Hallo Ihr Lieben,
habe folgendes Problem: Laura (5 Monate) legt den Kopf in Bauchlage nur auf die linke Seite. Ich habe das Gefühl, dass sie es mit der rechten nicht kann. Sie dreht den Kopf zwar nach rechts, kann ihn aber nicht ablegen. Wenn sie es versucht, dann dreht sie ihn weiter zur Mitte, legt ihn ganz kurz schräg ab und fängt an zu maulen. Auf der linken Seite ist es kein Problem, wenn sie den Kopf nicht mehr halten kann, legt sie ihn einfach seitlich ab. Auf dem Arm ist mir noch nix aufgefallen, meiner Meinung nach kann sie in aufrechter Position den Kopf in beide Richtungen gleich gut bewegen.
Allerdings ist ihr Hinterkopf auf der rechten Seite abgeflacht, was doch wieder darauf hinweist, dass sie ihn nicht ganz rumdrehen kann, oder? Auf dem Rücken dreht sie auch meist die linke Schulter mit, wenn sie in die rechte obere Ecke schauen soll. Ich will gleich mal genau schauen wenn sie schläft, ob sie den Kopf in beide Richtungen komplett zur Seite dreht, oder doch (wie ich beführchte) nur zur Linken.
Ist das eine Blockade? Kennt das wer? Ich glaube ich sollte die Kinderärztin mal drüberschauen lassen, oder?
Danke schonmal
lg
Daisy
legt kopf in Bauchlage nur zu einer Seite ab ??!!!
Hi Daisy,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen nun hat meine Maus aber mal wieder Hunger und ich muss erstmal zu ihr. Also nur kurz: Ich rate dir zum Osteopathen zu gehen komme selbst gerade da her und bin sehr sehr zufrieden! Muss man selber bezahlen aber das ist es wirklich wert (zumindest in den meisten Fällen)
LG
Charlotte
Hallo,
Wir waren seit der Geburt mit der Kleinen bei Krankengymnastik. Sowohl Krankengymnastik als auch Kinderärztin haben darauf geachtet, daß der Kopf und auch das Drehen auf beide Seiten gleich gut funktioniert. Frag mal Kinderärztin, sie kann dich ja wenn es nötig ist zur Gymnastik schicken. Die Gymnastik hat solche Griffe mit den die Muskulatur angeregt wird. Bei manchen Kindern ist das zwar mit Geschrei verbunden, aber auch wenn sie schreien weil sie sich nicht rühren können, kräftigen sie die entsprechenden Muskeln.
Liebe Grüße
Kleinmausi25
Hi Daisy,
genau das gleiche hatten wir mit Moritz auch.
Ein Besuch beim Chiropraktiker und das Problem war gegessen. Ein Halswirbel war blockiert.
Jetzt liegt er von Tag zu Tag lieber auf dem Bauch, hebt den Kopf, dreht in beide Richtungen und legt ihn auch in beide Richtungen ab.
Ich habe das eigentlich auch nicht vermutet, bin aber durch die eher missliche Bauchlage skeptisch geworden und habe es prüfen lassen.
LG
Katie + Moritz (*09.10.07)