Ihr Lieben,
mich beschäftigt mal wieder eine total triviale Frage.
Nämlich, ob ich Noah an ein Stofftier gewöhnen kann.
Die Sache ist die, dass er bislang sich noch für kein Stofftier begeistert.
Auch Schmusetücher, Stoffwindeln, abgelegte Kleidungsstücke hat er sich nicht als "Freund fürs Leben" ausgesucht.
Ich frage mich nun, ob ich ihm gezielt immer wieder ein Stofftier (wir haben einen Hasen von Sigikid geschenkt bekommen) anbieten und zum Schlafen mit ins Bett legen soll, damit er sich daran gewöhnt.
Hintergedanke dabei ist auch, dass ich so evtl. ein Ersatztier kaufen kann, falls das andere verloren oder schlicht kaputt geht.
Versteht mich nicht falsch, ich will meinen Sohn nicht dressieren, dass er jetzt gefälligst DAS Schmusetier nehmen soll, das ich ihm vorschreibe!!
Habt ihr das irgendwie gehandhabt?!
Ratlose Grüße aus Rom
Simone mit Noah, der grade mit einem Kochlöffel schmust...
Kann ich ihn an ein Stofftier "gewöhnen"?! (10,5 Monate)
Hallo,
irgendwie kannst du ihn bestimmt an ein Stofftier gewoehnen.
Aber dass er kein besonderes hat bzw. mag und braucht, ist ja eigentlich ein Kompliment an euch Eltern.
Meist fixieren sich die Kinder sehr auf ein Schmusetier, deren Bindung an die Eltern durch irgendwas gestoert ist. --> Ersatzschmuseeinheiten.
Dressieren kannst du ihn bestimmt nicht - dafuer haben die Kleinen einen viel zu starken Willen
Gruss aus Padova,
Melanie + Matteo
Also bin eigentlich ICH sein Schmusetier?
Hach, damit hast du mein zum Strahlen gebracht!
Ehm... ja, ich glaube, so koenntest du das sehen
Wer gibt sich schon mit Ersatz zufrieden, wenn er die Original-Mama haben kann zum Schmusen?
Meiner hat uebrigens auch kein Schmusetier..
Hallo!
Also sowas hab ich ja noch nie gehört*g* Ich würde nie auf den Gedanken kommen, meinen Sohnemann explizit an ein Stofftier zu gewöhnen. Er spielt mit allem was ihm unterkommt und das finde ich gut so. Ich würde eher sagen: Sei froh, dass er mit allem spielt und sich nicht an ein Bestimmtes hängt, denn dann kommst du garnicht erst in die Situation einen Ersatz kaufen zu müssen, da er ja alles akzeptiert. Warum findest du es denn so wichtig, dass er sich für ein ganz spezielles Stofftier begeistert? Oder wunderst du dich einfach nur, dass er es nicht tut, weil du von anderen gehört hast, dass ihre Kinder ein Lieblingsstofftier haben?
LG Mary mit Nikolai *13.04.2007
Ich FÄNDE es wichtig, dass er ein bekanntes "Bezugsobjekt" hat, wenn ich ihn mal abends mit dem Babysitter alleine lassen will. In meinen Augen ist ein Schmusetier doch dafür da, dass sich das Kind an "jemanden" wenden kann, den es liebt, auch wenn Mama oder Papa grade nicht greifbar sind.
Außerdem wundert es mich einfach, weil ich bislang kein Kind kenne, das nicht wenigstens ein Schnuffeltuch zum Schmusen hernimmt...
Ah, die Idee ist natürlich sinnvoll, so habe ich das noch garnicht gesehen. Wobei ich denke, dass es mit dem Babysitter auch keine Probleme geben dürfte, wenn er ihn gut kennt. Ist bei uns zumindest so, dass Niko jeden klasse findet, der mit ihm Späßchen macht und dort dann auch ohne Probleme alleine bleibt/schläft. Aber das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Er ist halt pflegeleicht und auch Fremden gegenüber meist aufgeschlossen.
Und: Jetzt kennst noch jemanden, der kein Schnuffeltuch nimmt, zumindest kein bestimmtes;o) Ich kann Niko zum einschlafen alles geben, n Tuch, ne Jacke, n Stofftier, egal. Hauptsache er hat was, was er sich über die Augen legen kann, er mags immer stockdunkel zum einschlafen, komische Macke(von wem er das nur hat...)*g*
Hallo Simone,
das habe ich mich auch schon gefragt. Ich glaube nur, dass die kleinen Biester sich das ganz alleine aussuchen und wahrscheinlich genau das, was wir nie vermutet hätten oder ganz gruselig finden (siehe den liebevollen Kochlöffel...).
Antonia hat seit ihrer Geburt einen knatsch-grünen Frosch als Schmusi im Bett. Und... er ist ihr total egal...
Also hoffen wir auf Kochlöffel & Co., die gehen nie aus!
Viele Grüße in das wunderschöne Rom
Jac
Hi!
Bei meinem Sohn muss es Liebe auf den ersten Blick sein: sein Ikea-"Kroko" ist der absolute Hit. Die anderen Viecher sind ja ganz nett, können aber diesem Teil nicht das Wasser reichen... Egal, was ich ihm anbiete. Finde ich irgendwie klasse, weil dann nicht zuviele Stofftiere bei uns einziehen...
LG von Steffi mit Nils *17.03.2007 und Janna Rike ( 37. SSW )
huhu,
erstmal:ich beneide dich!ist es schon schön warm bei dir???
louis hatte erst 1 jahr lang ne ente und kuscheltuch.dann nur noch kuscheltuch.und seit er 2 ist muß sein kuschelhund überall mit hin.und sein kuscheltuch meistens auch.aber das red ich ihm oft aus da ich es nicht mag wenn ein 3 jähriger im sandkasten mit seinem "tuffi" sitzt!womöglich noch mit schnulli!
lg aus dem kalten aber sonnigen norddeutschland
Ja, die scheint und es hat wonnige 18°C.
Hat dein Sohn denn bewußt zum Kuscheltuch gegriffen oder hast du es ihm konsequent immer hingelegt?
och wie schön!!!
ich glaube ich habe es ihm immer wieder gezeigt und damit gespielt.und es lag bzw. liegt immer mit im bett.
mein kleiner hat auch ein kuscheltuch und so einen hund.der hund liegt bis jetzt nur in der bettecke,aber ohne sein kuscheltuch schläft auch er nicht ein!
kinder,bzw. menschen gewöhnen sich sehr schnell an sachen!
lg nana
Hey du!
Das "Problem" kenne ich... bin auch immer iritiert, dass mein Sohn keinen "besten Freund" hat.
Hab dann mal den Versuch gewagt und ihm ein paar Nächte lang ein Schnuffeltuch ins Bett gelegt.
Das hat ihn nicht die Bohne interessiert!
Also lass ich ihn jetzt einfach machen und freue mich, dass wir nicht panisch nach Ersatz fahnden müssen, wenn mal eins unserer Tierchen verloren geht.
Und wer weiß - eines Tages verlieben sich unsere Söhne ja doch... (in den Kochlöffel oder das Hundespielzeug... )
LG Claudi
huhu
also mein kleiner auch ca 10 monate mag seinen i-aaah sehr gerne
der muss auch immer mit!
ich weiß auch nicht warum er den so gerne hat, aber vielleicht deshalb weil ich mit ihm auch immer sehr gerne gespielt hab als er noch klein war (bin auch ein a-aah fan :))
aber wenn der kaputtgeht......hmmm....so einen hab ich nämlich npoch nirgends gesehen, net mal bei eb---y....und des heißt was...
liebe grüße
hey,
meinst du so einen von winnie pooh?
den esel i-aahh?
die gibts bei toys r us!
haben auch so einen.liegt aber nur aufm regal!
lg nana
mach dir doch kein stress...wieso willst das denn? sei froh so kann er nichts verlieren und du kein posting hier " wer hat so ein ......das er mir überlassen kann,weil unser zwerg das verloren hat" seh es von der Praktischen Seite..Meiner will kein Schnuller...und spielzeug hat er auch kein favorite...auser seine nuckeltücher..
mal ein gesicht auf den kochlöffel....vllt mag der ihn ja
Ich hab´s oben schon mal geschrieben:
Ich fände es wichtig, dass er ein bekanntes "Bezugsobjekt" hat, wenn ich ihn mal abends mit dem Babysitter alleine lassen will. In meinen Augen ist ein Schmusetier doch dafür da, dass sich das Kind an "jemanden" wenden kann, den es liebt, auch wenn Mama oder Papa grade nicht greifbar sind.
Wir haben bislang leider niemanden, der auf unseren Zwerg aufpassen könnte. Das heißt, ich werde über kurz oder lang auf einen Babysitter-Service zurückgreifen _müssen_.
Ich kann Noah also auch nicht an diejenige Person schon vorher groß gewöhnen.
Verstehste?!
ja kan nach empfinden... haben wir auch nicht...leider....
Haba oder Nici hat so süsse sachen und die bekommt man immer....hihi..mein sohn hat sich ne rosa Hummel bei Nici ausgesucht...egal auch wenns ein junge ist....aber heiß geliebt sind seine Schnuffeltücher...versuch es doch mit was wo auch musik raus kommt!? denn das ist vertraut...ich hab sogar so ein Herzklopf kissen...kennst das?
na du hast Sorgen
Ida hat ewig nichts toll gefunden und dann tataaaaaaaa im Nanunana einen hässlichen Stoffhund für sich entdeckt-da war er ,die große Liebe Flocke wie er leibt und lebt (na ja
Da war sie 1,5 Jahre,seither wird er überall mithingeschleppt.
An Weihnachten ahbe ich ihr vom Weihnachtsmarkt einen Bär mitgebracht den ich gewonnen habe.Und seither sinds dann Flocke und Bär...udn nebeher noch ca 20 andere Tiere die alle sehr wichtig sind.Aber am wichtigsten ist Flocke und dann Bär.
Kinder suchen sich ihren Liebsten.Du lässt dich doch auch nicht mit einem Mann abspeisen denn deine Mutter mal zum essen eingeladen hat!
Das muss Klick machen!
Und kommt meist mit 1,5 Jahren.Bin auch gespannt wer es bei Ole sein wird
LG Tina