HI !!
Habt ihr beide Braune Augen und euer Kind Blaue ? Gibt es sowas.
Ich wollte immer Kids mit braunen Augen. Mein Mann hat Braune und ich blaue. Ok so konnte ich mir erklären das mein Mann schlechte Weiterverebungsgene hat. Denn unsere Mädels haben beide blaue augen.
LG nadja
Beide Eltern braune Augen und Kind blaue ?
Hallo,
ich hab zwei Söhne.
Der grosse hatte ab der Geburt richtig blaue Augen. Sie haben sich nie verändert.
Mein Kleiner hatte bei der Geburt fast schwarze Augen, er ist jetzt 11 Monate und sie verändern sich immer noh. Sie sind dunkel, aber nicht richtig braun - irgendwie grün-grau-braun.
Ich hab dunkelbruane augen, mein Mann grau-grüne.
Anscheinend hat unser kleine meine dunklenen Augen mit dem Farbton vom Papi.
Wo die blauen Augen vom grossen her kommen, wissen wir nicht.
LG BUNNY
hallo!
glaube schon mal gehört zu haben, dass die augenfarbe auch ne generation überspringt, dann müsste es schon möglich sein!
bei meiner cousine ist es wie bei euch, sie hat blaue augen und ihr mann braune...die eine von den mädels hat blaue, die andere braune bekommen...vllt wird's ja bei nem dritten versuch bei auch was mit braunen augen !
lg
miri mit jule *9.7.07 (blaue augen, da mama & papa und sämtliche omas und opas alle blaue augen haben)
GG und ich haben braune Augen, 1. Sohn hat blaue Augen.
Die anderen beiden Kinder haben braune Augen.
Hallo,
meine Eltern haben beide braune Augen und ich blaue.
Ist also möglich.
Lg Katja
Das geht schon. Ihr vererbt ja auch Sachen weiter die man nicht sieht bei euch weil sie nicht dominant vererbt werden. Und wenn blaue Augen in der Familie mal vorkamen und die beiden dann zusammenkommen gibt das blau auch wenn beide Eltern braune Augen haben.
Mein großer Sohn hat die braunen Augen von meinem Mann. Der Kleine kommt eher nach mir und im Moment sind seine Augen so grau-blau aber das kann sich noch ändern weil er ja erst 4 Monate ist. Ich habe blau-grüne Augen.
LG Nicole mit Nils
klar ist das möglich. wenn jemand in der familie die blauen hat, ist es in den genen festgehalten. es ist halt zufall, welche farbe sich durchsetzt.
mein mann hat braune augen, unsere tochter blaue, so wie ich.
der sohn meiner freundin hat blaue augen, seine mama grüne und der papa braune! aber die schwester vom papa hat auch leuchtend blaue augen!
sandra
dein mann hat keine schlechten weitervererbungsgene - so was gibts nicht.
es gibt dominante und rezessive ausprägungen von merkmalen. nehmen wir die augenfarbe: helle augen werden meist von brauchen dominiert. das aber für jedes merkmal ein genpaar (eins von dir, eins von ihm) vorliegt gibt es einige möglichkeiten.
da blau rezessiv ist und deine beiden kinder blaue augen haben, muss dein mann in der familie irgendwo auch blaue augen haben. dann habet ihr beide bei der merkmalsausprägung augenfarbe: blau mitgegeben. hätte nur einer von euch braun mitgegeben, wären beide mädels braunäugig. also seid ihr beide schuld!
haben beide eltern braune augen und das kind blaue, müssen beide in ihrer familie irgendwo blaue augen gehabt haben. dann haben beide die merkmalsausprägung blau mitgegeben und damit stand blau fest.
für alle die gentechnisch bewandert sind: entschuldigt meine simple ausdrucksweise: lässt sich sonst nicht einfacher erklären.
ich bspw. habe hellgrüne augen. als kind hatte ich aber blaue (bis ca. 15 jahre). beide eltern blaue augen. meine oma ist früh gestorben und ich konte mich wenig erinnern, aber mein onkel meinte irgendwann von ihr hätte ich die augenfarbe - durch meinen vater.
ist also viel möglich, aber einen grund gibts immer.
lg,
adina
Hallo!
Entschuldigt!
Du brauchst dich nicht über Phänotyp und Genotyp etc. auszulassen.
lg
melanie
Hallo!
Schönes Thema! Also, mein Mann hat grüne Augen und ich braune - mein großer Sohn hat blaue Augen (woher auch immer), der Mittlere hat grüne wie der Papa und die Kleine hat braune wie die Mama!
LG Ellen mit Jonas (*8.12.02), Bastian (*26.03.05) und Jule (*7.04.07)
Wir haben auch beide braune Augen, und unsere (zweieiigen) Zwillis einmal Blau und einmal Blaugrüngrau.
Wir antworten im Spaß gern auf Nachfragen, die Leute sollten mal unseren Postboten sehen
Tatsächlich hat unsere Tochter genau die Augenfarbe meines Papas, und unser Sohn die Farbe meiner SchwiMu
LG,
socke