Bitte um Hilfe!!! Fremdeln, was tun????

Hallo,

ich habe ein kleines Probelm. Meine Tochter fremdelt seit ca. 2 wochen wie verrückt. Sobald sie jemand ausser mir oder meinem Mann auf den Arm nimmt, schreit sie wie am Spiess.#schmoll
Sogar bei der Oma will sie nicht auf den Arm...okay, die sieht sie relativ selten (ca. 1x pro Woche)...letzte Woche wollten wir sie wieder bisschen gewöhnen und waren jeden Tag bei der Oma, keine Besserung.:-(:

Ich war letzte Woche jeden Tag im Fittness, dort ist ein Kinderhort mit ausgebildeten Erzieherinnen. Wir liessen sie im Maxicosi, sie kuckte ganz interessiert alles an, lachte und quickte, hat sie aber ausser den anderen Kindern niemand angefasst. Steigerten diese Kuckphase im Maxicosi bis auf eine Stunde....(war in der Zeit im Kurs)..Ging prima...#schwitz
Heute dachten wir, sie kennt die Erzieherin genug, aber als diese sie rausnehmen wollte....Ohrenbetäubendes Geschrei...#schock

Ich werde in 2 Wochen wieder einen Tag arbeiten, sie müsste dann für 6 Stunden zu einer TaMU. Jetzt hab ich echt Horror davor. ...

Meine SchwieMu meinte, ich soll sie halt mal schreien lassen, sie kriegt sie ja auch beruhigt, aber das dauert echt lange...Die Erziehrein meinte das auch, sie würde schon nicht ne Stunde schreien, ich soll nicht grad reingestürmt kommen, sondern der Erzieherin oder Oma oder wem auch immer, die Chance geben sie zu beruhigen....#schmoll
Fällt mir wahnsinnig schwer, auch wenn mein Verstand sagt, ihr fehlt ja nix, sie ist ja in guten Händen...ect.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das ne kurze Phase? Wie mach ich das mit der TaMU? Jeden Tag wieder probieren?

P.S. ich bin eigentlich keine Gluckenmutter, bis vor 2 Wochen konnte sie jeder auf den Arm nehmen, ich find Grossfamilien schön, wo die Kinder auch bei bei Oma, Tante, Schwester ect. bleiben....

Kann sie so dolle Verlustängste schon in dem Alter haben? Hat sie abends nicht, ich leg sie in eigene Bett, ins eigene Zimmer, Licht aus, Musik an, dann grinst sie , legt ihr schnuffeltuch übers gesicht, ich geh raus, in 2 Minuten pennt sie.....ohne Geschrei..

Hoffe ihr habt ein paar Tips, wäre um alles dankbar..

1

Hey,
das ist eine ganz normale Phase,die auch irgendwann,früher oder später,wieder aufhört!!!
Ich würde sie nicht zwingen,wenn sie zu Mama möchte,dann ist das halt so!!!

Mit dem arbeiten,ja gut, einen Tag in der Woche, da muss sie dann halt durch!!!
Aber üben wird nichts bringen!
Es kann einen Tag gut gehen,der nächste läuft schief!!!!
So sind Kinder!!!!

LG
Britta

2

Hab noch vergessen, wir ziehen in 3 Wochen um,
da sollte sie das erste Mal bei der Oma schlafen...
Einen Umzug mit Baby stell ich zu stressig. vor....auch deswegen wär es schön, wenn sie sich das wieder abgewöhnen würde....

Das mit dem èbernachten kann ich wohl vergessen, oder was würdet ihr machen?

3

Hallo,

Fremdeln ist eine ganz normale - und sogar sehr noetige - Phase.

Indem du dein Kind schreien laesst (an dieser Stelle herzlichen Dank an die 'qualifizierten' Kommentare deiner Mutter und der Erzieherin) verliert sie ihr Vertrauen in dich.

Fitnessclub wuerde ich mal sein lassen und mich ganz auf die Eingewoehnung bei der Tagesmutter konzentrieren.
Gehe jeden Tag hin, bleibe so lange es geht. Gehe nicht sofort raus, wenn sie mit der Tagesmutter spielt.

Ich denke, du kommst da nur mit viiieel Geduld, NICHT schreien lassen und viel Liebe weiter.

Alles Gute,
Murmel

5

Hallo Murmel,

ist die SchwieMu ;-), und die Erzieherinnen sind eigentlich sehr lieb in dem Club...Hatte nur gedacht, sie hat da Spass, im Krabbeldings mit anderen Babys und so...nein Schreien lassen kann ich auch nicht, aber ich muss ja mal irgendwie rausfinden, wie lange es dauert, bis die Oma sie beruhigen kann..wenn ich aus dem Raum bin und nach 5 min ist gut, wäre mir wohler:-D

LG

4

Sorry..ach so... Karolina ist 4.5 Monate...

6

Fremdeln ist wichtig. Ich hab das respektiert, auch wenn ihre Oma ziemlich enttäuscht war. Akut war es so 3 Wochen, danach wurde es etwas besser. Wenn du sie schreien läßt, kann es schon einen Knacks im Vertrauen geben. Du solltest trotzdem bei der Tagesmutti eingewöhen, aber dabei bleiben, damit sie auf dich zurückgreifen kann, wenn sie dich braucht. Bis zum Umzug ist es vielleicht auch schon wieder besser. So viel wie möglich Kontakt mit der Oma halten und sehen lassen, sie muss ja nicht auf dem Arm.
Liebe Grüße Marion

7

Hallo marion,

Danke für deine Antwort...
leider kann ich bis zum Umzug nicht mehr viel zur SchwieMu, sie fährt Donnerstag in ihre skihütte und kommt nach Ostern zum Umzug wieder runter...

Naja im Notfall müssen wir halt irgendwie mit Baby umziehen..Puhhhh