Schilddrüsenunterfunktion nach Entbindung, wem ging es auch so........

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und ich hate seit einigen Wochen Beschwerden mit Schwindel, Frieren, müde......Jetzt wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mein Hausarzt meinte, daß so etwas nach einer Entbindung vorkommen kann, durch den extremen Hormonwandel. Jetzt habe ich schon den halben Tag gegoogelt und habe eigentlich nur Angst bekommen. Überall war zu lesen, daß man in kurzer Zeit sehr viel an Gewicht zulegen wird, was man oft nicht mehr los wird. Daß die Fruchtbarkeit gestört wäre und man dadurch nicht mehr so schnell schwanger werden kann und das ganze mit einer lebenslangen Medikamenteneinnahme verbunden wäre.

Hat hier jemand auch eine SD Unterfunktion nach der Entbindung gehabt? Und hat man das mit Medikamenten wieder in den Griff bekommen, so daß man diese irgendwann wieder ganz absetzten konnte, oder gibt es das nicht? Hat jemand Erfahrungen mit schwanger werden mit einer SD Unterfunktion? Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? Nimmt man da zwangsläufig so viel Gewicht zu? Ich habe momentan wahrscheinlich noch den Vorteil daß ich stille. Aber einen kleinen Fettansatz an der Hüfte habe ich schon bemerkt. Den hatte ich aber auch schon während der Schwangerschaft. Ich hoffe das wird jetzt nicht noch schlimmer.

LG Danni mit Lars (17.07.07) #baby

1

Huhu,

hate VOR der Schwangerschaft eine SD-Unterfunktion, NACH der Schwangerschaft eine Überfunktion und jetzt alles im Norm--Bereich :-).

Warte erst mal ab, wie sich das alles entwickelt. ÜBrigens hatte ich trotz Unterfunktion bei 1,65 cm 50 kg. Dank Tabletten war das Schwangerwerden kein Problem. Die Unterfunktion wurde festgestellt, da KiWu bestand und ich nicht schwanger wurde. Kommt auch immer darauf an, wie ausgeprägt alles ist etc.

Mach dich jetzt noch nicht so verrückt!

LG Sara

2

Danke für deine Antwort. Mußt du noch Tabletten nehmen? Würdest du sagen , daß in diesem Fall der Frauenarzt der bessere Ansprechpartner ist oder der Hausarzt? Von wem wurdest du eingestellt?

LG Danni

4

Hi Danni,

derzeit nehme ich keine Tabletten, lasse aber regelmäßig den Schilddrüsenwert kontrollieren. Das macht zunächst der Hausarzt.

Bei mir hat damals die Frauenärztin den Hormonspiegel gemessen und mich eingestellt, aber ich würde mich an deiner Stelle an einen richtigen Fachmann überweisen lassen, wenn sich das mit der Schilddrüse nicht bessert.

Die UF war bei mir aber auch relativ schwach, habe damals die Thyronajod 75 genommen.

Ich glaube, mit derrichtigen Medikation ist das alles gut im Griff zu halten. Mit Sicherheit gibt es auch schwere Fälle, aber ich denke, in der Regel lässt sich das medikamentös gut behandeln.

Meine Mutter hat eine UF, drei Kinder und war nie übergewichtig. Meine OMa väterlicherseits hatte auch eine UF, ebenfalls drei Kinder und Übergewicht erst, als sie Diabetes bekommen hat und diese noch nicht behandelt hat.

Ich wünsche dir, dass sich alles wieder einpendelt!

LIebe Grüße

Sara

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Danni

Ich habe schon lange eine Unterfunktion und kenne alle deine Probleme!

Du wirst wahrscheinlich Medikamente bekommen die du normalerweise dein Lebenlang nehmen musst

Bei mir war und ist es so, dass ich nur schwanger werden kann wenn ich die Medikamente nehme und auch nur dann abnehmen kann

Ich habe ungefähr 25kg durch die UF zugenommen, weil ich nichts dagegen gemacht habe

Die Müdigkeit will bei mir nicht verschwinden und was bei mir noch ganz schlimm ist, dass ich alles vergesse!

LG Sandra

5

Hallo Danni,

also ich hatte vor der Schwangerschaft schon eine leichte Unterfunktion - auch festgestellt durch ständige Müdigkeit (bin mitten in meiner Ausbildung manchmal mitten in den Kursen eingeschlafen, echt peinlich) und vermehrtes Frieren. Schwanger werden war gar kein Problem, aber da hab ich auch brav (fast) täglich meine Tabletten genommen. Mit dem Zunehmen...hmm. Keine Ahnung, ob das bei mir an der Unterfunktion liegt oder ich einfach der Typ dafür bin, aber ich hab immer schon leicht zugenommen und schwer wieder ab, aber jetzt nicht irgendwie übermäßig - bin also völlig normal gebaut. ;-)

Leider muss man, wenn eine Über- oder Unterfunktion vorliegt, die Medis wirklich bis ans Lebensende nehmen, wenn man die negativen Auswirkungen vermeiden will, aber im Grund nimmt man bei der Unterfunktion ja nur die fehlenden Hormone ein, nichts körperfremdes. Von daher find ichs nicht wirklich schlimm...

Alles Gute wünsch ich, und dass sich deine Untertunktion vielleicht wieder ein bissl einpendelt.

LG, Melli