Hallo,
ich muss mal ganz blöd fragen, wie eure Kinder atmen.
Meine Tochter ist jetzt bald ein halbes Jahr alt, und mir ist schon oft aufgefallen, dass sie, wenn sie sich freut, oder aufgeregt ist, so hektisch (fast wie Schnappatmung) atmet. Mir haben schon welche gesagt, das würde nach "hyperventilieren" aussehen. Meine Ärztin fragte mich auch mal danach, aber wie gesagt, ich dachte immer, das wär nur bei Freude oder so.
Jetzt fällt mir aber auf, dass sie eigentlich fast immer so schnell atmet. Mit der Nase ist momentan alles ok, nicht verstopft oder so. Sie macht das seit Geburt. Nur jetzt meine ich halt, dass es auch ist, wenn sie auf dem Bauch liegt und spielt.
Atmen eure Kinder immer langsam und ruhig?
Maya atmet nachts oder wenn sie den Schnulli drin hat völlig langsam und ruhig. Ist nur, wenn sie ihn draußen hat hektisch.
Was meint ihr?
Kann sowas auf Asthma hindeuten oder ähnliches?
Sorry, dass es so lang geworden ist!
LG
Atmung meiner Tochter (5,5 Monate) macht mir Sorgen
Hallo,
Nele macht das immer, wenn sie sich aufregt, z.B. beim fremdeln. Heute beim KiA hat sie es auch gemacht und der meinte, das ist nicht schlimm.
Allerdings atmet sie sonst nie so, eben nur unter negativem Stress. Ich weiß nicht, ob das irgendwie vergleichbar ist mit deiner Tochter, aber du sagtest ja, sie atmet so, wenn sie sich freut, was ja durchaus auch Stress sein kann.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, sorry.
lg, Kathrin mit Nele *01.08.07
Ja, Maya macht das auch halt bei negativem und positivem Stress. Allerdings macht sie es zB auch, wenn sie auf dem Bauch liegt und spielt. Gut, sie ist dann auch angestrengt (und will nach etwas greifen oder so). Aber komisch find ich das schon.
Ich werd morgen mal zum Arzt mit ihr.
LG
Hallo,
Eric hat das auch.Bei der U3 schickte mich die Kinderärztin postwendend ins Krankenhaus.
Insgesamt waren wir jetzt 4mal stationär im Krankenhaus und ich weiß jetzt zumindest,was er alles NICHT hat.
Da wir Katzen haben und mir Asthma auch direkt in den Sinn kam,wird regelmäßig ein Allergietest bei ihm gemacht.
Herausgekommen bei der ganzen Untersucherei ist schlußendlich,daß sein Kinn zu weit zurückstehtJe nach Aktivität drückt ihm das auf die Atemwege und das verursacht bei ihm dieses Geräusche und die erschwerte Atmung.
Er steht damit weiter unter Beobachtung,entweder verwächst sich daß,oder es wird schlimmer.In dem Fall müßten wir zur Behebung ins Krankenhaus.
LG Skywalkerin mit Eric,8 Monate,der mal wieder nicht zu überhören ist
Hallo Haferfloeckchen!
Das macht meine Maya (schöner Name ) auch. Vor allem wenn sie im Spielen vertieft ist oder sich auf etwas freut. Aber z.B. im Autositz, bei der Omi auf dem Arm o.ä. atmet sie ruhig.
Wenn Deine Maya nachts normal atmet, würd ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Was hat denn die Ärztin dazu gesagt?
LG, Tanja
Hallo!
Jonas hatte mal asthmatische Bronchitis, da hat er auch beim Schlafen immer wieder nach Luft geschnappt.
Vielleicht lässt du sie nochmal abhören?
Bei Asthma sind typische Lungengeräusche zu hören.
LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06