die etwas andere Frage zum Thema "sitzen"

guten abend

ja meine Frage ist ob ein Baby ausschließlich aus den Vierfüsslerstand sitzen lernt?oder ob es auch sein kann das sie einfach ihren oberkörper aufrichten sowie wir Erwachsenen...

ich frage deshalb weil wenn meine Tochter,wenn sie z.b auf mein schoss sitzt,in der autoschale,wippe etc. sie es schafft ihren oberkörper hoch zu heben,ohne meine hilfe.sie sitzt dann,würde sie nicht seitlich umkippen.sie versucht es immer wieder und schafft es. mit ihren 8,2Kg (heute U5 gehabt)ist sie auch recht stark.

naja meine frage ist,ob es möglich ist,das sie das vielleicht so macht?ob das vielleicht bei einem von euch auch so ist?

lg
meryem mit Tochter Bushra 5,5 Monate alt

1

Huhu,

die Kleinen kommen, soweit ich weiß, nur aus desm Vierfüsslerstand zum Sitzen. Das mit dem Aufrichten ist Bauchmuskeltraining. Babysitups :)

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

2

tobias setzt sich nie ausm vierfüßler hin #kratz
er stellt sich irgendwo hin und lässt sich dann auf den hintern plumpsen ;-)

uggl & tobias 27.4.07

3

huhu
also mein johnny hat so sitzen gelernt...
lang bevor er in den vierfüssler ging

liebe grüße

4

Hallo Meryem,

das macht meine Tochter (am Montag 6 Monate alt) auch gerne - das sind "Situps" ;-). Allerdings, wenn die Babys auf dem Boden liegen, würden sie es so nicht schaffen. Von der Autoschale aus haben sie ja quasi einen kleinen "Vorsprung", weil sie schon gebeugt liegen.

Das "richtige" Sitzen kommt dann wirklich vom Boden aus, also, dann, wenn die Babys den Vierfüßlerstand und den "liegenden Gartenzwerg" können.

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

5

hi Ulrike,
wie sieht der " liegende Gartenzwerg " aus?#kratz
LG
Katie

6

das würd mich auch interessieren...#gruebel#hicks

liebgruss
eni & emil*31.7.07

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

nicht zwangsläufig, aber so wie du es beschreibst ist es kein richtiges hinsetzen. Wenn deine Tochter es auch noch macht wenn sie richtig flach auf dem Boden liegt, dann würde ich es als solches bezeichnen.

Nach dem Vierfüßler und das Robben kam bei Lana erstmal das Hochziehen. Sie hat sich dann eine Zeitlang über die Kniee hingesetzt. Dh. wenn sie auf den Füßen stand ging sie zurück auf die Kniee und dann hat sie sich über die Seite hingessetzt. Das über die Seite ist wohl sehr wichtig. Als sie dann Krabbbeln lernte, hat sie sich allmählig über den Vierfüßler richtig hingesetzt. Mitlerweile kommt sie aber auch aus dem Vierfüßler in den Sitz wenn sie sich aufrecht auf die Kniee stellt und dann setzt sie sich über die Seite hin. Das mach sie alles ohne sich irgendwo hochzuziehen. Alleine mit ihrer Rückenmuskulatur. Ein Problem bei deiner Tochter sehe ich darin, da sie nicht wirklich einen Weg zum Hinsetzen kennt, ist dass sie nicht weiß wie sie da wieder raus kommt. Im schlimmsten Fall lässt sie sich einfach wieder zurück fallen.

LG
Jacqueline + Lana 12 Monate

9

Diene Tochter macht Bauchmuskeltraining - mit Hinsetzen hat das noch nichts zu tun!

LG Claudi

10

Hey

ewig habe ich drauf gewartet das meine kleine sitzen kann.den vierfüßler konnte sie irgendwann mit ca 9 monaten,aber weder lust zum krabbeln noch zum sitzen.sie robbt bis heute-fast 1 jahr alt.jetzt läuft sie langsam.

auf jeden fall kann sie sitzen.
sie macht es aber auf die ungewöhnliche art.
sie stellt sich erst hin und geht dann runter ins sitzen.
wie du siehst es muss nicht immer der vierfüßler sein.

sie sitzt nun wie ne eins.es geht eben nicht imme rnach einem schema.

lg julia