Hallo?
Blöde Frage, aber ich habe ein Problem.
Unser KA hat heute einen konstitutionellen Minderwuchs festgestellt.
Sarah wird am 20.3. ein Jahr alt. Sie ist laut KA 68,5 cm und laut Mütterberatung 71,5 cm "groß".
Beide messen unterschiedlich.
Bei der Mütterberatung ist eine Messlatte am Boden wo das Kind draufgelegt wird. Und es wird eher "gezogen".
Beim KA ist die Messlatte bei der Waage integriert und die Kinder werden eher "zusammengedrück".
Sarah war bei der Geburt 49 cm groß.
Wie ist es bei Euch?
Bin für Eure Antworten sehr dankbar.
LG Bina mit der kleinen Sarah
Wie misst Euer Kinderarzt die Größe?
Hallo
wie "zusammengedrückt"?
Unser Kinderarzt hat die Messlatte auch bei der Waage. Da werden die kleinen gegen gelegt und lang gezogen. Also die beine ausgestreckt. Dann wird vom Kopf bis zur Ferße gemessen.
Ich denke mal das die Mütterberatung bei euch eher Recht hat. Wie will man die tatsächliche Größe eines Kindes rausfinden, wenn man es zusammendrückt?? Kauft euch mal eine Messlatte die ihr an die Wand hängt (haben wir auch und es stimmt mit dem KIA überein) und stellt sie zum messen gegen die Wand. Da stehen sie aufrecht und die Größe ist richtig.
LG Ramona + Jason 7,5 Monate, war mit 6,5 monaten 67cm groß!
Danke für Deine Antwort.
Ich weiß es klingt blöd, aber er hat mir noch erklärt, daß im Sprunggelenk soviel Spielraum ist und dieser wenn man steht ja auch verschwindet.
Deshalb wird ganz fest zusammengedrückt und dann gemessen. Also nix gezogen so wie es die Mütterberatung macht.
Du hast recht, werde mir ne Messlatte besorgen um den MINDERWUCHS besser unter Kontrolle zu haben.
Lg Bina
Ich finde auch die 71 recht winzig, aber gut, sie war bei der geburt recht klein und sie ist auch ein Mädchen!
Schwer zu sagen, mein Sohnemann war bei der letzten U (6Mon) auch knapp 70 !!!!!
Eigentlich sollten sie schon größer sein mit einem jahr!
Ich würde an deiner Stelle Rat eines anderen Arztes einholen....einfach mal eine zweite ärztliche meinung!
LG
Britta
Danke auch für Deine Antwort.
Tja ich bin 1,56 m und mein Mann 1,72 m, deshalb denke ich, daß es immer ein kleines Kind sein wird, aber es gleich als Minderwuchs zu bezeichnen finde ich nicht gut.
Deiner ist ja dann ein ganz großer, sei froh.
Lg Bina
obwohl ich auch nur 1,63 bin.....
Aber wie gesagt, erkläre einem anderen Arzt die lage .... und keine Panik, sie wächst doch noch weiter!
Zumindest würde ich das regelmäßiger im Auge behalten, ob sie weiter wächst!!! Nur sicherheitshalber!!!
Direkt Minderwuchs ist eigentlich unprofessionell!
Der Arzt hätte dich bitten müssen, alle 4 Wochen zu messen zu kommen ! Meine Meinung!
Hallo Bina
bei uns wird ein Maßband unter Nele gelegt (unter einem Bein entlang). Es beginnt dort, wo ihr Kopf mit der Handfläche im rechten Winkel zur Auflage abschließt. Ihr Knie ist durchgestreckt und das Ende ihrer Ferse markiert ihre Körperlänge. So bekommen sowohl KiA als auch ich immer zum gleichen Ergebnis.
lg, Kathrin
So mach ich es zuhause auch und die Mütterberatung ja ähnlich.
Danke das beruhigt mich.
Lg Bina
Hallo Bina,
ist doch egal, selbst die 71 wären sehr klein... Kathrin ist fünfeinhalb Monate alt und 73 cm groß...
Andrea
Danke aber ich finde 3 cm macht schon einen Unterschied.
Du hast eine große, sei froh, dann brauchst Dir über sowas nicht den Kopf zu zerbrechen.
Lg Bina
Hallo Bina,
das ist doch nicht "winzig" .
Lass dich nicht ärgern .
Du hast dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben, deine Sarah gehört halt zu den kleinen Menschen, ihr seit ja auch nicht so groß.
Mein Sohn war mit einem Jahr auch so 71/72 cm groß, von Minderwuchs hat da keiner gesprochen. Ich finde das schon frech, das kann man doch erst mal beobachten. Deine Maus ist gerade mal ein Jahr.
Mein Sohn ist immer noch ein "Kleiner" mit 103 cm und 15,5 kg (08.09.2003), aber das macht ihm und uns gar nichts. Es gibt auch genügend Kinder die auch nur so groß wie er in dem Alter sind.
Ich bin übrigens 1,63 cm und mein Mann 1,86 cm.
Versuche mal einen anderen Kinderarzt.
#liebe Grüße
Claudia + Yannick (4,5) + Madeleine 9 Monate und 69 cm "klein"
Ich finde sie auch nicht winzig und ich finde auch, daß 3,5 cm im Messverhalten schon was ausmachen.
Naja soviel größer sind die anderen Kinder in ihrem Alter auch nicht, außer halt die ganz großen.
Zuerst hatten wir Gewichtsprobleme und nun soll sie auch zu klein sein. Es zerrt an den Nerven.
Jedenfalls danke für Deine aufmunternden Worte.
LG BIna
Hallo nochmal,
ich kann auch immer nicht glauben, das alle nur solche "Riesen" fabrizieren .
Lass dir nichts einreden, warte erstmal ab.
Es ist immer schnell eine Diagnose gestellt. Meine Ärztin ist da etwas anders. Sie mag die "kleinen dünnen". Ihr sind wohl die ganzen fettgefressen Kinder zuwider .
Darf ich fragen wie schwer deine Maus ist, das sie gesagt haben sie ist zu leicht? Also meine Maus hat 7,2 kg auf 69/70 cm und meine Ärztin ist super zufrieden mit ihr. Sie wird am 27.5. ein Jahr, also soviel wird sie auch nicht mehr zulegen.
Ganz #liebe Grüße
Claudia
Hi Bina!
Bei uns ist es genauso!
Beim Kinderarzt hatte mein Sohn letzte Woche 70cm und vor einem Monat bei der Mütterberatung 72cm. Es wurde genauso gemessen, wie bei Euch. War auch etwas durcheinander.
Naja, hauptsache er ist gesund...
LG Evi + Daniel (am 10.3. wird er 7 Monate)
Ja stimmt. Hauptsache gesund. Und dennoch hoffe ich für sie, daß sie eine halbwegs normale Körpergröße bekommt.
LG Bina
Ach das wird schon. Dafür hat meiner kurze Hände und Beine. Bei den Bodies brauche ich Gr. 74/80 und bei den Hosen reicht Gr. 68.
Das wächst sich noch alles aus.
Hallo Bina,
also wir waren letzten Freitag bei der U6. Nele ist am 24.02. ein Jahr alt geworden und bei unserem Arzt wird auch auf der Waage gemessen. Also Kopf oben angelegt und Beine lang gemacht. Nele ist auch nur 70,5 cm groß und wiegt nur 7320g und bei uns wurde eine Kurve bezüglich des Gewichts angelegt, aber nichts dazu gesagt das sie evtl. Minderwüchsig ist. Also mach dir mal keine Sorgen. Das kann doch alles noch kommen.
Liebe Grüße,
Anne&Nele
hallo,
also ich finde das vom arzt auch etwas übertrieben.
ich war heute zur u6 mit unserem sohn. er ist 72 cm (ich hab 73 cm gemessen) und wiegt gerade mal 7610 g.
in meinem alten sv-ausweis steht drin, ich war zum ersten geburtstag 72 cm. und nun, nun bin ich 1,82 m!
warte mal ab. unser kleiner stagniert auch seit 3 monaten. meine ärztin meinte, da kommt mit sicherheit irgendwann auch wieder der nächste wachstumsschub.
viele grüße,
jenna
Hallo,
wieso kommt er gleich auf Minderwuchs?
Das ist ganz schön früh, für sowas das festzustellen.
Meine Tochter war mit 1 Jahr 68cm groß und hatte 7300g und der Arzt meinte damals wir sollen es im Auge behalten und in 3 Monaten nochmal kommen um es zu kontrolieren und in den 3 Monaten ist sie ein Stückchen gewachsen und dann hat das Gewicht nicht mehr zur Größe gepasst, sprich sie war dann zu "leicht" und sollten das dann nochmal kontrollieren lassen nach 3 Monaten und so ging es weiter usw.
Jetzt ist sie 3 Jahre hat Kleidergröße 92 /98 und 13 kg und fit wie ein Turnschuh und nix mehr mit zu klein.
Übrigens werden die Kinder bei meinem KIA auch "lang gezogen" in so einem Teil mit Messlatte.
LG
Kerstin