Umfrage: Zeitlicher Abstand zwischen 1. und 2. Kind?!

Ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage an Euch! :-)

An diejenigen unter Euch, die schon 2 Kinder haben, genauso wie an diejenigen,
die - wie ich - bislang "nur" 1 Kind haben.

Welchen zeitlichen Abstand zwischen den beiden Geburtstagen haltet Ihr für das Beste?
Möglichst kurz hintereinander, damit sie vom Alter her viel miteinander machen können?
Oder doch lieber ein paar Jahre?

Ich bin da so hin- und hergerissen, weil ich einerseits grade voll Lust auf eine erneute Schwangerschaft hätte, andererseits aber nicht zwei Wickelkinder haben möchte und lieber hätte, dass Noah schon in den Kindergarten geht oder zumindest kurz davor ist, wenn sein Geschwisterchen zur Welt kommt...

Ach, weiß nicht! Habe ich mich verständlich gemacht? Die Frage beschäftigt mich schon ne geraume Zeit und ich bin schon ganz durcheinander vom vielen Abwägen! #gruebel

LG aus Rom
Simone mit Noah, der nun bald schon 11 Monate alt ist

1

Huhu!

Also wir fangen wieder an zu üben wenn Leandro ca. 16 Monate alt ist, weil ich momentan wieder arbeiten gehe!Dann wird Leandro um die 2 Jahre alt sein wenn Baby Nr 2 kommt! Ich persönlich finde zwar einen Kleinen Altersabstand sicher ganz schön stressig aber dafür können die Kleinen dann schön miteinander spielen und werden zusammen groß! ;-)

Danach möchten wir aber eventuell in ein paar Jahren noch ein Nachzüglerkind haben!;-)

LG Nina mit Leandro (*18.04.2007*)#baby

2

Hi,

ich hab 3 Kinder.

Abstand 1 zu 2 = 22 Monate
Abstand 2 zu 3 = 30 Monate
Abstand 1 zu 3 = 52 Monate

Fakt ist:

1 & 2 verstehen sich bestens-dafür ist es anstrengender
1 & 3 wäre wie Urlaub (für mich),aber ich bezweifele,das sie später gemeinsam spielen würden.

Und alle 3 zusammen ist ein wunderbares Chaos,das ich nie hergeben würde,bzw. es,im Nachhinein,nie anders machen würde#cool


LG anna

3

Hallo

ich persönlich finde kleiner Abstände schön. Dann können die zwei miteinander spielen etc. Wenn mein Kleiner 13/14 Monate alt ist, fangen wir fürs zweite Baby an zu "üben".

LG Ramona + Jason 29 Wochen

4

also ich weiss ja nicht was mich mit meiner maus noch erwartet, habe aber für mich entschieden, dass ein paar jahre zwischen den kinderrn liegen sollen.
ich hätte nicht gedacht, dass mich das ganze so auf trab hält. unsere emilia ist aber auch ein sehr unruhiges kind. sie spielt nicht malne halbe stunde allein.
sie sollte so weit sein, dass sie auch mal alleine spielen kann oder so.und ich möchte auch wenn sie mal in den kiga geht ein paar stunden arbeiten gehen.

lg jennifer mit emilia auf dem arm

5

Bei uns sind es bis auf ein paar Tage genau 2 Jahre.
Ich denke ich würde es wieder so machen, bzw. wir werden es auch wohl nochmal machen. Dann aber für Nr. 3.

Eigenlich kommt es ja auch immer auf die Kinder selbst an. Meine Große ist echt anstrengend, zumal sie im Moment voll in der Trotzphase steckt. Das nimmt mich und meine Nerven einfach mit. Mein Kleiner hingegen ist die Ruhe und Ausgeglichenheit in Person. Das ist wirklich ne Wonne mit ihm. Doch wäre er ein Schreikind oder ähnliches wüste ich nicht wo mir der Kopf stehen würde.

Ich liebe meine beiden unendlich dolle und würde sie gegen nichts in der Welt wieder hergeben. Nur die Trotzphase würde ich gerne verschenken :-p. Aber auch das geht vorbei.

Nebenbei wächst man ja auch bekanntlicher Weise mit seinen Aufgaben, so ist es bei mir.

LG
Nadine mit Devon 19.07.07 und Alexis 30.07.05

PS: Wäre auch gerne wieder SS doch wie gesagt wir warten noch was, da das mit Sicherheit echt anstrengen wäre;-).

6

Hallo Simone,

also ich könnt schon wieder... Würde nicht mein Gewicht dank meiner Schilddrüse jenseits von Gut und Böse liegen (100 kg :-(), dann wär die Pille schon wieder weg, auch wenns dann sicher stressig wär. Aber wir haben auch zwei Omas um die Ecke, und ich will nochmaaaaal....

Außerdem sollens insgesamt drei werden und da will ich nicht ewig warten...

LG Andrea mit Kathrin (5 Monate)

7

Hallo,

also meine Lütte ist jetzt 5 Monate und ich würde gern wieder anfangen zu üben, damit der Abstand nicht zuuuu groß wird. Da die Wahrscheinlichkeit, auf natürlichem Wege schwanger zu werden eh nicht besonders hoch bei mir ist, könnte ich dann irgendwann überlegen, ob ich noch mal eine künstliche machen lasse...
Da ich einen KS hatte, sollte ich aber noch etwas warten mit dem SS werden...habe mit meinem FA besprochen, dass ich in einem Monat nicht mehr verhüten werden. Also ich fänds toll, wenn die Kinder nicht so weit auseinander wären. Habe selbst eine 4 Jahre ältere Schwester und fand das zuviel...

Lg pagischni :-)

8

Hey!

Wir wollten eigentlich schon im Dezember anfangen, am Geschwisterchen für Leon zu basteln - haben das aus gesundheitlichen Gründen aber nochmal verschoben.

Wir hoffen, dass es mir im Sommer wieder so gut geht, dass einer erneuten Schwangerschaft nichts mehr im Wege steht.

Insgesamt hätten wir gern 3 Kids in relativ kurzen Abständen.

LG Claudi + Leon (10 Mon.)

9

mein Noah hat einen Bruder bekommen als er 3,5 war. Früher wäre für mich undenkbar gewesen. Ob sich Geschwister gut verstehen, hängt nicht unbedingt vom Altersabstand ab, ich kenne 2 Mädchen mit 11 Monaten Abstand, die sich fast hassen.
Ich finde, man tut sich und den Kindern einen Gefallen, wenn man nicht zu schnell ist.

LG
Anja