Das 1. Schwimmen :-) und Schwimmflügel PRO CONTRA

Hallo @all,

wir waren heute das erste Mal schwimmen und es hat Matthis total klasse gefallen #huepf. Sogar das Duschen hinterher war überhaupt kein Problem. :-)

Wollte heute ne Proberunde machen, da wir Freitag mit Babyschwimmen beginnen. Jetzt weiß ich zumindest ungefähr, wie ich ihn und ich einigermaßen geordnet fertig bekommen.

Wie waren eure Herzchen so beim 1. Schwimmen?
Was sagt ihr zu Schwimmflügeln? Ich habe mich mit einer Erzieherin unterhalten, die meinte, das wäre wie mit den Stützräder: Im Prinzip gewöhnt man den Kindern da etwas an, das die Entwicklung nicht unterstützt. Sie lernen folglich erstmal schwimmen mit Flügeln und dann nochmal ohne und das sei ganz anders. Also soll man die Zwerge lieber ohne lassen, sie würden dann den natürlichen Schwimmablauf schneller drauf haben. #kratz Meinungen dazu?

LG Cami mit Matthis (5 Mo.)

1

Hallo!

Toll, das das so super geklappt hat! Dann mal viel Spaß beim Kurs!

Meine Meinung zu Schwimmflügeln: Solange die Kinder so klein sind, dass sie eh nicht schwimmen lernen können (wegen der Koodination, also so bis etwa 3 Jahre), sind Schwimmflügel eine sinnvolle Sache. Es gibt auch so Schwimmringe für Babys, die finde ich auch gut. Toll ist auch eine Babymatte!

Ab 3 oder 4 Jahre, wenns ans Schwimmenlernen geht, habe ich gute Erfahrung gemacht mit SCHLORIS. Ich habe jahrelang Schwimmkurse für Kinder ab 3 Jahren gegeben (bin Sportlehrerin und ehemalige Leistungsschwimmerin) und mit dieser Schwimmhilfe, die den Kindern nicht im Weg ist, haben es alle gelernt.

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

3

Supi, danke für deine Antwort, hab SCHLORIS gleich mal gegoogelt - tolle Sache :-).

LG Cami

4

Gerne :-)

2

Hallo,

meine Tochter ist zwei Jahre, wir gehen etwa einmal im Monat schwimmen und zwar ohne Flügerl ;-) Sie hält sich an uns fest (im Tiefen hält sie sich an den Schultern fest und paddelt fleissig mit) und traut sich auch mal kurz loslassen und selber rudern.

Ich finde die Schwimmflügel behindern den Lernprozess eher.

5

hallo!

solang die zwerge noch so klein sind, würde ich auch keine schwimmflügel hinmachen!
wenn sie dann aber mobiler werden und gar selbst laufen, würde ich IMMER schwimmflügel benutzen...weil wie schnell ist so ein zwerg mal abgedüst und kann ins wasser fallen #schock!
und bloß weil sie mal schwimmflügel hatten, lernt jedes kind, das motorisch normal entwickelt ist, eigentlich problemlos schwimmen! ist meine erfahrung aus 5 jahren anfängerschwimmen, was ich mal gemacht habe!

lg
miri mit jule *9.7.07 (die sich beim ersten schwimmen erst mal im kalten wasser seeeehr angestellt hat, aber dann nicht mehr zu bremsen war)

6

Puh, Schwimmflügel würde ich nun nicht unbedingt mit Stützrädern vergleiche. Wenn man mit dem fahrrad hinfällt, gibts ein paar Schrammen. Im wasser unter gehen ist sehr viel gefährlicher (meine Meinung).
Ich finde Schwimmflügel gut, weil dein sohn noch nicht alt genug ist, schwimmen zu lernen. Im übrigen verhindern Schwimmflügel nicht den Schwimmablauf-schließlich kann er Arme und Beine bewegen, oder?

7

Danke @all für eure Meinungen und Beiträge :-).

LG Cami