Babys und Kleinkinder. Z.B. in dem KH, wo ich entbunden habe wird bei Erwachsenen ein Ohrthermometer verwendet, bei Babys und Kleinkindern wird immer nur im Po gemessen.
Viele Grüße
Miau2
Hi,
ich entscheide nicht nach einer Zahl, sondern nach Wohlbefinden des Kindes. Meine Tochter hat auch schon den ganzen Tag 40 Fieber gehabt und keine Medikamente bekommen da sie dabei viel geschlafen und viel getrunken hat.
Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 8 Monate