Zelten mit Säugling

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung im Zelten mit den ganz Kleinen?
Ab wann ist das möglich? Was ist zu beachten? Welche Gefahren gibt es da eventuell?
Ich denke da besonders an Luftfeuchtigkeit etc...

Vielen Dank

liebe grüße

Ameli

1

hallo, ich hab zwar keine erfahrung aber wenn du dein baby gut warm anziehst kann ich mir nicht vorstellen dass da was dagegen spricht. ganz ganz früher war das ja auch kein thema :-)))
liebe grüsse !

2

Hallo!

Mir persönlich wär Zelten mit einem Säugling zu stressig und zu chaotisch. Wenn man Fläschchen gibt, stelle ich mir das mit der Hygiene schwierig vor (abkochen und so).
Aber Luftfeuchtigkeit ist nicht gefährlich, nur wärmer anziehen (vor allem nachts) würde ich ein Baby, weil es im Zelt deutlich kälter ist als in einer Wohnung.

LG
Anne

3

hmmm, stimmt mit Fläschchen usw. wird das schwierig...
aber wenn alles klappt wie geplant würde ich dann noch stillen...

Aber danke für Eure Antworten

4

Ich würds nicht machen.

Wenn es hinterher krank wäre, das könnte ich mir nicht verzeihen. Mal abgesehen davon: Entweder im Zelt oder Waschraum wickeln? Nee. Auch das nicht!

Aber muß ja (wie in anderen Sachen auch) jeder selbst wissen.

Sandra

5

Hi,

wir waren zelten, da war Benjamin genau 4 Wochen und 3 Tage alt. Das war letztes Jahr im Juli und es war einigermaßen warm.

Mein Mann war mit den 3 Großen im einen Zelt, ich hatte ein kleines mit Benni. Wir haben uns nachts zusammen gekuschelt, für ihn war es nix anderes als Zuhause, da er damals auch noch bei mir im Bett geschlafen hat.

Da ich damals noch gestillt habe war die Ernährung kein problem.

Ansonsten haben wir einen Flaschenwärmer, der einen Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto hat,den nutzen wir bei Ausflügen. Abgek. warmes Wasser kannst Du in der Thermoskanne mitnehmen.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wir zelten schon immer mit den Kindern, egal wie alt sie waren, und keines ist davon bisher krank geworden.

Viel Spass,

Tanja 7,6,3,#baby8 Monate

6

Wie ich eben gesehen habe, ist euer Würmchen ja noch nicht mal geboren. Ich würde erstmal abwarten wie sich euer Alltag mit ihm gestaltet bevor ihr eine Entscheidung trefft und dann kommt es natürlich darauf an, wie alt es dann ist und zu welcher Jahreszeit und wie die sonstigen Einrichtungen auf dem Campingplatz sind.

Grundsätzlich würde ich aber nur dann zum zelten mit Kind raten, wenn ihr selbst erfahrene und überzeugte Camper seid. Sonst ist der Stress einfach zu groß, für euch selbst und dann auch für das Baby.

Wenn aber alles ok ist, warum solltet ihr dann nicht zelten?

Liebe Grüße
Tanja

7



huhu,

ich persönlich hätte da nicht unbedingt Lust zu.

Aber meine eine Kusine hat es oft gemacht und sagt, dass Zelten mit Baby und generell Kindern super sei.
Sie fahren allerdings auch immer auf familienfreundliche etc. Zeltplätze, meist in Deutschland.

LG Elanor