Hallo,
ich heiße Britta und habe einen 15 Monate alten Sohn namens Luca.
Luca hat bei der Geburt (Kaiserschnitt) ein KiSS-Syndrom erlitten. Er hatte eine Blockade an der Halswirbelsäule und dadurch eine Lieblingsliegeseite entwickelt. Er lag da wie ein durchgebogenes C und hatte offensichtlich ziemliche Schmerzen.
Bei der U3 hatte sich schon eine Schädel- und Gesichtsasymmetrie entwickelt, die mit der Zeit immer ausgeprägter wurde.
Als bei der U4 immer noch nichts gegen diese Asymmetrie unternommen wurde, habe ich mich für eine Helmtherapie entschieden.
Luca hat fast 8 Monate einen Helm getragen, der die Folgen des KiSS-Syndromes nun fast ganz korrigieren konnte. Der Rest verwächst sich bis zum Schulkindalter, weil der Helm den richtigen Weg für das Wachstum geebnet hat.
Luca´s Geschichte habe ich auf seiner Homepage festgehalten. Nachzulesen unter www.luca-mark.de.
Viel Spaß beim Lesen.
LG britta-luca
Kiss-Syndrom und Helmtherapie
Hi Britta,
dein Luca ist ja süß!
Euch weiter alles Gute
Sara
Hallo Sara,
danke, dein Lukas ist aber auch ein gaaanz Süßer.
LG Britta
Hallo Britta,
es ist schön so etwas hier einmal zu lesen.
Vor allem weil diese Therapie sogar bei Kinderärzten nicht bekannt oder verpöhnt ist (aus reinem Wissensmangel).
Jonas erlitt durch die Sturzgeburt ein leichtes Kiss Syndrom, das leider auch nicht erkannt wurde. Es dauerte nicht lange und er hatte auch einen stark verformten Schädel bei dem sich auch die Ohren und die Stirn bereits verschoben haben. Nun trägt er seit 2 Monaten einen Helm und der Kopf sieht fast wieder "normal" aus. Und das schönste ist einfach, das entgegen allgemeiner Erwartungen Jonas dieser Helm überhaupt nicht stört oder behindert.
LG
Judith
Hallo Judith,
ja, du hast Recht. Wenn du mal Luca´s HP näher liest, kommt dir bestimmt einiges bekannt vor.
Man ist als Mutter so hilflos. Als mir alle Hilfe verweigert wurde, musste ich selbst handeln und ich bin froh, alles richtig gemacht zu haben.
Seit Freitag hat nun unser helmfreies Leben begonnen und wir werden es genießen.
Ich wünsche euch auch noch ein gutes Ende der Helmtherapie. Dein kleiner Mann wird es dir später danken.
Über einen Gästebucheintrag auf Luca´s HP würde ich mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Britta
Hallo,
find die Homepage super schön und es ganz toll, dass du so offen über das KISS Syndrom deines Sohnes berichtest!
Es ist sehr interessant darüber zu lesen.
Moritz hat auch ein leichtes Kiss Syndrom.
Alles Liebe!
LG
Snutel77 und Moritz, 11 Monate