Mama von zappelbabys - wird's besser?

Hallo,

meine kleine ist jetzt knapp 4 monate alt, aber ich wollte von euch mal wissen, wie sich das so entwickelt...

Sie ist wirklich den GANZEN tag am stramplen! frag mich schon von wem sie die ganze energie hat

Wird das besser, wenn sie mal krabbeln/laufen können (dann können sie ja ihre energie besser abbauen, oder?) Im moment ist sie sehr nörgelig, obwohl sie eigentlich voll der clown ist, aber ich denke, sie ist unzufrieden, weil sie einfach nicht vorwärts kommt, oder?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen...

Monika mit Cécile (12.10.2007)

1

Hallo,

mein Sohn war so ein Zappelbaby und ist noch nicht viel ruhiger (8) - Meine Töchter sind auch keine ruhigen Kinder - die zappen nachts noch.

Ich hab aus Sicherheitsgründen seit nem halben Jahr keinen Wickeltisch mehr.

Wie bist du denn so drauf? Die Ruhe in Person? Und der Papa? Kann der still sitzen?

Meine Kinder haben das vom Papa.

Lieben Gruß Marion

2

nein, wir sind auch beide so... Mich wundert es ja auch nicht, dass sie so viel strampelt, sie passt ja auch zu uns und so ist es mir lieber, als ein baby das den ganzen tag nur ruhig rum liegt...

Sie ist zur zeit eben nur irgendwie nörgliger als sonst und ich dachte eben, dass sie vielleicht einfach unzufrieden sei...

Ist aber jetzt kein grund zu denken, dass sie mal hyperaktiv sein wird, oder? Ist nämlich meine befürchtung...

8

Hallo,

sie könnte hyperaktiv sein - aber mal ehrlich, würde es einen Unterschied machen?

Früher sind hyperaktive Menschen 5 Mal die Woche um den Teich gelaufen, haben Holz gehackt, und andere Beschäftigungen gefunden. Heute bekommen solche Kinder irgendwelche Medikamente - oft sogar, obwohl sie ohne auch gute Leistungen in der Schule bringen.

Und meistens, so jedenfalls meine Erfahrung, sind die "hyperaktiven" Kinder solche, denen Auslauf fehlt. "ich weiß nicht, was ich noch machen soll" - na ich schon ;-)

Mach dir mal wegen sowas noch keine Sorgen. Dafür hast du später noch Zeit genug.

Lieben Gruß Marion

3

Mein Großer ist ein Zappelbaby gewesen und ist auch jetzt noch so. Er ist extrem aktiv und braucht dann zum Ausgleich auch wieder extrem viel Nähe und Kuscheleinheiten. Der Kleine wird mit Sicherheit genauso.

4

Unser Sohnemann ist nicht den ganzen Tag zappelig, aber er hat zwei Mal am Tag seine Zappelstunde, in der er sich richtig auszappelt.

Er lacht dabei oder "erzählt" - eine wahre Freude.

Nun hatte ich diese Woche das erste Mal PeKip und das fiel genau in seine Zappelphase.

Die PeKip-Leiterin meinte, er würde nach Begrenzungen suchen und ich sollte ein Stillkissen wie ein Hufeisen um ihn rumlegen, sodass seine Ärmchen beim Zappeln dieses Kissen berühren. Die Beinchen bekamen ein zweites Kissen - auch gerade so weit weg, dass sie das Kissen beim Strampeln berühren konnten, aber nicht eingeengt waren.

Und siehe da - er wurde ruhiger.

Die PeKip-Leiterin meinte, dass das dabei hilft, den eigenen Körper zu verstehen. Sie merken dann, wenn sie etwas berühren, wo ihr Körper "zu Ende" ist und das die Hände und Füße zu ihnen gehören. *g*

Angeblich ist das sehr wichtig. Hier zu Hause klappt das mit dem Kissen auch - er strampelt weiterhin, aber nicht mehr so lange und dann beruhigt er sich auch selbst.
Ohne Kissen dachte ich manchmal, er würde immer mehr aufdrehen und nicht mehr "runter" kommen.

5

Huhu :-p
Meine Kleine ist gaaanz genauso! Ich persönlich glaube (und hoffe) dass das auch so bleibt. Ich hab nämlich selber Wespen im Hintern und so ein "Schlaftabletten-Kind" würd überhaupt nicht zu mir passen ;-)
Freu dich doch einfach über dein lebhaftes Kind
LG Steffi mit Zappel-Sarah

6

Hi

Mia war schon immer ein Zappelbaby und ist es auch jetzt noch...

7

nööö das wird nicht besser :-p
tobias war auch schon immer in action. seit er robben kann wurde es noch schlimmer. und seit er stehen kann und an den möbeln entlanglaufen kann (seit ende dezember) ist es extrem #augen

sobald ich ihn auf den boden leg wetzt er irgendwohin wo er sich hinstellen kann, wackelt dabei die ganze zeit rum. im bett ist er nur am rumwuseln und hin und herdrehen, auf der couch das gleiche. und auf meinem schoß kann er auch keine 10 sekunden still sitzen, er braucht rund um die uhr bewegung.
oh gott wie wird das erst wenn er richtig laufen kann #schwitz

uggl & tobias 27.4.07