Osteopath bringt Kind das Sitzen bei?

Hallo und guten Abend,

bis jetzt dachte ich, dass Osteopathen generell dazu neigen, der kindlichen Entwicklung gegenueber Geduld aufzubringen und ihnen die Zeit zu lassen, die sie eben benoetigen.

Nun hat eine meiner Bekannten ihr Kind (11 Monate) bei einer Osteopathin in Behandlung.
Die hat wohl mal eben festgestellt, dass man ihrem Kind das Sitzen beibringen muesse.

Mal eine ganz doofe Frage:
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass jeder Mensch irgendwann von alleine das Sitzen lernt.

Warum greift ein Osteopath da regulierend ein?

Wuerde mich ueber Meinungsaustausch freuen.

Gruss
Murmel

1

Naja, was verstehst du bzw. sie unter "sitzen lernen"? Mein KiA sagt, auf keinen Fall hinsetzen und "festbinden". Aber ich soll ihn öfter an den Händen in Sitzposition ziehen, das stärkt den Rücken.
Ausserdem soll ich rollen "üben" indem ich ihn an der einen Hand ziehe und den anderen Arm nach oben strecke. So lernt er, dass er den Arm über den er rollt, nach oben strecken muss.

Gruß Lena

3

Nein, natuerlich nicht 'festbinden'!
Die Kleine ist ziemlich stabil im Ruecken aber sie hat einfach keine Lust sich zu bewegen. Sie sitzt auch.
Aber nur wenn sie in Position gebracht wird. Von alleine eben weniger.

Ich finde es nur verwunderlich, weil es immer heisst, man soll den Kindern ihre Zeit lassen...

'Rollen ueben' ist fuer mich eine Stimulation dafuer sich selber zu drehen. So ein kleiner 'Hops' ;-)

6

diese Übungen habe ich nie gemacht

und halte auch nichts davon!!!

die Kinder lernen das i.d.R. schon von ganz allein

LG Elanor

2

Ich bin zwar net bei einem Osteopathen, aber bei einer Physiotherapeuten wegen meiner Kleinen. Meine ist auch 11 Monate und lernt dort das sitzen, Vierfüsslerstand und krabbeln. Ich denke in dem Alter ist das schon wichtig zu sitzen. Das braucht das Kind für alles was es weiter lernt, genau wie der Vierfüsslerstand.

LG mum21

4

Hallo,

hm, hast du denn Zweifel daran, dass deine Tochter das Sitzen lernen wuerde, wenn sie nicht mein Physiotherapeuten waere?

LG
Murmel

5

Naja sie ist ja nicht wegen dem sitzen da. Eigentlich ist sie weil sie nix tut. Sie krabbelt nicht. Geht noch nicht mal in den Vierfüßlerstand.

Das sitzen kann sie ja schon von selbst. Sie kommt aus der Rückenlagen zum sitzen. Was auch nicht dolle aussieht, aber ich kann sie ja nicht festbinden.

7

Hallo Murmel,

sehe das ähnlich wie Du und wäre ähnlich überrascht!!!

Ich gehe auch davon aus, dass ein Kind von selbst sitzen lernt - noch dazu ist ein Alter von 11 Monaten ja völlig "im Rahmen"

- würde das als Mutter nicht mitmachen

warum ist das Kind denn in überhaupt Behandlung?

LG Elanor