Krabbelgruppe - bin ich zu empfindlich ? eure Meinung bitte...

Hallo ihr lieben,

gestern war unsere Krabbelgruppe zum ersten Mal.

ich bin total entsetzt wieder nach hause gegangen und ich frag mich, ob ich einfach alles zuuuuu eng sehe und bin daher auf eure Meinungen gespannt...

alle Kinder waren auf ihren Krabbeldecken, und mit ihrem Spielzeug, und mit ihren Trinkbechern etc....

der eine Kleine robbte auf dem (eiskalten) Boden rum, seine Mutter nahm die Decke lieber für sich selbst, faltete sie und hockte sich drauf #schock ihr kleiner robbte auf allen anderen Decken rum und hatte so eine dermaßen schlimme "Rotznase" die anderen Mütter mussten dauernd sagen "mensch, du hast aber eine Rotznase" damit die Mutter mal ihrem Kleinen die nase abwischte, mit dem Latz, den er die ganze Zeit umhatte, und ihm damit auch das Essen wieder abwischte #schock da ich die Mutter auch privat kenne, weiss ich, dass der kleine vor ca. 3 Wochen genau die selbe Rotznase hatte, und sie da schon genauso wenig die Rotze abwischte und er auch da schon nen Latz umhatte, wo keine Ahnung was drinhieng #schein geht man denn da nicht mal zum Arzt, wenn meinem Kleinen nach 3 Wochen immer noch so stark die Nase läuft ???? das zeug tropfte den ganzen Boden voll, jede Decke wo die anderen Kleinen drauf lagen, der Kleine lutschte alles an, an allem was rumlag und rumstand, die mutter war nicht im stand, es ihm mal wegzunehmen oder sich mit ihm zu beschäftigen und ihm sein eigenes Spielzeug oder Trinken zu geben... seltsam... ich fand das soooo ekelhaft, dass ich unser Spielzeug - wo er dran lutschte - schnell weggepackt hab und sofort zuhause unter den Vapo steckte... bäh... mich ekelts immer noch...

ausserdem gab sie immer unserem Kleinen das Spielzeug von ihrem, das er vorher schon im Mund hatte.... man das macht man doch nicht, oder ???

dann ein schon mobiles Kind nahm allen Kleinen die Trinkflasche weg, lutschte dran und trank alles aus, die Mutter reagierte kein Fatz, schwätzte lieber mit den anderen Müttern und merkte es noch nicht mal... #schock

kann man denn nicht nach seinem Zeug guggen ? jeder hat doch sein eigenes Spielzeug dabei und guggt doch oder ? ich find des so ekelhaft, mir grauts schon vor nächster Woche....

wie ist es bei euch in den Krabbelgruppen und was sagt ihr dazu ??

Gruss
t.

1

Ich bin mit meiner Kleinen nie zu Krabbelgruppen gegangen, aber ich fände es schon merkwürdig, wenn die Kinder da nur mit dem eigenen Spielzeug spielen dürften? Das Spielzeug von anderen ist doch viiiiel interessanter!

Solange das Kind nicht grad den Noro-Virus o.ä. hat sondern nur Schnupfen sehe ich da jetzt nicht soooo ein Problem drin. Wenn Dein Kind nicht mit Keimen in Berührung kommen darf, muß es halt daheim bleiben.

2

HORROR! Wir sind zwar noch nicht in einer Krabbelgruppe aber ich würde ja ausrasten. Die Kleinen können nichts dafür aber ich finde sowas von den Müttern nicht gut!

3

Hallo,

ich komme gerade ganz frisch aus unserer ersten Stunde in der Krabbelgruppe und ich bin begeistert.
Der Raum war dick mit Matten ausgelegt, die Heizung war warm, für die Mütter gabs Kaffee oder Tee und jede hatte ein Auge auf ihr Kind und auf das der anderen wenn es gerade in ihrem Blickfeld war.
Alle Kinder sahen für mich gesund aus und ich wäre auch zu Hause geblieben wenn mein Kind so erkältet gewesen wäre.
Ist doch Mist loszurennen und alle zu "Infizieren".

LG Slow und Joris der kaputt gespielt ist.

9

Hihi.
bist du bei mir in der krabbelgruppe *G*
bei uns war es heute (zum zweiten mal) wieder super. ich kann niko liegen lassen und wenn ich mich mal hinsetzen möchte um ein kaffee zu trinken guckt eben eine andere mami nach ihm.
fand es richtig klasse.

das mit den sachen der anderen in den mund stecken find ich auch nicht so schlimm. ich kann dem kind ja nicht alles wegnehmen. außerdem leckt es doch auch zuhause den boden ab (macht niko zumindest beim robben). und den kann man nicht steril machen.

4

Hallo,

als ich mit meiner Tochter zum 1. Mal in einer Krabbelgruppe war, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab es dann noch ein 2. Mal in dieser Krabbelgruppe versucht und bin dann nie wieder dort hin.

In der 2. Krabbelgruppe, in der ich dann war, war es zwar besser, aber ich mußte immer aufpassen, daß meine Tochter nicht auf die Händer der anderen Kinder tritt. Sie konnte schon mit 11 Monaten laufen und die Kinder dort, konnten das mit 15 MOnaten noch nicht. Altermäßig war die Gruppe zwar richtig für uns, aber entwicklingsmäßig waren die Kinder eben unterschiedlich. Dort bin ich auch nicht mehr hin ...

Habe meine Tochter mit 1 3/4 Jahren in einen MInikindergarten gebracht. DAs war eine sehr gute Entscheidung.

Für meine 2. Tochter (8 Wochen) bin ich von Krabbelgruppen geheilt, die geht mir in keine.

Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche .,..

farinbela

5

Dass jedes Baby mit jedem Spielzeug spielt, ist in unserer Krabbelgruppe ganz normal.
Warum auch nicht?

Aber mit einem kranken Kind bleibt man normalerweise zuhause.

Allerdings schreibst du nicht, was die Mutter dazu sagte - war sie ev. schon beim Arzt und der hat ihr gesagt, dass die laufende Nase z.B. an den Zähnen liegt?
Dann wäre das ja nicht ansteckend...

Aber so wie ich deinen Text hier lese, kann ich mich der Vermutung nicht erwehren, dass ihr einfach GAR NICHT mit der Mutter gesprochen habt, sondern nur ein paar Andeutungen habt fallen lassen und dann verärgert nach Hause gegangen seid.

In dem Fall kann ich nur sagen - selbst schuld.
Wer nicht vernünftig kommunizieren kann, muss sich halt hinterher ärgern...

LG Claudi

11

o Claudi - wie recht du hast...

Ich kann dazu noch berichten, dass ich zwar nicht diese Mutter bin (weil ich gestern in keiner Krabbelgruppe sondern nur beim Babyschwimmen war) - ABER

Judith hat auch seit Wochen ne Schnupfnase - nur ne Schnupfnase - sonst nix... Ich war mit ihr beim Arzt - der hat NICHTS gefunden - und da sie zZ zahnt wie wild, nehmen wir an, dass es wirklich am Zahnen liegt...

Okay - ich nehm Taschentücher um Judiths Nase abzuwischen - aber abgesehen davon:

Wir gehen zur Krabbelgruppe und auch zum Schwimmen

Dass Spielzeuge und auch Trinkbecher "getauscht" werden ist völlig normal bei uns - man kann die kinder auch nicht immer nur bremsen - dann könnte ich gleich zu hause bleiben...

Bei uns ist der Raum mit Matten ausgelegt - aber nicht alles...

AUf ein Handtuch lege ich Judith schon lange nicht mehr - es dauert eh keine 20 Sekunden und sie ist runter... EIn Handtuch hab ich nur als unterlage dabei, wenn ich sie wickeln muss... Und zwischenzeitlich kann es durchaus passieren, dass ich auf diesem HAndtuch sitze ... Genauso kann es passieren, dass Judith von den Matten runterrobbt und dann auf dem "kalten" Boden ist. Ich kann sie ja nicht festbinden...

LG
Frauke

6

Hallo
nun ,das sind Krabbelgruppen #cool ,manche sind eben empfindlicher was sowas angeht und manche sehen das ganz locker.
ich würde nicht mit meinem Kind wegen Schnupfen zum Arzt gehen ,auch wenn er schon seit 3 wochen da ist ,denn das ist vollkommen normal bei Kindern ,dass sie längere zeit Schnupfen haben ,manche haben permanent eine Rotznase und es ist normal.
Und in jeder Einrichtung oder Gruppe ,wo Kinder aufhalten ist mindestens einer erkältet oder gar krank.Wenn du dein Kind vor sowas schützen möchtest ,dann musst du zu hause bleiben.
Allerdings auch dein Kind muss mit Keimen in berührung kommen und auch mal krank sein ,damit das Immunsystem sich anpasst.
Wenn dich das so angeekelt hat ,dann würde ich an deiner Stelle demonstrativ ein Taschentuch rausholen und dem Kind die nase putzen ,das macht Mütter sehr verlegen ,und sie tun es beim nächsten mal selbst ;-) .


LG Ewa

7

Also ich kann dich gut verstehen!

Finde es von den Müttern auch total "rücksichtslos". Wenn MAL etwas von den o.g. Sachen passiert und die Mama das nicht mitbekommt ist es ja nicht so schlimm... aber in dem Ausmaß find ich es nicht gut.

Mich ärgert es schon allein wenn ne Freundin mit ihrem kleinen Fratz hier ist, er mal wieder sch**** baut und sie dann einfach nur seinen Namen ruft aber nicht mal aufsteht um ihm irgendwas aus der Hand zu nehmen oder so.

Ich verstehe solche Mütter einfach nicht!

8

Also in unserer Gruppe ist das total normal, das die Kleinen untereinander ihr Spielzeug "tauschen" und das die Babys alles in den Mund nehmen ist doch klar.

Ich habe da kein Problem mit.
Wenn Leonie allerdings krank ist, bleiben wir zuhause und so handhaben das auch die andere Mütter.

Wenn dir die Gruppe nicht gefällt, geh doch einfach nicht mehr hin und such dir eine Neue!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

10

Hallo,
ich finde es schon etwas übertrieben, wie du das ganze empfindest - es sind doch Kinder und die interessieren sich nun mal für alles.

Wenn ein Kind richtig krank ist, dann sollten die Mamas zu hause bleiben - ich denke das tun die meisten auch. Auch bei extremen Schnupfen würde ich mit Neele nicht eine Krabbelgruppe oder anderswohin gehen - aber einen leichten Schnupfen haben sie doch immer mal - das bringt sicher niemanden um. Klar hätte die Mama von dem Kleinen etwas mehr darauf achten sollen, ihrem Kind mit nem separatem Tuch regelmäßig die Nase zu putzen - das gehört sich für mich so.

Aber die Sache mit dem Spielzeug finde ich nicht schlimm. Wenn Kinder in eine Kindereinrichtung gehen, dann spielt auch jedes Kind mit jedem Spielzeug und es passiert da auch bestimmt ab und an, dass man aus der gleichen Flasche/Tasse trinkt etc. Zu steril sollten die Kleinen doch auch nicht aufwachsen, finde ich zumindest.
Meine Tochter wird ab Juli in eine Kinderkrippe gehen und da hat bestimmt auch immer irgendein Kind mal nen leichten Schnupfen - sicher auch mal mein Kind.

Viele Grüße
Jani

12

Hallo Jani,

gute Einstellung!!!

Ich bin Sozialpädagogin, Leiterin einer Krippe (jetzt im MuSchu). Da ist es wirklich ganz normal, dass Kinder mit denselben Dingen kurz hintereinander spielen, sie auch allesamt in den Mund nehmen. Wenn wir da immer alles wegräumen oder sofort sterilisieren würden, wäre innerhalb einer Stunde kein Spielzeug mehr für die Kinder da....
Am Anfang wird Deine Kleine deshalb wahrscheinlich ziemlich oft krank sein - dafür später aber umso weniger!

LG
Emmaline

13

Öööörgs...also ich kann dich super gut verstehen und finde das auch total eklig das, dass andere Kind da mit laufender Nase alles vollgetropft hat und hätte genau so reagiert (alles zuhaus in Vapo).

Das mit den Spielsachen is allerdings so, das die da alles austauschen, dafür is so eine Spiel und Krabbelgruppe ja da, aber ich würd dann auch nur Sachen mitnehmen, die die anderen Kinder eben auch mal haben dürfen.
Ich versteh solche Mütter auch nicht, die ihre Lütten da machen lassen und sich selber gar nicht mehr um irgendwas kümmern.

Aus diesem Grund (solche Ätzmütter) hab ich mich auch entschieden, das meine Tochter ohne Kabbelgruppe groß wird. Ich geh mit ihr zum Mu-Ki-Turnen wenn sie andert-halb is und dann in eine Kindergartengruppe für Minis.

Grüße aus Kiel

weitere Kommentare laden