Hallo,
habe gerade auch schon bei "mein Tier & ich" gepostet, glaube aber, dass es hier vielleicht besser ist... Sorry für's Crossposten.
Wir haben einen 7 Monate alten Sohn und zwei Katzen. Jetzt ziehen wir in eine Wohnung, die über zwei Etagen geht und da unser Junior wohl bald krabbelt, müssen wir die Treppe mit einem Treppengitter sichern.
Jetzt hätte ich aber gern ein Gitter, wo die Katzen (vor allem der moppelige Kater ) noch durchpassen, denn ich dachte, dann könnten sie auch mal vor dem Kleinen flüchten, wenn der mobil ist und ihnen auf die Nerven geht bzw. sich einfach zurück ziehen und in der Wohnung bewegen, wie sie wollen.
Ach und NEIN, sie springen da nicht rüber! Die Katzendame ist im Springen nicht wirklich gut, also von daher fällt diese Möglichkeit aus! Es müsste also was sein, wo sie irgendwie durch kommen....
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Danke
garinca mit Elias und zwei , die der Kleine jetzt schon abgöttisch liebt!
Treppengitter für meinen Sohn, wo die Katzen aber durchpassen... ?!
selber bauen?
übrigens ... wenn es nötig ist, dann springen katzen schon ... du kannst ja eine Stufe dranmontieren, sozusagen als hilfe für die katzen? -- meine dicke katze wollte auch nie die waschmaschine hochspringen - dahinter war das fenster mit der katzenklappe... - -ich habe ihr einen hocker davor gestellt und dann hat sie die etwappe auf 2 genommen... --
lg
tanja
Hallo Tanja,
danke für Deine Antwort.
An selber bauen haben wir ja gedacht, aber ich hab irgendwie Bedenken, dass wir den Katzendurchschlupf so groß machen, dass Elias seinen Kopf durchstecken kann oder mit dem Bein hängen bleibt
Ja, ich denke auch, dass unsere Katzenlady wahrscheinlich springen könnte, wenn sie müsste...
Aber wenn sie oben über das Treppengitter springen würde, dann käme ja dahinter gleich die Treppe (logisch ) und dann gings abwärts... hätte dann Angst, dass sie die Treppe dann gleich komplett runterfliegen würde
Ich grübel dann noch ein bisschen.
huhu garinca,
unser kater schlüpft unten durch...auch eine möglichkeit...eine freundin von mir hat zwischen die streben vom gitter eine katzentür eingebaut! das geht auch und ist eine saubere lösung.
myuki
Danke für Deine Antwort.
Wenn Euer Kater unten durch schlüpft, wie hoch ist denn da das Gitter, also der Spalt wo er durchkommt?
Ist euer Kater denn besonders klein oder schlank?
Oh Mann, wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken....
LG
garinca
der spalt ist ca 10 cm...also nicht sehr viel. mittlerweile hüpft er auch drüber...wenn er einen sportlichen tag hat. unser kater ist gross und naja so vollschlank :o)...nicht gerade der dünnste...
Was hälst du davon ein normales zu kaufen und ein Kratzbrett als Rampe ranzumontieren? So können sie RÜNBER laufen.
Wenn du selber baust ist die gefahr groß, dass da ein Kinderkopf auch reinpasst aber nicht mehr rauskommt Die Sprossen sind ja genormt und dürfen nicht weiter als 11 cm auseinander sein.
LG Maja
Hey, das ist mal eine tolle Idee!!! Prima, da brauchen sie nicht springen!
Beim selber bauen wäre das nämlich auch meine Befürchtung gewesen, dass Elias irgendwie mit irgendwas steckenbleibt
So ist es dann wohl am sichersten, denn eine Rampe kommt Elias wohl kaum hoch!
Danke, so werden wir es machen!
LG
garinca
Ist bestimmt auch für die Katzen eine nette Attraktion
hallöchen
wir haben 3 katzen und 2 türgitter in der wohnung,einmal vor dem wirtschaftsraum,wo auch waschmittel,medikamente (natürlich verschlossen im schrank)und auch die katzen klo´s und deren fressen steht,wir haben eines aus holz und eine strebe raus gesägt,joey weiß das er da nicht rein darf,aber man weiß je nie was kids so anstellen´und der kurze er rollt ja noch nicht mal!
4 jahre hatten wir auch eines auf dem flur,da unsere katzen des öftern aus der wohnungstür wollten, so schnell kann man gar nicht die tür schließenwie die da waren,tja und nach 4jahren hat unser dicker filix es doch glatt geschaft darüber zu springen,okay er hat ganz schön abgenommen
lg.co.mit 3und 1und einem pupi und
Wenn ihr da eine Strebe raus gesägt habt, passt Euer Kleiner da nicht auch durch? Zumindest das Bein oder der Kopf? und hast Du keine Angst, dass er da mit dem Kopf stecken bleibt?
lg
garinca
das bein denke ich paast auch so ohne das da eine raus ist,der kopf passt nicht durch,gerade so der dicke als er noch seine 6kg hatte passt da durch,den kurzen hab ich immer im blick und der große sagt immer wenn er in ein anderes zimmer geht,bis jetzt,ansonsten hab ich ja das andere gitter,da geht keiner durch,nur felix springt drüber!zum glück ist der wirtschaftsraum am ende der wohnung und ich bekomm mit wenn einer nach hinten geht!
lg.co.