Vaporisator entkalken?! Wie?!

Huhu,
meine Frage steht ja eigentlich oben :-D

Mein Vaporisator ist irgendwie etwas verkalkt. Bevor das jetzt ungeahnte Ausmaße annimmt, wollte ich das gute Stück entkalken...aber...wie macht man das? #kratz Habe jetzt hier Citronensäure von Heitmann. Die ist ja lebensmittelsauber und auch für Kaffeemaschinen und Wasserkocher geeignet. Da denke ich, müßte das Zeug doch gehen?

Lg, Mea

1

Mit Entkalker:-p Ist ja meißtens Zitronensäure.
Ich nehme aber immer Bio-Entkalker oder einfach ein paar Spritzer Zitronensäure aus der Flasche,hilft genauso!

Lg, Susann

2

genau die wollte ich dir grad vorschlagen... ;-)

lg yvonne

3

Ihr seid ja witzig :-p

Ich sag ja, Citronensäure habe ich hier...aber wie mache ich das?!

1/3 Tasse von der Säure auf...wieviel ml Wasser? Und dann verdunstet doch die Säure oder wie?

4

das steht doch drauf ;-) oder irre ich jetzt....#kratz und ansonsten schau in der bedienungsanleitung deines vapo nach....

ich stille und hab son gerät nicht :-p

5

Sehr ärgerlich :-(

Bedienungsanleitung habe ich keine (gebrauchter Vapi) und auf der Packung der Citronensäure sind Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Tauchsieder etc. beschrieben - aber keine Vaporisatoren bzw. Geräte, wo das Wasser verdampft und nicht durchläuft :-(

Danke Dir trotzdem

6

Hallo Mea,

janz einfach. Ich nehme mal an Du hast flüssige Citronensäure (gibts nämlich auch als Pulver) Also jetzt kippst Du einfach 80-100 ml Citronensäure und 40 ml Wasser rein. Dann schaltest Du den Vapo an bis sich das Zeug erhitzt hat. Also richtig heiß ist. Und dann schaltest Du den Vapo aus und lässt es einwirken. So ca. 1 Std. Dann erhitzt Du das ganze nochmal und kippst es weg. Sollte dann der Kalk noch nicht weg sein machst Dus einfach nochmal.

LG
Tamara

7

Danke Dir sehr herzlich!! #herzlich

Genau das wollte ich wissen :-D

8

Ich entkalke immer mit essig.

Gruss,
bamsel

9

Huhu,
ja, das habe ich hinterher auch gehört - Essig habe ich aber nicht im HAus :-D