Hallo Ihr Lieben!
ich mache mich schon wieder total fertig! HAbe einen vier Wochen alten Sohn und seit gestern 20 Uhr eine rote leicht raue Stelle an der Lippe..Die Stelle brennt und juckt manchmal ganz leicht wenn man mit der Zunge drüber geht.. Blasen kann ich nicht erkennen.. MAn sieht es eh nur ganz ganz leicht..Habe gestern am TAge noch meinen Sohn geküsst auf die Wange und Stirn und mit ihm gekuschelt usw..Nun habe ich gehört das auch der Speichel ansteckend ist und nicht nur die Blasen.. HAbe nun total PAnik und drehe fast durch!
Nun meine FRagen: Wie lang dauert es bis Blasen kommen? Sind die so groß das man sie gut sieht?Muss man immer BLasen haben? Ab wann ist das denn ansteckend? HAbe ja gar nix bemerkt gestern am TAge..
MAn findet bei google immer das es so gefährlich ist wegen Sepsis und Hirnhautentzündung.. Aber man liest nicht ob es auch mal Fälle gab wo es gut ausging? Bekommen die KInder immer diese Komplikationen? Wenn nicht wieviel % bekommen das?
Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten..
LG
Eine verzweifelte Mutter
Bitte um Hilfe!Wer hatte schon Lippenherpes!Wie erkennt man das?
Hallo,
mein Mann hat auch öfters Herpes. Von ihm weiß ich, dass es mit einem Kribbeln beginnt, und dann kommt das Bläschen. Wenn Du Herpes hast, müsste morgen sicher was zu sehen sein. Wenn Du nichts daheim hast (wovon ich mal ausgehe) kannst jetzt schon Zahnpasta drauf tupfen.
Wenn Du das hast, muss es nicht bedeuten dass es alle bekommen. Wir (meine Tochter und ich, und auch unser Baby) haben bis jetzt noch nie Herpes bekommen.
Also bleib erstmal ruhig und warte ab, ob Du das wirklich hast.
Dann kannst zur Vorsicht am Dienstag immer noch beim KiA anrufen.
LG
Susanne
Hi,
mach dich nicht verrückt, ansteckend ist der flüssige Inhalt in den Bläschen. Es wäre also sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du deinen Sohn schon angesteckt hast. Ungeachtet dessen solltest du bei der kleinsten Auffälligkeit zum Arzt gehen, egal, ob Ostern oder nicht. Aber ich denke, da passiert nichts.
Allerdings solltest du dir heute noch aus der Apotheke einen Mundschutz holen. Und den solltest du die paar Tage, die es ansteckend ist (halt die Phase mit den Blasen bis zur Abheilung derselben) unbedingt tragen, in dem Alter wäre ich sehr vorsichtig damit.
Und unter dem Mundschutz halt etwas zum Abheilen nehmen (Creme oder Patch). Die Patches alleine sind KEIN wirklicher Schutz gegen Ansteckung, also bitte nicht darauf verlassen.
Und man bekommt nicht immer Blasen. Erst recht nicht, wenn man sofort was gegen den Herpes unternimmt (Salben o.ä., wobei es leider reines Ausprobieren ist, welche Salbe am besten hilft - das ist bei jedem anders), dann kann man oft die Blasen sogar verhindern.
Also, ab in die Apotheke und beraten lassen. Und evtl. halt das schmusen ein paar Tage einschränken, und immer nach dem Kontakt mit den Bläschen die Hände mit Seife waschen.
Viele Grüße
Miau2
hab auch gerade lippenherpes und eine 9,5 monate alte tochter!ich kriege herpes normal immer ganz stark aber ich pieks mir die blase immer auf und desinfizier das dann staendig.da ko9mmen dann erst gar keine richtige blasen und es juckt auch nicht.
Hallo!
Das ist ja irgendwie "witzig" ich hatte GENAU dasselbe als mein Sohn drei Wochen alt war.Ich war total unsicher ob es Herpes ist, oder nicht.
Habe dann gecremt (Bepanthen Plus) und die Hände gut gewaschen und an diesem Abend nicht geschmust mit ihm (dafür Papa umso mehr )
weil ich nicht sicher war.Am anderen Mittag wars weg, bezw. nur noch leicht gerötet.
Ich hatte vorher noch NIE Herpes, oder Probleme mit Bläschen und Rötungen um den Mund.
Gruss kLon