Raucherkinder

Meine Freundin hat Samstag ein kleines Mädchen geboren,was keiner wusste sie war so blöd und hat im 7. Monat wieder angefangen zu Rauchen. Das Kind macht wohl grade einen Entzug durch, meinten die Hebammen ,das Baby ist nur am weinen,schreien und wimmern. Die Hebammen sagten ihr auch das sie noch so einige Probleme mit dem Baby haben wird,aber was für Probleme nicht. Das Kind ist jetzt schon viel zu klein und dünn. Aber was für folgen kann oder wird es haben?

1

Hallo,

ich weiß nicht genau, ist ein sehr heikles Thema... Klar, kann das rauchen daran schuld sein- aber ein Beweiß ist das sicherlich nicht! Wohl eher eine Vermutung- ich finde es schon fast eine Unverschämtheit woher sich die Hebamme das Recht nimmt eine solche Behauptung aufzustellen... Mein e kleine hatte auch eine sehr harte Anfangszeit- keine wusste so recht warum sie nur am schreien war... Das ging genau bis zu dem Tag, an dem ich die Säuglingsnahrung gewechselt hab (leider erst nach 6 Wochen). Schau, andere rauchen ganz normal weiter und bringen ein 4 kg Baby auf die Welt... Und andere wiederum ernähren sich bewusst und gesund und das Kind kommt aus unerklärlichen Gründen 4 Wo. zu früh mit viell 2,5 kg auf die Welt... Ich würde erst mal alles andere Abklären bevor ich mich auf den Nikotinentzug versteifen würde... ich bin selbst Arzthelferin und hab oft genug mitbekommen auf welch dreiste Art und Weise sich doch manche Ärzte auf irgendein Phänomen rausreden- nur weil sie schlichtweg einfach nicht mehr weiter wissen...

Lg Kerstin

2

Mein Sohn kam 9 Tage vor Termin auf die Welt, wurde eingeleitet. Er hatte bei der Geburt 2280 gramm. Ich habe vor der SS nicht geraucht und in der SS auch nicht. Ich hatte zu hohen Blutdruck und die NS wurde schlecht durchblutet.
Den Hebammen würde ich was erzählen, wenn sie über mich an andere solche Auskünfte erteilen würden. Auch wenn du die Freundin bist.

4

Nein die Hebammen haben mir das nicht erzählt,meine Freundin hat so ein schlechtes gewissen das sie es selbst gebeichtet hat.

5

Entschuldige, hat sich so gelesen, als wenn sie es dir erzählt hätten.

3

Mein Mann und ich sind beides Raucherkinder gewesen. Die Mutter meines Mannes hat in der Schwangerschaft zwar reduziert auf 2 Zigaretten am Tag, aber weiter geraucht hat sie ja trotzdem.

Er hat extreme Probleme mit seinen Atemwegen. Ist anfällig für diverse Bronchialgeschichten.

Ob das an der durchgerauchten Schwangerschaft oder der Tatsache, dass seine Eltern in seiner Kindheit daheim geraucht haben - auf jeden Fall wäre es besser gewesen, wenn sie aufgehört hätten.

Ich hingegen habe trotz komplett durchgequalmter Schwangerschaft seitens meiner Mutter weniger Probleme mit den Atemwegen. Bei mir sind es eher die Gelenke, die nicht komplett "fertig" waren, als ich auf die Welt kam. Ich war ein Frühchen und deswegen habe ich heute wohl diverse Gelenksprobleme.

Weder mein Mann noch ich waren aber zappelige oder unruhige Babys. Ganz im Gegenteil eigentlich.

6

Hallo,

also so ganz unrecht haben die Hebammen wirklich nicht! Es ist in der Tat so, das die Babys nach der Geburt eine Art Entzug durchmachen. Und über Spätfolgen beim Rauchen während der Schwangerschaft gibt es genug Wissentschaftlich belegte Berichte. In den meisten Fällen sind es Bronchialprobleme, so z.B. Asthma. Asthma kann in vielen Fällen auf das Rauchen in der Schwangerschaft zurück zuführen sein.
Ich habe diese Problematik sehr oft miterlebt und auch verschiedene Argumente von den "werdenden" Muttis gehört, warum sie nicht aufhören können oder wollen. Aber einsichtig waren in meinem Fall die wenigsten.
Trotzdem muss es der Kleinen später nicht zwingend schlecht gehen. Aber beim nächsten Kind würde ich doch an deiner Stelle versuchen positiv auf deine Freundin einzuwirken.


LG Anja

7

Hallo,
Ich find es echt eine frechheit deiner Freundin so ein schlechtes gewissen einzureden.Ich bin auch Raucher und mein sohn kam 13 tage zu früh mit einem gewicht von 3010 und war 49cm gross war kern gesund.Er war und ist immer noch sehr dünn ist aber völlig gesund.Das kommt nicht nur vom rauchen das kann alles sein.Meiner hat auch sehr viel geschrien wegen der nahrung und dn drei monats kolliken.Nach dem die nahrung geändert worden ist und er war gegen seine blähungen bekommen hatte war er glücklich und zu frieden.
Es bekommen auch frauen kinder die völlig gesund leben und das baby ist zu klein oder schreit nur oder oder das kann 1000 gründe haben.
Sie soll sich nicht verrückt machen.
Lg Chrissie

8

Ich bin eine Rauchermami und habe am 3.12. (ET+5) ein gesundes Mädchen (3729g, 53cm) zur Welt gebracht. Sie ist kerngesund und es gibt keine Anzeichen, die "angeblich" aufs Rauchen zurückzuführen sind. Ich bin der Meinung dass das alles Quatsch ist und sowieso NICHT bewiesen ist. Für einige ist es nur ein Grund, wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist. Jeder muss eh für sich und seine Kinder die Verantwortung selbst tragen. Aber ich breuhe nicht, dass ich es nicht geschafft habe, aufzuhören. Die ersten 3 Monate wusste ich nicht, dass ich schwanger war und habe durch die Arbeit eine Schachtel pro Tag geraucht. Seit ich nicht mehr arbeite, sehe ich Zigaretten als Genussmittel und werde nicht darauf verzichten. Worauf ich allerdings großen Wert lege: NIE in Anwesenheit des Kindes rauchen. Wir rauchen zur Zeit nur in der Küche, wo sich die Kleine noch nicht aufhält. Wenn sie mit uns zusammen die Mahlzeiten einnimmt, werden wir auch darauf verzichten und uns etwas anderes einfallen lassen.

LG Mona + Lisa Marie (Bilder in VK)

9

Klar ist es bewissen das rauchen SCHÄDLICH für das Baby ist.Aber klar rauchen ist ja gesund und ein Schluck Alkohol ist genauso gesund wie ein Schluck Wasser #augen es muss nicht heissen dass das Baby krank auf die Welt kommt sondern es kann auch heissen dass das Baby wenn es älter ist krank wird.Ahnfälig auf Pronchitis,Astma,schnell einen Virus zu bekommen etc.Und weist Du was ICH glaube?Das alle raucher Mamas das Rauchen schon in der SS sich schön reden.Von wegen "Mein Fa sagfte mir das ich 2 Zigis am Tag rauchen darf"etc Verantwortung fängt nicht erst an wenn das Baby auf der Welt ist sondern schon wenn man ss ist.Ich habe auch geraucht BEVOR ich mit Janic ss war (eine Schachtel am Tag) als ich den positiven ss-Test in der Hand hatte habe ich SOFORT damit aufgehört klar am Anfang war es nicht einfach.Aber die geusndheit MEINER Kinder ist mir wichtiger als eine Kippe im Mund zu habe und alles voll zu qualmen.Und es ist auch bewissen das Kinder wo in einer Wohnung aufwachsen wo geraucht wird öfters an Kindstot sterben.Den der Rauch bleibt nicht in der Küche auch wenn Ihr "Nur" dort raucht der verteilt sich.Wenn Ihr schon raucht dan kann man ja auf den Balkon gehn oder vor die Haustür!




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

13

Warum rauchst Du nicht in Anwesenheit Deines Kindes?
Sie war doch die ganze SS lang anwesend und hat mitgeraucht.
Jetzt anfangen fangen Verantwortungsgefühl zu heucheln?

Wenn Du ihr den Rauch ins Gesicht pustest weißt Du was Du 9 Monate lang getan hast. Schlimmer noch eigentlich.
Das auch noch zu rechtfertigen ist der Hammer.

Ich hab immer Verständnis für Frauen, die sich schwer tun adhock aufzuhören. Aber sowas- geht gar nicht.
Und dann auch noch dieser Mist von "Ist nicht bewiesen" #augen
Au Weia Mädel....

Gruß,
Cora

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
was für Folgen das haben kann - weis keiner so genau.

Das deine Freundin dieses Risiko auf sich genommen hat - ist meiner Meinung nach unverantwortlich und total rücksichtslos.

Ich hoffe für deine Freundin das sie keine weiteren Probleme mit ihrem Baby hat.

Verständnisslose Grüsse
Katja

11

mein babay hat die ersten tage auch nur gebrüllt....ich habe aber nciht geraucht.
das kann tausend gründe haben und es ist vor allem ganz normal, das neugeborene schreien. die kennen ja noch nix von der welt und sind völlig verunsichert!



12

Ich bin auch eine Rauchermama #hicks habe am 10.04.2007
2 Wochen nach ET unseren Domi zur Welt gebracht.
Er wog 3720 g und war 57 cm groß. #freu
Er war auch immer am Schreien und die Hebi hat mir gesagt das es am Rauchen liegt und das er jetzt einen Entzug durchmacht. #heul
Heute weiß ich was er hatte er hatte das Kiss-Syndrom und wir sind zu Krankengymnastik und jetzt ist alles supi. #huepf

Lg Sabrina und #baby Dominik