Hilfe, Baby hat Verstopfung !!!

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen guten Abend !
Ich habe ein Problemchen ... Hannah bekommt seit Freitag letzter Woche mittags Karotte als Beikoststart.
Seitdem hatte sie zweimal Stuhlgang (also war ich beruhigt, denn Pastinake habe ich "solo" nirgends gefunden !), nun ist aber der dritte Tag in Folge "ohne" verstrichen.
Vorhin wollte sie wohl gern, aber trotz Pressen kam nichts - Thermometer hat nichts geholfen und ich wollte da auch nicht herumbohren, denn anders als der Milchstuhl war dieser fest und saß schon "kurz vor knapp" - heute abend also Tee mit Milchzucker, keine Reaktion. Selbst ein Babyeinlauf (Babylax) hat nichts gebracht, denn ich habe die Kanüle gar nicht einführen können / wollen ....
Zwei kleine Köttelchen waren in der Windel und Hannah weinte. Nun schläft sie zwar selig (hoffentlich auch weiterhin !), aber ich mache mir Sorgen ! Gibt es noch einen "Trick", den ich vergessen habe ?

Sonst rufe ich morgen früh gleich beim Arzt an, vor dem Wochenende muß da was passieren, es tut ihr ja auch weh.

LG Ninni mit Hannah *07.08.07

1

Hallo Ninni,

wir hatten genau das gleiche Problem, als wir mit Karotte Beikost angefangen haben. Nichts ging mehr. Selbst der Tee mit Milchzucker - der sonst immer Wunder gewirkt hatte - half nichts. Habe dann puren Milchzucker aus der Apotheke geholt und diesen täglich 1-2 mal in eine Flasche und sieh da es ging wieder was. Wichtig ist nicht zuviel Milchzucker pur zu nehmen, da dieser u. U. Blähungen machen kann. Wenn Du die Beikost erweitert hast wird das wieder besser. Pastinake gibt es übrigens pur von Hipp.

Alles Gute Euch beiden


Berti30 mit Richard

2

Hallo Ninni,

Du hast nix vergessen, aber falsch angefangen. Karotte stopft, so ist das nunmal. Besser wäre Pastinake oder Kürbis, ich würde ihr an Deiner Stelle also keine Karotte mehr geben...

Als "Nothilfe": Kauf morgen "Glyzilax"-Zäpfchen in der Apotheke, die haben keine Nebenwirkungen und machen den harten "Stuhlpropf" am Darmende so glitschig, das alles rauskommt. Bei uns klappt das innerhalb von ein paar Minuten...

Alles Gute,
Andrea

3

Hallo,

uns gehts ähnlich. Allerdings hab ich Tabs schon extra KEINE Karotte als Einführung gegeben, sondern Süßkartoffel, eben wegen Verstopfung. Nu haben wir sie aber trotzdem... :-(

Daher hab ich nun Zucchini mit bissel Süßkartoffel (Verhältnis 2:1) gekocht und eingefroren, und gebe ich meinem Kleinen jetzt immer bissel Birnenbrei zu, der soll Stuhl weich machen.
Ebenso auch die Spinatgläschen, bestätigte mir eine Bekannte.

Ein Tipp von unserer KiÄ: leicht verdauliches Gemüse nehmen, wie Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini und so. Oder nen geriebenen Apfel. Aber sie riet uns von Milchzucker ab, da dieser Blähungen verursachen könnte.

Ich massiere Tabs auch zweimal am Tag den Bauch, spezielle Kolikmassage.

Wenn es ganz schlimm wird, dafür hab ich Glycerin-Zäpfchen im Haus...

Lg, Sandra mit Tassilo, 6 Mon.
http://www.tassilo2007.de/

4

Hallihallo,

ich habe noch nicht mit beikost angefangen, aber uns steht evtl. ähnliches bevor. Unser max hatte von anfang an mit verstopfung zu tun. nun geben wir aptamil comfort und zweimal am tag rühren wir die mit bauchwohltee an. klappt gut.
ich werde auch pastinake und zucchini nehmen. Hab ich schon selber gemacht ganz einfach weichdünsten und dann pürrieren, fertig. Pastinake (auch als Petersilienwurzel im Handel genannt) gibt es auf jeden fall bei real und inn jeden guten gemüsegeschäft. Probiers mal.
ich habe vorgekocht und in eiswürfel-dingern eingefroren.

Die zäpfchen haben wir auch genommen, geht super. statt milchzucker pulver kannst du auch lactose sirup geben. 6ml für säuglinge. unser kleiner hatte sich dann nach 5 sunden komplett enleert ;-)

Viel erfolg

Antje + Max (20 Wochen)

5

Hey,
ich danke Euch allen für Eure Antworten !!!
Ich weiß, Karotte war nicht sooo toll als Start, aber in ganz Hannover (ist ja kein Dorf ...) waren alle darmverträglicheren "Starter-Gläschen" weg (hab schon Wochen vorher geschaut), gar nicht im Sortiment oder mit Salz oder anderem Gemüse oder oder ..... und es klappte ja auch erst *seufz*.
Nun bin ich eines besseren belehrt worden:-( Arme Hannah !
Ich werde mir diese Zäfpchen kaufen und mal schauen.

Danke und einen schönen Abend noch,

LG Ninni

6

Ich habe ebenfalls mit Karotte angefangen und hatte dann Verstopfungsdrama und nun alles wieder super im Griff. Um die Verstopfung zu lösen hatte ich sofort mit Karotte aufgehört und auf Kürbis umgestellt aber es hat eben nicht sofort geholfen, also habe ich pro Flaschenmahlzeit 10 bis 20 ml mehr Wasser rein und wenn nix kam und er gedrückt hat ohne ende habe ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben oder mal mit der Fieberthermometer probiert (lt. Kinderärztin beides o.k.).
Bauchmassage zusätzlich.
Ausserdem habe ich mir angewöhnt ihn während dem Brei zwischnedurch immer Wasser mit einem Schuss Schorle anzubieten und als Zwischenmahlzeit bekommt er seit dem milder Apfel (ca. 3 TL) da es stuhlauflockernd ist. Nun ist alles wieder bestens er isst Kürbis und trinkt dazu und mittags zwischendurch gibt es lecker Apfelmus.
Viel Erfolg.

Britti mit Alexander *21.08.2007